vw teilemarkt

Gti Bremse erneuern

Heinle
  • Themenstarter
Heinle's Polo 6N

Hi

Bin gerade dabei bei meinem Gti die bremse zu erneuern und hab da mal en paar Fragen

Wie habt ihr die ankerbleche vorne losbekommen? Die Schrauben sind bei mir komplett verrostet, denk mal ich muss die aufbohren und das Gewinde nachschneiden . Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Das gleiche Problem habe ich mit den Abs Sensoren und den Schrauben.

Mit was für Lack kann ich meine Achsschenkel Lacken ohne das mit der gleich abplatzt ?

Danke schon mal im voraus .



Wichtig hierbei ist, mach die schrauben nicht heiss da sie ihre strucktur verändern und die Sicherheit verringert, am besten ist die Drahtbürste und Rostlöser, und den richtigen Aufsatz der schraube


Aber bevor du eine schraube rund machst oder abreisst, lass es in der Werkstatt machen



Wo ist der unterschied on die werkstatt die abreißt oder man selber ?


Die Schrauben am Ankerblech sind fies....Ich habs im Erfolgsfall so hinbekommen:
- WD40 von beiden Seiten gesprüht, mit einem Durchschläger + Hammer auf den Schraubenkopf gehämmert, wieder WD40 und dann über Nacht einwirken lassen.

- Schraube punktuell mit einem kleinen Flammenwerfer gewärmt.
- Erneut mit den Durchschläger + Hammer drauf gehauen.

Ab hier muss schnell gehandelt werden:
- Erneut gewärmt.
- Passende Nuss mit dem Hammer vorsichtig bis an den Anschlag drauf gepöppelt
- Wenn alles sauber sitzt, die Ratsche + Nuss fest und GERADE gegen die Schraube drücken (am besten mit dem Handballen), dann einen sanften aber beherzten Ruck und auf!

Wenn du min. 2 schrauben von den 3 gelöst hast, kannst das Ankerblech drehen und so die letzte Schraube lösen.

Danach NEUE Schrauben verwenden und diese etwas fetten vor der Montage (Kein WD40 sondern FETT).


Geht aber nicht immer, ich habe bei anderen Autos auch Gewinde neu schneiden müssen!
Meist hatte ich auch den ganzen Achsschenkel draussen, da ich Radlager auspressen musste.


Wenn nen Brenner vorhanden ist die schraube einmal glühend machen . Danach abkühlen lassen .manchmal lässt sich die erkaltete schraube dann so rausdrehen . Ansonsten nochmal erwärmen und warm rausdrehen .

An dem ändert sich durch gezielte Hitze an der schraube Nichts an der haltbarkeit


Ich meinte nicht wegen der Haltbarkeit eine neue Schraube verwenden, sondern weil ich dann immer A2 (rostfreie) Schrauben verwende.


Zitat:

sondern weil ich dann immer A2 (rostfreie) Schrauben verwende.


ist in guss nicht die beste lösungbezüglich kontakt korrosion.
wenn doch sollte dort eine keramische montage paste verwendet werden


Danke Gott! Wieder was gelernt!



Zitat:

sondern weil ich dann immer A2 (rostfreie) Schrauben verwende.


Kannst nur dort einbauen, wo nicht schwere Dinge tragen muss, denn die Festigkeit ist geringer als Stahlschrauben.


Zitat:

Kannst nur dort einbauen, wo nicht schwere Dinge tragen muss, denn die Festigkeit ist geringer als Stahlschrauben.


ankerbleche haben nicht so die tragende funktion


Das ist mir klar

Nur nicht dass er an den Achsschenkeln VA Schrauben montiert


das wäre nicht die klügste entscheidung


Bitte?!


Zitat:

Danach NEUE Schrauben verwenden und diese etwas fetten vor der Montage (Kein WD40 sondern FETT).
, eigentlich sollte man kein fett nehmen sonder loctite, das fett kann die schrauben lockern, wie bei radschrauben


Zitat:

eigentlich sollte man kein fett nehmen sonder loctite, das fett kann die schrauben lockern, wie bei radschrauben


Seit wann lockert Fett Schrauben?
Auf Edelstahlschrauben im PKW würde ich grundsätzlich verzichten da es einerseits, wie schon geschrieben, an der Festigkeit fehlt, andererseits die Korrosion mehr auf das Bauteil verlagert wird. Imho ideal sind hochwertige verzinkte 8.8er (wo die Festigkeit reicht) Schrauben.
Zum Lösen verrosteter Verbindung hat sich bei mir der geduldige, wechselweise Einsatz eines guten Heissluftföns (min 550°C) und eines Kälteschock-Rostlösers bewährt. Ich verwende den von Liqui-Moly.


Heinle
  • Themenstarter
Heinle's Polo 6N

danke schon mal für die ganzen antworten wird mich am we mal dahinterklemmen wenn ich zeit habe und dann berichten


Heinle
  • Themenstarter
Heinle's Polo 6N

Sooo schrauben sin alle raus hab sie jetzt mit 'nem 4 er Bohrer aufgebohrt und dann nen torx t27 reingehämmert und vorher halt mit viel rostlöser eingeweicht dann ging es ganz gut .

Jetzt geht's dann ans sauber machen


va hat keine festigkeitsprobleme sondern die elastische dehngrenze ist viel geringer. es ist einfach "spröder" als verzinkte schrauben.

fett löst schrauben wirklich .... beim anziehen einer eingefetteten schraube quetscht sich das fett in die gewindegänge ....durch die druckstabilität kann man die schraube fest rammeln. wenn die schraube warm wird und das fett flüssig, so entfällt die vorspannkraft der schraube und sie ist locker.


Soviel zur theorie, ich fette an all meinen autos aber schon immer alle schrauben, je nach einbauort mit verschiedenen fetten, bei m;r hat sich noch nie eine schraube gelöst, dafür ging bei meinem rostigen 385tsd km polo jede schraube noch einigermaßen auf.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen