vw teilemarkt

Gti Bremse erneuern

das wäre nicht die klügste entscheidung

Bitte?!

Zitat:

Danach NEUE Schrauben verwenden und diese etwas fetten vor der Montage (Kein WD40 sondern FETT).
, eigentlich sollte man kein fett nehmen sonder loctite, das fett kann die schrauben lockern, wie bei radschrauben

Zitat:

eigentlich sollte man kein fett nehmen sonder loctite, das fett kann die schrauben lockern, wie bei radschrauben

Seit wann lockert Fett Schrauben?
Auf Edelstahlschrauben im PKW würde ich grundsätzlich verzichten da es einerseits, wie schon geschrieben, an der Festigkeit fehlt, andererseits die Korrosion mehr auf das Bauteil verlagert wird. Imho ideal sind hochwertige verzinkte 8.8er (wo die Festigkeit reicht) Schrauben.
Zum Lösen verrosteter Verbindung hat sich bei mir der geduldige, wechselweise Einsatz eines guten Heissluftföns (min 550°C) und eines Kälteschock-Rostlösers bewährt. Ich verwende den von Liqui-Moly.

Heinle
  • Themenstarter
Heinle's Polo 6N

danke schon mal für die ganzen antworten wird mich am we mal dahinterklemmen wenn ich zeit habe und dann berichten

Heinle
  • Themenstarter
Heinle's Polo 6N

Sooo schrauben sin alle raus hab sie jetzt mit 'nem 4 er Bohrer aufgebohrt und dann nen torx t27 reingehämmert und vorher halt mit viel rostlöser eingeweicht dann ging es ganz gut .

Jetzt geht's dann ans sauber machen

va hat keine festigkeitsprobleme sondern die elastische dehngrenze ist viel geringer. es ist einfach "spröder" als verzinkte schrauben.

fett löst schrauben wirklich .... beim anziehen einer eingefetteten schraube quetscht sich das fett in die gewindegänge ....durch die druckstabilität kann man die schraube fest rammeln. wenn die schraube warm wird und das fett flüssig, so entfällt die vorspannkraft der schraube und sie ist locker.

Soviel zur theorie, ich fette an all meinen autos aber schon immer alle schrauben, je nach einbauort mit verschiedenen fetten, bei m;r hat sich noch nie eine schraube gelöst, dafür ging bei meinem rostigen 385tsd km polo jede schraube noch einigermaßen auf.

Antworten erstellen