vw teilemarkt

Meine Tochter hat den letzten Schlüssel verloren.

moscito
  • Themenstarter
moscito's

Ich wollte schon immer mal einen schlüssel nachmachen lassen......nun rächt es sich.

Meine Tochter hat auf einem Festival den letzen Schlüssel verloren. Ich war bei VW wegen einem neuen Schlüssel aber ich brauche den 4 stelligen schlüsselcode, den habe ich nicht.
Ich habe zwar den Logincode der WFS aber nicht den Schlüsselcode.

Ohne dem bekomme ich keinen neuen, den brauchen die von VW bei einem außenbahnschlüssel (den alten mit der spitze).

Die alternative ist das ich mir ein neues Zündschlossgehäuse und einen neuen Zündschlosszylinder mit 2 Schlüsseln in der Bucht kaufe. kostet alles zusammen 35 Teuro.
Die 2 Türschlösser und das von der Heckklappe hole ich mir vom Schrott. Neue Transponder anlernen kann ich selber, habe die Technik dafür.

Jetzt meine eigentliche Frage dazu. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? und wie bekomme ich das Airbaglenkrad ausgebaut?

Wenn ich einen Haufen Sericebude dafür brauche wäre das eine wertverdoppelung an dem Fahrzeug^^ das wollte ich vermeiden.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Das Airbaglenkrad ist genau wie jedes andere mit einer 24er Mutter festgeschraubt

Falls es dir um den Airbag geht, der ist von hinten mit 2 Torx Schrauben am Lenkrad verschraubt. Bei geradem Lenkrad sind sie etwa bei 3 und 9 Uhr von hinten in den Speichen.


vielleicht voher nochmal bei vw nett erklären das man auf den wagen
angewiesen ist und einen gefrästen schlüssel braucht.
mit fahrgestellnummer und papieren wird man doch sicher in wolfsburg
einen schlüssel oder die schlüsselpin anfragen können.
die neuen haben doch schon bei auslieferung alle daten an dem schlüssel,
wenn da mal das bund verloren geht schlagen die bei vw sicher nicht vor
das halbe auto auszutauschen und neu anzulernen.



Was ich da machen würde:
Auto öffnen, einen Schließzylinder ausbauen, den zerlegen, mir aus einem Prototypen aus Plastik, Holz oder Metall zurecht feilen und dann wenn er passt zum Baumarkt damit und den Nachbau auf einen "echten Rohling" kopieren lassen (erst einmal zum testen; wenn du den Schließzylinder auch dabei hast, wird er kaum meckern und du kannst ihn auch gleich live testen ob alle Plättchen bündig sind).

Auto öffnen:
Pin hochziehen mit Schnurschlaufe, Türspreizer und 1m langem Greifer, Automobilclub anrufen und kommen lassen (falls die Mitgliedschaft das aufknacken des eigenen Autos abdeckt) oder zur Not mal aufm Schrott nach einer billigen Ersatzseitenscheibe Ausschau halten (flächig viel Klebeband hilft, dass die Scherben nicht überall hin gehen).

Die Transponder (glaube es sind Typ "ID44", such mal hier im Forum) kannst du neu kaufen oder z.B. auch aus Schlachtpoloschlüsseln rausclipsen und dann bei dir anlernen.


Doofe Frage: Bei mir steht direkt unter dem Zündschloss, wenn man die untere Abdeckung abmacht, eine vierstellige Nummer in weiß. Ist das, was er braucht? Nur ne Idee. (Meiner ist 12/98.)


Zitat:

12/98

Baudatum?


Klar, mit meiner Schloss-Nr. (wenn's die ist) könnte er nichts anfangen. Außer das Auto "tauschen".


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Macht auch Sinn, wenn die Nummer auf dem Schloß stehen würde....könnte man die Schlüssel gleich alle weglassen


Hat mich auch gewundert, wobei man dafür ja erstmal mit einem Schraubendreher ins Auto muss.
Wofür steht dann diese Zahl dort, wenn's nicht zu sehr OT ist.



Schlüssel kannst du aber problemlos anhand der Fahrgestellnummer bei VW nachmachen lassen. Dauert nur leider 2-3 Werktage.

Vorausgesetzt natürlich dass du noch den originalen Schließsatz im Auto hast

Mfg


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Geht aber nicht bei Außenbahnschlüsseln

Die Zahl auf dem Schloß ist, wie schon gesagt, das Baudatum.


moscito
  • Themenstarter
moscito's

so sieht es aus, bei Außenbahnschlüsseln braucht VW die 4 stellige nummer von dem Plastikschild am Originalschlüssel, Zulassung und ausweiss des Halters. Den Pin habe ich aber nicht. Ich habe den Logincode der WFS aber der ist leider nicht gleichzeitig der Schlüsselcode.

Da ich das Lenkradschloss irgendwie entsperren muss, damit ich das Lenkradschlossgehäuse vom Lenkstock ziehen kann muss ich den Schliesszylinder raus bekommen. Das übe ich morgen mal auf dem Schrottplatz^^

Man soll dazu ein 3mm Loch seitlich in das Gehäuse bohren und die Feder reindrücken um den Zylinder ziehen zu können. Da bin ich mal gespannt wie das gehen soll.
Auf der Zeichnung sieht das simple aus, aber die Realität wird wohl anders aussehen^^


moscito
  • Themenstarter
moscito's

Na also. Zylinder ist raus. Das ging einfacher als gedacht. Eine neue Seitenscheibe habe ich auch auf dem Schrott gefunden.

Mein sohn hat nebenher einen Cordoba Heckspoiler gefunden, der musste natürlich mit.
Ich weiss das der nicht zugelassen sein soll für den Polo aber egal, der hat Wagenfarbe^^

Jetzt noch einen neuen Zylinder bestellen und 2 neue transponder anlernen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen