vw teilemarkt

Bassbox bauen

Janny92
  • Themenstarter
Janny92's Polo 6N2

Hallo Freunde ich wollte mir die Tage mal versuchen eine Bassbox selber zu bauen weis aber leider nur sehr wenig darüber und da wollte ich euch mal fragen ob ihr mir vielleicht helfen könnt. In dem ihr mir sagen Könnt was ich für ein bau material nehmen kann und was kich für Boxen dafür verwenden Könnte .
Ein dickes danke schon mal im Vorraus

MFG Janny92



Hey janny wo wohnst du denn? Hätte eine bassbox von crunch usa fatboy günstig also wirklich günstig abzugeben!


Janny92
  • Themenstarter
Janny92's Polo 6N2

Ich habe selber eine nur wollte mir eine Größere selber bauen .



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Einfach mal mit dem Programm und dem Drumherum auseinander setzen.

    grüße


  • Welche Art von "Box" magst du denn bauen?

    Ich selbst bevorzuge "Geschlossenes Gehäuse" (also abgeschlossener Innenraum); finde ich klingt am besten (obwohl die Hälfte der "Energie" nicht benutzt wird).

    Dann gäbe es noch Bassreflex, wo man meistens einen "Port" - also eine Trompetenförmige Öffnung - in die Kiste mit gibt. Bringt etwas mehr Lautstärke in einem schmalen Frequenzband.

    Und "Bandpass" gibt es auch noch - hier ist eine (oder beide) Kammern links und rechts der Membran geöffnet Richtung Außenwelt und man erreicht auch wieder in einem schmalen Band (ca. 1 -1,5 Oktave(n) lt. Wikipedia) eine Erhöhung der Lautstärke.

    ---

    GG ist mein Favorit - sehr einfach zu bauen, nur das Volumen ist von Bedeutung (und das auch nur ganz grob), die Form ist nahezu egal.
    BR geht auch (wenns gut abgestimmt ist) und ist ein recht guter Kompromiss, wenn man etwas mehr Wert auf Lautstärke als auf Klang legt. Der Bau ist anspruchvoller, aber gut machbar.
    BP ist bei mir leider fast schon durchgefallen, weil ich dafür zu wenig HipHop (mit laaaaanggezogenen Bässen) hör - wenn in deiner bevorzugt gehörten Musik "kurze, schnelle" Bässe dominieren, wirst du damit wahrscheinlich nicht ganz glücklich; mir kommt es subjektiv so vor, als ob die immer etwas hinterher hinken und Zeit brauchen, um Druck aufzubauen.

    Hab mir ein ganz grobes GG mit einem 12" JBL Sub zusammen geschustert; Deckplatte MDF und Unterteil GFK in Reserveradmuldenform (selber gegossen, komplett Amateurhaft) und bin mit dem Klang seeeeehr zufrieden.
    Um Welten besser als ein fertiges BP das ich mal hatte.
    Hauptmusikrichtungen aktuell in Richtung "Savant", klingt auch extrem gut bei "Infected Mushroom" und schmeichelt sonstigen Trance und etlichen HipHop Stücken (klar geht bei langgezogenen Bässen mehr, aber ich fahr nebenbei ja meistens auch noch Auto ).
    Laut Datenblatt braucht der Sub 35L (bei GG) und ich bin mit der Mulde bei irgendwas um die 40 L. Macht nix ^^
    Beim GG gehts nämlich nur darum, akustische Kurzschlüsse zu verhindern, also dass sich Wellenfronten gegenseitig auslöschen. Nur zu klein sollte es nicht sein, sonst reicht es dem Lautsprecher nicht ganz zum "arbeiten" in Richtung Kammer.
    Aber meine "Form" ist gröber als grob - und der Klang ist einfach genial (wer Lust hat, zum Polo kommt und nett genug fragt, darf vllt. für ein gutes Bier mal Probehören ).

    ---

    BR und BP werden ohne "gut" rechnen meiner Meinung nach nichts (aberrechnen können wir ja alle, oder? ^^)

    Was für Musik hörst du dann mit der Anlage?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen