vw teilemarkt

NZ/3F Luftmengenmesser prüfen

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hallo,

ich habe hier zwei LMM vom NZ/3F. Beide sollten laut meinen Messungen defekt sein. Habe heute einen dritten vom Verwerter gekauft und der hat den gleichen Fehler.
Sind die alle schrott oder ist das normal?

Laut Ausdruck soll sich der Widerstand gleichmäßig über den gesamten Messbereich verändern und zwischen 8 und 1000 Ohm liegen.
Bei meinen LMM springt er manchmal aber leicht vor und zurück, geht auf über 1000 Ohm und fällt dann wieder runter. Auf 100% offen liegt der Wert irgendwo um die 800 Ohm.

Ist das nun normal so?
Kann jemand vlt. mal seinen LMM Durchmessen?



Man kann eine Messung mit dem Multimeter durchführen.

An den Kontakten PIN 2+4, beim "Auslenken" der Stauklappe sollte der Wert zwischen 8-1000 Ohm anliegen.

Bei den Kontakten 3+4am LMM soll ein Wert zwischen 500-1000 Ohm angezeigt werden.

Das sind alles oberflächliche Werte! Persönlich habe ich noch keinen LMM ausgemessen!

Ein LMM verschleißt nach einigen Jahren. Insbesondere die Schleifkontakte, an denen dann Riefen auftreten oder die Feder lahm wird. Ich habe mal in anderen Foren gelesen, dass man den LMM mit Vorsicht öffnen kann, um sich die besagten Teile anzuschauen. Einige hatten auch die Feder verstellt, um ein besseres Ergebnis zu bekommen.

Hier mal ein Bild von einem geöffneten LMM.


LMM-Innenleben.jpg
LMM-Innenleben.jpg

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Die Sollwerte und wie man messen soll weiß ich (Autodata).

Mir kommts halt komisch vor dass alle drei den selben "Mist" anzeigen.

Mit der Federspannung hängen die Werte ja nicht zusammen, nur bei welchem Durchsatz die Klappe wie weit auf ist.

Meine beiden ersten LMM habe ich geöffnet. Konnte da nur leichten Abrieb erkennen. Säubern hatte aber nichts gebracht.



Kommt es auch nicht auf die Temperatur von draußen an? Habe von VW vom NZ auch Blätter, wie man alles durchmisst....und da ist ne rede von einem Wert, bei bestimmter Temperatur


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Die Temperatur misst man zwischen Pin 1 und 4. Da stimmt soweit alles, ist ja ein anderer Sensor.


Klinke mich hier auch ma rein. Bei Pin 1+4 ist kurzzeitig ein Wert ablesbar.geht dann wieder auf 1. Jede Messung ergibt einen anderen wert. Normal?
Bei Pin 2+4 ist der kleinste wert 200 und der höchste 890..iss der lmm kaputt oder noch ok?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

2+4 liegt dann ja im "soll" ich würde sagen dass er ok ist.

Bei 1+4 wird ja die Temperatur der Ansaugluft gemessen. Bevor du misst sollte der LMM schon einige Zeit an dem Ort der Messung gelegen haben damit er einen konstanten Wert anzeigt. Es gibt eine Tabelle in der steht bei 10°C soll der Widerstand zwischen x und y liegen usw.. Die Unterlagen habe ich aber grad nicht griffbereit. Du musst dabei natürlich wissen wir warm die Luft zum Zeitpunkt der Messung ist

Dass er dort schwankt kann an schwankenden Temperaturen liegen oder aber dass dein Messgerät zu empfindlich/ unempfindlich eingestellt ist. Also Ohm statt Kilo-Ohm oder umgekehrt. Oder halt dass der Sensor einen weg hat.


Danke. Bei 2+4sollte doch der Sollwert zwischen 8+1000 liegen. Ist da 200 net zuviel.. Habe auch gesehen das der schleif Kontakt evtl.mal geändert wurde. Ich mache mal ein Bild um es zu verdeutlichen.
Bei dem ersten sieht man die schleif Spuren bis zum Ende. Der schleifer bleibt aber gute 3mm davor stehen. Sollte er nicht weiter zurück um mit den Werten runter zu gehen?


20161129_175631.jpg
20161129_175631.jpg
20161129_175642.jpg
20161129_175642.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen