vw teilemarkt

Während der fahrt ein Brummen/vibrieren

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

also was ich seit längerem habe ist, dass der 2 gang nicht so sanft rein geht. nichts wildes. aber manchmal kratzt das, ich muss z.b. vom ersten in den 2 gang ne sekunde warten und dann in den 2 gang einlegen, dann ist alles ok. man sagte mir, dass wären die synchronringe.

was mir nun heute aufgefallen ist, dass wenn ich genau 60 km/h fahre und die drehzahl ist dann bei 2100, dann kommt ein metallisches rasseln. aber sobald ich 70 km/h fahre, ist nichts mehr. das liegt nur im 4 gang. in allen anderen gängen ist nichts.

nur im 4 gang ab 60 kmh - ca. kurz vor 70kmh, keine 10 kmh sind das. und da hört man das rasseln. sobald man dann z.b. über 70kmh im 4 gang ist, ist alles ruhig.

wenn ich mit dem 3 gang bis 70 km/h hochziehe, hört man nichts. auch im 5 gang ist nichts. nur wirklich im 4 gang -.-

wahrscheinlich getriebe oder sind das die synchronringe?



Gänge nicht richtig fahren zu können deutet auf Kupplung hin.

Mach mal folgendes. Schaue mal auf Youtube nach Kupplungsschaden und nach Getriebeschaden. Nimm dann die Summe der Symptome im Vergleich.

Ein Getriebe kommt in der Regel weniger schnell als die Kupplung, da müsste man den Wagen schon überdurchschnittlich gequält haben.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

so habe mich vertan.

es macht tatsächlich nur ein rasseln, sobald ich bei ca. 2050-2100 Umdrehungen im 4 gang bin. sobald ich dadrüber oder dadrunter weg bin im 4 gang, hört man nichts. das sind ca. 58-60 km/h. davor und danach hört man nichts. das echt seltsam



Antworten erstellen

Ähnliche Themen