vw teilemarkt

Makrolon Scheiben Gutachten

CHPH
  • Themenstarter
CHPH's Polo 2F

Hi,
mein TÜV Prüfer fordert ein Gutachten für Scheiben mit Stempel.
Er hat gesagt dass er weiß dass es da was allgemeines gibt. Evtl. nur ein Festigkeitsgutachten oder Beschreibung der Materialeigenschaften.
Ich soll Ihm das raussuchen.
Ich habs allerdings nicht gefunden.
Kann mir da Jemand weiter helfen der in der Thematik bewandert ist?



Ich habe mal im Glashandel gelernt.

Es ist so, daß alle Hersteller für die verschiedenen Materialien und Stärken Datenblätter haben. Diese werden z.B. auch gebraucht, um die Erfüllung von Bauvorschriften dokumentieren zu können.

Wenn Du einen Stempel drauf hast, steht doch da ein Hersteller, oder?
Wenn Du die Firma um solch ein Gutachten bittest, sollte das kein Problem sein.

Aber mal so gefragt: War es nicht so, daß wenn der Stempel ein Kennzeichen hat (war da nicht was mit einer Wellenlinie oder ein E-Zeichen?!) das so ist, wie die KBA-Nummer auf dem Endtopf?

Wenn Du nur eine Beschreibung brauchst, wäre das hier für ihn vielleicht schon genug:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Makrolon ist nur ein Handelsname für Polykarbonat.

    Übrigens ist das Material sehr kratzempfindlich und neigt zum Vergilben. CDs und DVDs sind übrigens exakt daraus gemacht.

    Dann gibt es noch Plexiglas, also Polymethylmethacrylat (PMMA). Das ist wesentlich kratzfester und UV stabiler, neigt aber zu Rissen, die an den Kanten beginnen. Und es kann scharfkantig brechen, im Gegensatz zu Polykarbonat (versuch' mal eine CD durchzubrechen!).



    LG


    Flo



    PS: Es gibt für den PKW-Bereich eine Norm, die Erfüllung dieser kann ein Hersteller bescheinigen.

    - Zitat aus dem Wikipedia-Text: "Bei zivilen Automobilen sind nach der Autoglas-Norm ECE 43R hinter der B-Säule (Außenbereich) lediglich ?Haze-Werte unter zehn Prozent (500 U) gefordert. Diese Werte werden von Polysiloxan-beschichtetem Polycarbonat gut erreicht."


    PPS: Ein Flachglasgroßhändler (der, der die Glasereien beliefert) in Deiner Nähe kann Dir, falls Du dann doch wirklich ein Gutachten brauchst, weiterhelfen.
    Es gibt nicht soviele Hersteller von Gäsern und Kunststoffen. Bei denen haben die Großhändler immer direkte Ansprechpartner, die auch auf die Gutachten zugreifen können, falls der Großhändler nicht schon längst diese Gutachten sowieso vorliegen hat.



  • CHPH
    • Themenstarter
    CHPH's Polo 2F

    Danke, super Info.
    Dann sollten doch auch Autoglaser bescheid wissen?



    Eigentlich schon.


    Flo


    Wo hast du denn deine Scheiben gekauft? Eventuell beim Hersteller anfragen. Wobei ich das auch nochnie gehört hab. Normal reicht doch die Wellenlinie auf den Scheiben aus...


    Zitat:

    Wo hast du denn deine Scheiben gekauft? Eventuell beim Hersteller anfragen. Wobei ich das auch nochnie gehört hab. Normal reicht doch die Wellenlinie auf den Scheiben aus...


    Die ist aber bei ner Zubehör Makrolonscheibe nicht inklusive, daher sind die ja auch Eintragungspflichtig. Immerhin haben so Langfinger noch weniger Arbeit


    CHPH
    • Themenstarter
    CHPH's Polo 2F

    Ich war jetzt mal beim Schweizer Racing bei mir um die Ecke.
    Er hat mir ruck zuck das ABG kopiert.
    Schaut aus wie ein Gutachten.
    Ist jetzt nicht explizit mein Makrolon aber das sollte so schon gehen


    Gutachtennummer D2174
    Bayer Sheet Europe
    Makralon GP 099 & UV clear 2099
    Gibt's als Plattenware oder zugeschnitten.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen