vw teilemarkt

möglichst gutes Setup mit Gamma 3/4

Sitterraner
  • Themenstarter
Sitterraner's

Moin Leute,
Ich bin neu hier und hab seit kurzem einen 6K als Umzugs und Alltagsfahrzeug für meine bessere Hälfte.
Da ich das Auto eigentlich auch gerne fahre und mich jedes Mal über den mangelhaften Klang der Winzlinge im Armaturenbrett aufrege, möchte ich etwas an der Anlage verändern. Dabei soll alles so original und einfach gehalten wie möglich sein, es geht nicht um audiophilen "High-End"-Klang sondern um ein einfaches und volles Setup, das NICHT laut sein muss. Achso Doorboars sind vorhanden und als Radio soll ein Gamma 3 oder 4 (Kenne den Unterscheid nicht) ohne Verstärker genutzt werden.

Folgender Plan schwebt mir vor:
Ich würde gerne zusätzlich zu den beiden Lautsprechern im Armaturenbrett Lautsprecher in die Türen setzen.
Ich weiss aber nicht, ob es sinnvoller ist 2 Wege nach oben oder 2 Wege nach unten in die Tür zu bringen.
Macht es hier überhaupt Sinn die Frequenzen auf 3 Membrane in Höhen, Mitten und Tiefen aufzuteilen?

Habt ihr eine Idee welche Lautsprecher sich dafür gut eignen?
Wie war das ganze denn im GTI Serie gelöst?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Schöne Grüße!



Doorboards schon und gut, aber wenn Werkseitig nur die 10er Lautrsprecher verbaut sind und in den Türen keine drin sind/waren ist erstmal zu klären ob überhaupt Lautsprecheraufnahmen an der Tür vorhanden sind. Wenn dort Werkseitig keine verbaut waren gehe ich mal stark von aus das diese weggelassen wurden und auch Lautsprecherkabel werden in der Tür nicht vorhanden sein. Wobei zweites das kleine Problem ist.

Wenn die Aufnahmen fehlen sollten müssten diese erstmal besorgt und ob diese noch bei VW erhältlich sind ist auch fraglich. Wenn nicht werden diese auch gebraucht schwer zu bekommen sein und wenn dann zu überteuerten Preisen z.B. bei Ebay da diese sehr begehrt sein werden. Oder du fertigst dir selber welche an, aber ich weis ja nicht wie handwerklich begabt du bist!?

Wenn das geklärt wäre, sind Lautperecher in den Türen sinnsoll. Die original Lautsprecher im Armaturenbrettt würde ich ganz rausschmeißen und ein 2-Wege System empfehlen, also den Mittel-Tieftöner in der Tür und den Hochtöner an stelle der 10er Werkslautsprechers. Da die Zubehörlautsprecher kanglich viel besser sein werden und die Werkslautsprecher da nicht mithalten können und den Klang dadurch negativ beeinflusst werden könnte. Wobei Coaxial-Lautsprecher in den Türen auch eine überlegung wert sein sollte da hierbei keine extra Weiche verbaut werden müsste und
der Einbauaufwand sehr gering gehalten wird.

Welches 2-Wege-Systen du nimmst ist erstmal zweitrandig, da der Klang mit jedem Markenlautsprecher um Welten besser sein wird als die 10er Werkslautsprecher!

Wenn sich herausstellen sollte das der Umbau doch zu aufwendig oder zu kostspielig für dich sein sollte, würde auch schon der Austausch der 10er Werkslautsprecher gegen 10er Coaxial-Lautsprechen ein Klanggewinn erzielen lässt!


Sitterraner
  • Themenstarter
Sitterraner's

Danke für deine Antwort!
Ich bin von Beruf Kfz-Mechaniker, nur zur Zeit auf der Meisterschule. Dazu ist mein Vater selbstständig also haben wir ne ganze Werksatt zu Hause.

Lautsprecheraufnahmen sind vorhanden. Kabel ziehen kein Problem. Ich habe auch schon Anlagen verbaut, jedoch noch nicht unter den Umständen, wie sie im Polo herrschen.

Am liebsten würde ich die 10er einfach drin lassen und mit Hilfe einer Weiche entlasten, nur bleibt die Frage welche 16er oder 16,5er ich in die Türe setze und wohin ich die Mitten lege, ob mit nach Unten oder Oben lassen?
Welche Weiche eignet sich?



OK, weist du ob im Armaturenbrett Coaxial-Lautsprecher (also mit seperaten Hochtöner am Lautsprecher) oder Breitbandlautsprecher (keine ahnung ob die wirklich so heißen, aber diese besitzen keinen echten Hochtöner)

Nichts desto trotz könntest du das System im 4 Kanal betrieb benutzen. Das Gamma Radio hat doch 4 Lautsprecherausgänge!? Da du das eh alles nur mit dem Radio betreiben willst kannste du die 16er in den Türen an Front anschließen und die 10er als Rear. Somit müsstest du dann auch über das Radio die Rear (also die 10er) pegelmäßig entlästen können!?


Gamma 3 und 4 sind schon unterschiede. Ich hab nen gamma 4 dsp version inkl nokia dsp System und das reicht aus. Man sollte schon wissen was man hat.


Sitterraner
  • Themenstarter
Sitterraner's

Hab bis jetzt noch ein Alpha drin aber in der Firma noch alte Gammas... Wie gesagt keine Ahnung welches.

Hinten hatte ich auch irgendwann mal vor Lautsprecher einzubauen.
Meine bessere Hälfte ist grad mit dem Auto vorgefahren, ich musste feststellen, die Einbauöffnungen der Lautsprecher sind anders als in den 6N Modellen. Es sind Türverkleidungen vom Cordoba Vario.

Scheinbar sind die Einbauöffnungen kleiner... Hat einer ne Idee was dort reinpasst? hab nen Lochdurchmesser von 14,5 gemessen.


Ich denken da passen schon 16er rein, den wenn das Loch auch 16 cm Durchmesser hätte könnte man den Lautsprechern nicht festschrauben und würde immer durchfallen in die Tür ? aber da komme ich wieder zu meiner Frage ob die Lautsprecheraufnahmen vorhanden sind!? Oder sind da nur die Löcher im Türblech vorhanden?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen