vw teilemarkt

Brauche ca 7,5-8,5 Liter Benzin auf 100km mit AAV 54PS. Woran kann das liegen?

lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Hallo, da nun die ganzen wehwehchen meines Polos abgestellt sind und ich auch insgeheim gehofft hatte das sich das Problem mit dem hohen Verbrauch von alleine erledigt und das leider nicht passiert ist. Muss ich mich nun direkt mal daran machen. Kann mir jemand Lösungsansätze geben?
An folgenden Teilen kann es nicht liegen
-Krümmer und Auspuff ist dicht
-Luftfilter ist neu
-das blaue und schwarze Thermostat ist neu
-Verteilerkappe neu
-Zündkerzen sind neu

Kann es vielleicht an der Lambdasonde liegen? Das zeigt mir das Diagnosegerät an. In der Werkstatt funktionierte aber die Sonde.

Oder kann das an meine schlechten Reifen liegen? Die haben eine Kraftstoffeffizienz von G wie Ganz schlecht
Die sind noch aus der Zeit wo es dieses EU-Label noch nicht gab und man sich auf subjektiven Tests und Meinungen verlassen musste.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Könnt ihr mir Lösungsansätze geben?



  • Wie is denn deine fahrweise? Je nachdem is der verbrauch recht normal.
    Mein NZ motor liegt zwischen 8 und 9 liter wenn ich den trete geht auch mehr.


    lexylexy
    • Themenstarter
    lexylexy's Polo 2F

    Ich denke ich fahre sehr vorausschauend und sparsam, auf der Autobahn max 130km/h. Mit dem Auto meiner Freundin, Toyota Yaris, geht es nach BC auf unter 4,5l in der Stadt wenn ich ihn fahre. Alle meine Autos die ich bis jetzt hatte konnte ich weit unter der Werksangabe fahren. Einer der den selben Motor wie ich hat (aber Coupe) verbraucht um die 6 Liter. Und so in dem dreh habe ich viel im Netz gelesen.



    Kann mal den Zündzeitpunkt neu einstellen. Wenn die Lamdasonde schon alt sind und nicht mehr gut funktioniert, kann man die mal ersetzen.


    hatte bei meinem aav und 3f den selben verbrauch, finde das ist noch im rahmen und bei 130 km/h verbraucht der auch schon ordentlich. mit nem neueren yaris kannste den polo nicht vergleichen, die technik ist über 20 jahre alt


    lexylexy
    • Themenstarter
    lexylexy's Polo 2F

    Die Lambdasonde war dran Schuld. Jetzt verbrauche ich mindestens 1 Liter weniger. Eine Tankfüllung bin ich überdurchschnittlich viel Landstraße gefahren und habe sogar nur ca. 5,5l verbraucht.
    Den Zündzeitpunkt werde ich trotzdem mal neu Einstellen lassen. Mein OBD I Gerät zeigt nämlich immer noch Fehler an: Lambdasonde und Gemischanpassung. Und nach über 270.000km Laufleistung kann ich das den kleinen mal gönnen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen