vw teilemarkt

1.0l ALL will nicht mehr.

Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Hallo Freunde habe noch ein Stadtauto und zwar ein Seat arosa bj98 mit 1.0 Liter Motor und Kennung ALL.
Sind ja glaub ich auch im polo verbaut die Motoren,
Nun will er nicht mehr anspringen.
Habe bisher volgendes geprüft . Steuerzeiten, zündfunke , Sprit , Kompression geprüft alles soweit in Ordnung.
Habe gedacht eventuell Kurbelwellen Sensor habe da den Stecker abgezogen tut sich auch nichts. Müsste der überhaupt Laufen mit abgezogenen Stecker?
Motor Lampe leuchtet nicht . Fehler Speicher lässt sich nicht auslesen allerdings nur mit so einem billig Ding probiert.
Jemand eine Idee?



Ohne Kurbelwellensensor kann der nicht laufen. Dieser wird ja benötigt um den Zündzeitpunkt zu bestimmen.

Sprit? Hast Du genug Druck? Sprüh mal Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt und schau ob er dann kurz anspringt.


98 gab's noch kein Kurbelwellensensor .

Da gab's noch den Nockenwellensensor/ hallgeber .

Ab 99 im 6n2 motoren gab's kurbelwellensenor und hallgeber der die kopfregelung macht und Abgleich .

Somit geht der auch ohne diesen wenn er ein hätte .

Ne motorlampe hat er auch nicht .

Hier geht nur wenn die Sachen die aufgelistet sind Ortungsmäßig gemacht worden Fs auslesen und Messwertblöcke ansehen ob der Temperatursensor für kühlwasser richtig arbeitet oder ein anderer Sensor defekt / spinnt .

Batterie ist auch gut ?



Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Also einen Nockenwellen Sensor hat er kein. Aber auf jeden Fall einen Kurbelwellen Sensor hinter dem Anlasser.
Wenn ich bremsenreiniger einsprühe läuft er auch nicht, nicht mal ansatzweise.
Fs lässt sich nicht auslesen.
Batterie ist super .


Wenn er mit Bremsenreiniger nicht zündet, dann kann ja nur noch die Zündung futsch sein oder keine Kompression. Aber das hast Du ja alles gecheckt, irgendwas stimmt hier nicht


Der nockenwellenSensor ist im Zündverteiler der am Motor dran ist .
Neben der verteilerkappe ist ein stecker .

Das einzig was In der Nähe von Anlasser ist , ist an Block zwischen 2/3 zylinder der Klopfsensor.



Es gib nur nockenwellenSensor / hallgeber .

Oder kurbelwellensenor und Nockenwellensensor .

Anderes ist das nicht beim polo Motoren.

Glaube es oder nicht


Fakt ist, wenn der TE schreibt er zündet, dann kann man davon ausgehen, dass der KW-Sensor ok ist, ebenso das Steuergerät.


Wenn er auserhalb von motor zündet , muss es nicht heißen das er auch zündet im Motor unter Druck .

Das alles ist eh nur Glaskugelraten wenn man nicht was Fs auslesen kann .

Ich denke mal auch das die test nicht genau durch geführt worden .

Wie worde der Zündfunke genau getestet , wo worde gestestet ob Sprit ankommt ?

Ordentliche Beschreibung ist das wichtige bei Forums Ferndiagnose.


Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Also zündfunke wurde getestet in dem die Kerzen raus geschraubt wurden und am Block gehalten wurde mit kleinem Abstand , funkt jedenfalls ordentlich.
Sprit wurde an der ein spritzleiste der Zulauf abgezogen, kommt jedenfalls mit ordentlich Druck raus.
Habe mir jetzt mal den Halgeber besorgt und werde den mal tauschen.
Vieleicht zündet er ja wirklich im falschen Moment.



Teste ob die düse/düsen einspritzen. Wenn die nicht angesteuert werden ist es egal ob an der leiste druck anliegt.


Genau das ist es test am Zulauf ist zu ungenau .

Einspitzleiste raus und sehen ob alle Düsen kegelförmig sprühen .


Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Gut das werde ich morgen Nachmittag mal ausprobieren.


Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Also zieh ich die einspritzleiste raus inklusive Düsen und halte sie mit etwas Abstand ca 10cm zur ansaugbrücke weg läuft er. Zieht sich dann quasi den Sprit in die Löscher der Düsen rein.
Was kann das sein?


Komisch.

Bekommt er überhaupt luft? Weil wenn er so läuft müsste er auch mit bremsen reiniger nen lebenszeichen geben.


Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Denke schon das er Luft bekommt drosselklappe ist ja frei.


image.jpg
image.jpg

Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Muss aber auch noch dazu sagen weis nicht wie das spritzbild der Düsen aussieht da ich allein bin und mein Arm zu kurz ist. Werde es aber später noch genauer unter die Lupe nehmen.


Dann wird vermutlich wesentlich zu viel Sprit eingespritzt. Und das vermutlich wegen defektem Temperatursensoor.


moin,
habe das gleiche Problem, kannst Du mir noch verraten wie Du Dein Problem gelöst hast?
vG hotte


Antworten erstellen

Ähnliche Themen