vw teilemarkt

Gummibalg für Kabelbaum an Heckklappe

brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Hallo,

miri ist aufgefallen, dass der Gummibalg für den Kabelbaum an der Heckklappe oben nicht mehr richtig festsitzt. Beim Öffnen des Kofferraumdeckels ist der Gummibalg immer ein wenig rausgedrückt, 2 bis max. 3 mm, reindrücken geht problemlos. Nur beim nächsten Öffnen wieder das Gleiche....

Wie macht man das fest, dass die wasserabweisende Wirkung nicht verloren geht?

Hat da wer Rat?



Zieh' die Tülle mal vorsichtig ganz raus.

Da ist eine Nut, in die das Blech greift, wenn die Tülle eingesetzt wird. Wenn der vordere umlaufende Ring des Gummis heil ist, müßte es halten. Wichtig ist, daß das komplett umlaufend passiert. Also nicht irgendwie reinstopfen.

Du kannst auch mal das Loch von innen abtasten. Manchmal ist da irgendwas. Zu wissen, wiviel Platz das Gummi wo hat, hilft beim Einbau.


LG

Flo


brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Danke für Deine Antwort! Verstehe ich es richtig, dass der Ring an der Gummitülle so eingeclipst werden muss gleichzeitig, dass er rundherum einrastet?
Beim vorsichtigen herausdrücken kann man da nichts kaputt machen bzw. schlechter machen, dass es gar nicht mehr hält?
Beim Kofferraumschliessen hebt sich die Gummitülle immer wieder etwas an und beim öffnen kann man es wieder am oberen Ende eindrücken, unten ist es vollends fest.



Das Gummi wird umlaufend eingeschoben, Stück für Stück. Ebenso wird an einer Seite begonnen, es raus zu ziehen.

Wenn Du nicht völlig brutal vorgehst, hält das Gummi das aus. Wenn nicht, war es hin.

Ansonsten ist vernüftiger Ersatz nicht so teuer. Gut, die Kabel müssen neu durchgezogen werden und der Schlauch für die Scheibenwaschanlage auch, aber das ist keine Raketentechnik.


Flo


brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Danke Dir! Du hast mir sehr geholfen, denn ich habe es mit Deiner Anleitung selbst geschafft und es hält wieder bombenfest!

Beim runterziehen der Gummitülle ist das Kabel 1-2 cm mit rausgekommen, aber das hat ja generell ein wenig Spiel oder? Müsste ja auch beim auf und zu tun des Kofferraums sich immer ausweiten und wieder reingehen.

Was für Kabel sind da eigentlich verlegt? Für hinteren Scheibenwischer auf der linken Seite und rechts für dritte Bremsleuchte?


Freut mich, daß es geklappt hat!

Daß die Kabel "Überlänge" haben, ist normal. Es muß sogar so sein:
Zum einen wird immer etwas mehr Kabel beim Verlegen und Anschließen gebraucht, zum anderen wäre ein Kabel, das stramm sitzt und dabei immer wieder bewegt wird, ziemlich schnell kaputt.

Folgende Verbraucher sitzen in der Heckklappe, dementsprechend gibt es da Kabel für:
Scheibenwischer, Heizbare Heckscheibe und Dritte Bremsleuchte.
Dazu kommt noch der Schlauch für die Waschdüse.

Bei vielen anderen Autos ist da auch noch eine Verkabelung für die Kennzeichenleuchte, aber die sitzt beim 6N zum Glück in der Stoßstange (so halten die Birnen länger, weil ja viele Mitfahrer doch immer wieder die Heckklappe ordentlich zuschlagen, was speziell bei eingeschaltetem Licht schnell der Birnentod ist).

Bei meinem gibt es nur links ein Gummi, da geht dementsprechend alles durch, inkl. Dritter Bremsleuchte. - Hast Du zwei Faltenbälge?!


LG

Flo


brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Danke Dir für Deine ausführliche Antwort!

Ja, ich habe links und rechts Gummibälge bei meinem 6N aus dem Jahr 1998.

Liebe Grüße und einen tollen Sommer noch Dir!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen