vw teilemarkt

Radio funktionierte und ging dann nicht mehr

SickMan
  • Themenstarter
SickMan's Polo 2F

Hallo Leute,

nachdem ich mir vorgestern einen Polo gekauft habe wollte ich aus meinem alten das Radio in den neuen einbauen. Wegen der Stecker habe ich es vorher bereits umgelötet und wollte es bei dem neuen einfach wieder an die Kabel vom Radio löten. Ging auch gut, habe kurz Musik gehört etc, doch plötzlich ging es aus und nicht mehr an.
Ich habe alles mögliche probiert doch nichts funktionierte mehr. Eben war ich mit einem Multimeter am Auto und habe gemessen ob Strom ankommt, aber nichts. Sicherungen sind alle drin, sowohl vom Radio als auch vom Auto. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll!
Gibt es jemandem im Kreis Schleswig Holstein oder Hamburg der sich gut mit Car Hifi auskennt und mir helfen könnte? Bin langsam echt verzweifelt...

Danke schon mal für die Hilfe!

Lieben Gruß
SickMan



Hast Du die Kabel wieder richtig zusammen gelötet?

Stimmen die Kabelbelegungen?

Wenn nicht, könntest Du Dir das Radio zerschossen haben....

Zur Sicherheit mal an der Rückseite des Radios nach der Sicherung schauen (10 A). Haben die meisten Radios.

Dann mal das Radio ausbauen, Plus und Minus anlegen und schauen, ob es überhaubt noch Geräusche von sich gibt.

Hier mal eine Grafik, wo das Grundsätzliche für den Radioanschluß zu sehen ist.

Um was für einen Polo handelt es sich (Bj.)?


Radiostrom.jpg
Radiostrom.jpg

SickMan
  • Themenstarter
SickMan's Polo 2F

Zitat:

Hast Du die Kabel wieder richtig zusammen gelötet?

Stimmen die Kabelbelegungen?


Wie gesagt es hat funktioniert...
Es ist ein 2f Bj 91. Sicherung ist noch heil..



Zitat:

Es ist ein 2f Bj 91. Sicherung ist noch heil..


Am Radio oder im Sicherungskasten?

Welche Radiomarke? Es gibt verschiedene Kabelbelegungen!

Wie ich schon sagte, das Radio ausbauen und separat mit plus/minus überprüfen.
Du kannst dann noch am Antennenanschluß des Radios einen Draht anklemmen. Dann solltest Du mit Sicherheit etwas hören, wenn das Radio nicht defekt geworden ist.
Ansonsten sucht man sich einen Wolf.


SickMan
  • Themenstarter
SickMan's Polo 2F

Zitat:

Am Radio oder im Sicherungskasten?

Welche Radiomarke?


Beide heil..
Radio ist von Pioneer.
Habe zwischendurch ein neues Radio gekauft und selbst damit ging es nicht also bezweifle ich das es am Radio liegt...


Zitat:

Habe zwischendurch ein neues Radio gekauft und selbst damit ging es nicht also bezweifle ich das es am Radio liegt...


Vielleicht war das ein bischen zu schnell.....

Dann solltest Du mal die Radiokabel/Stecker im Radioschacht des Autos mit einer Prüflampe/Multimeter messen, ob dort noch Strom anliegt.


SickMan
  • Themenstarter
SickMan's Polo 2F

Zitat:

Dann solltest Du mal die Radiokabel/Stecker im Radioschacht des Autos mit einer Prüflampe/Multimeter messen, ob dort noch Strom anliegt.


Habe ich auch versucht. Mit dem Multimeter muss ich den Pluspol und den Minuspol berühren oder? Ich bin ehrlich ich komme mit dem Teil nicht ganz klar. Wäre super wenn du es mir nochmal erklären könntest. *schäm*


Es gibt verschiedene Typen von Multimetern, mit unterschiedlich angeordneten Steckern, wo die Meßkabel eingestöpselt werden. Die meisten habe drei Öffnungen für die Stecker.
Zwei Meßkabel gehören dann in die Öffnungen...
Wichtig ist, dass Du dann am großen Drehschalter des Gerätes den Meßbereich auf -GLEICHSTROM- einstellst, dann kannst Du das Gerät auch nicht beschädigen. Aber nur für Autostrom bis 24 V. Nicht für den Hausstrom/Wechselstrom 230 V.
Dann das schwarze Meßkabel-Spitze- irgendwo an MASSE halten und das rote-Spitze- an das Kabel, was durchgemessen werden soll. Nun sollte die Scala ein Meßergebnis anzeigen.
Beim digitalen Gerät zeigt es die genau Spannung an (Ziffern) und beim Analogen schlägt dann der Pfeil aus.
Am einfachsten mal zum Üben an der Autobatterie messen. Der Wert sollte dann um die 12 V anzeigen.
Wenn Du noch eine Anleitung zu Hause liegen haben solltest, dann mal diese kurz studieren.
Ansonsten mal im Netz googeln unter: "Multimeter Spannung messen".


SickMan
  • Themenstarter
SickMan's Polo 2F

Danke! @rüd44

Ich werde es nachher mal probieren und dich das Ergebnis wissen lassen



Solltest Du mit dem Multimeter nicht klar kommen, so kaufe Dir eine billige KFZ-Prüflampe (12V). Die bekommst Du in jedem Baumarkt für ca. 3-4 Euro (Siehe Bild).

Beim Messen einfach das Kabel, wo die Klammer befestigt ist, an Masse klemmen und die dünne Messspitze ans Kabel oder Steckerkontakt halten. Leuchtet das Lämpchen nun auf, liegt Spannung (Strom) an.

Dann aber einmal eine Messung durchführen, ohne die Zündung einzuschalten, dann zeigt die Messung Dauerstrom (Kl. 30) an. Mit Zündung das sogenannte Zündungsplus (Kl. 15).
Wenn Du mit der Messung fertig bist, dann melde Dich mal wieder. Am besten mal Fotos von den Kabeln machen, die Du durchgemessen hast (mit und ohne Zündung). Dann könnte man anhand der Kabelfarben sehen, was im Argen ist.


Prueflampe_12Volt.jp
Prueflampe_12Volt.jp

SickMan
  • Themenstarter
SickMan's Polo 2F

Alles klar mache ich!

Danke


SickMan
  • Themenstarter
SickMan's Polo 2F

Hi Rüd44!

Habe jetzt das Radio mal im alten Auto angeschlossen und es hat sofort funktioniert. Also haben wir ein Problem mit dem Strom...hoffe ich kriege das bald raus denn ohne Radio Auto fahren macht nicht so spaß. Ich kenne mich mit den Farben aus nur bei meinem neuen sind manche Farben anders und manche nicht da


Es gibt verschiedene Radiostecker von Pioneer (12-14- und 16-polig). Hier mal eine Beschreibung davon (Bild). Und einen 16-poligen Stecker als Bild.

Überpüfe mal, wieviel Pole dein Radio hat. Kauf Dir dann ein neues Anschlußkabel (das alte ist sicher durch Löten beschädigt.

Dein Polo wir im Schacht wohl kein Zündungsplus verlegt haben. Dieses solltest Du Dir dann gesondert verlegen. Deswegen auch von mir der Vorschlag, die Kabel mit Prüflampe.... mal durchzumessen.

Bei weiteren Fragen ruhig melden!



Pioneer Adapter -16-
Pioneer Adapter -16-
Belegung Pioneerradi
Belegung Pioneerradi

Kann man alles lösen!

Mach mal Fotos von den Kabeln, die aus dem Radioschacht Deines Autos kommen und
die vom Anschlußkabel des Radios.

Pioneer hat unterschiedlich Anschlußkabel 12-14 und 16 polig.

Hast Du mal gemessen, ob Dein Polo über Zündungsplus verfügt?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen