vw teilemarkt

6N2 Blinker bzw. Rücklicht Spinnt teilweise

dgmx
  • Themenstarter
dgmx's

Guten Abend zusammen,
erbitte mal wieder euren Rat für meinen Polo 6N2.

Neulich als ich nach Hause kam wies mich ein Nachbar darauf hin das mein rechtes Rücklicht nicht leuchten würde. Ich dachte Birne kaputt und wollte diese am folgenden Tag tauschen. Als ich es dann noch mal getestet habe brannte das Rücklicht wieder. Ich dachte er hätte sich vielleicht verguckt und habe dem keine größere Bedeutung beigemessen.

Heute merkte ich während der Fahrt plötzlich das der Blinker nicht mehr das übliche "klick klack" Geräusch macht. Auch die Blinker Anzeige im Armaturenbrett ging nicht "An und Aus" sondern leuchtet dauerhaft wenn man den Blinker betätigte. Also wenn ich links blinken wollte dann war Lampe für den Blinker links dauerhaft an.
Nach aus und wieder einschalten des Motors lief dann wieder alles normal. Habe dann einige male die Zündung an und aus gemacht, mal funktionierten die Blinker und mal nicht. Wenn diese funktionierten war auch das übliche "klick klack" Geräusch wieder da.

Nun weiß ich nicht ob das mit dem Rücklicht von neulich auch damit zusammenhängt? Wonach sollte ich suchen?

Danke schon mal



Hallo dgmx,
hm vieleicht ein Problem mit der Fahrzeug Masse ( - Leitungen ). Schau mal ob die Masse Kabel die an der Karosse verschraubt werden rostig sind, wenn ja losschrauben Blankschleifen und wieder anschrauben.
Blinker steht ohne das Blinkgeräusch, da würde ich sagen das Blinkerrelais hat einen weg.
Neues Relais sollte dort Abhilfe schaffen denke ich.

Gruß,
Oliver


Lampenträger auch mal prüfen.



dgmx
  • Themenstarter
dgmx's

Danke erst mal für eure Tipps.

Ich habe heute die Blinker hinten und vorne komplett ausgebaut. Alle Birnen und die Fassungen gereinigt und konnte auch an den Kabeln nichts feststellen.

Die Birne vom Abblendlicht hinten war übrigens wirklich defekt, komisch das es noch mal tat als ich geschaut habe, aber im Endeffekt hatte mein Nachbar da wohl doch recht.

Komisch war nur das dann plötzlich das Bremslicht sporadisch auch nicht mehr tat. Also das Bremslicht ging nicht mehr zuverlässig an. Ich habe dann den Bremslichtschalter ausgebaut, alle Kontakte geprüft und wieder eingebaut. Nun funktioniert es wieder.

Nur bevor ich nun ein neues Relais für den Blinker kaufe, wollte ich hier mal fragen ob es einen Zusammenhang zwischen dem Blinker und dem Bremslicht geben könnte? Also etwas was dafür sorgt das sowohl Bremslicht als auch Blinker "spinnen"?

Oder würdet ihr nun ein neues Relais für den Blinker kaufen und gut?

Danke


Hallo,
also bei einem Masse Fehler kommt es teilweise zu seltsamen "Lichtspielen"
Da Blinkst Du und deine Bremslichter Blinken oder Du machst Licht an und alles glimmt ganz leicht wie bei einem Tannenbaum.
Liegt der Fehler mit dem Blinker denn noch vor? Wenn ja würde ich zum Schrott fahren und mir dort ein Blinkerrelais für ein paar Euro holen und einfach testen.
Im besten Fall ist dann wieder alles okay, wenn nicht einfach nochmal hier posten.

Gruß,
Oliver


Antworten erstellen

Ähnliche Themen