vw teilemarkt

Ölabscheider undicht - woher kommt das?

Andyw8
  • Themenstarter
Andyw8's Polo 6N

Hi Leutz
Nachdem ich im Vorfeld erst gedacht hatte das meine Ölwanne schon wieder undicht ist....hab ich festgestellt das es am Ölabscheider schön Tropft und sich dann schön an der Ölwanne verteilt hat. Gesagt getan...Ölabscheider ausgebaut....und siehe da.....fast zu des Dreckding....der mußte ja undicht sein. Schöne harte Schmocke.....egal,da ich ja noch ersatz hatte habe ich kurzerhand die Dichtungen gewechselt und einen guten Gebrauchten...Schlamm/Knieselfrei eingebaut. HAbt ihr das auch schon gehabt? Wovon kommt das? Gruß Andy



WP_20150716_001[1]_1
WP_20150716_001[1]_1

Teilweise liegt am Öl und dessen Wechsel Intervall


Meiner war auch undicht und hatte auch etwas gelben Schmodder drin, aber kein hartes schwarzes Zeug. Wenn das im Ölabscheider so aussieht, könnte (muss aber nicht) es auch in den anderen Ölleitungen so aussehen. Dann wären diese irgendwann komplett zu mit der Folge des totalen Schmierungsverlustes.

Was die Ursachen betrifft: Billigere Öle verkoken glaube ich eher als die höherwertigeren synthetischen Öle mit hochwertigeren Additiven. Von daher kann das EINE Ursache sein. Andererseits gibt es ne Menge Leute, die auch mit billigem 10 oder 14W40 lange Motorlebenszeiten haben.

Ich gehe auf Nummer sicher und benutze nur Mobil1 oder Meguin 0W40. Den Ölfilter wechsle ich alle 15TKm, das Öl aber meistens nur alle 25000-30000Km. Da mein Auto auch etwas Öl verbraucht und ich alle 3000Km nen Liter nachkippen muss, wird es dabei immer ordentlich aufgefrischt. Einmal habe ich es sogar knapp 60000Km drin gelassen und nur den Filter gewechselt. So richtig schlecht sag das Öl danach immer noch nicht aus.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen