vw teilemarkt

Stoßdämpfer vorne erneuern - Spur neu einstellen?

Polodampfer
  • Themenstarter
Polodampfer's Polo 2F

Polo 86C / 9-1994 / 33Kw 45 PS / Schlüssel 0600/661

Hallo Gemeinde,

kurze Frage: Die Stoßdämpfer v+h müssen erneuert werden.
Muss nach Einbau die Spur neu vermessen & eingestellt werden?

Bei der Gelegenheit: Die Bremsbeläge vorne, haben die
einen Warnkontakt? Habe gerade gesehen, dass es die
mit und ohne diesen Zusatz gibt.

Viele Grüße
Polodampfer



Ich würde sagen ja. Kann man aber auch selbst machen. Sehr gut ist das Trakrite, das ich auch habe. Einmal kaufen, nie mehr zum Spureinstellen.


Hab mir das vid grade angesehen,zum spureinstellen, grob reicht es vllt, auch wenn ich so eine messmethode nie vorher gesehen habe, aber eine achsvermessung ersetzen kann es in keinem fall, selbst wenn einem die groben werte auf dieser einstellung reichen, wer sagt dir beim 6n nach dem stoßdämpferwechsel was über deinen sturz den man beim stoßdämpferwechsel am 6n ja zwangsweise zerstört.
Und bei einer unfallvermessung fehlen dir noch viel mehr werte um zu wissen, ob da jetzt was im argen ist oder nicht



Zur frage des te.
Direkt was verstellen duch den aus und einbau der stoßdämpfer tust du zumindest beim 86c nix, es wäre theoretisch also keine achsvermessung notwendig allein durch die arbeit.
Zu den bremsbelägen mit verschleißanzeige, das wäre der erste 86c der sowas hat meines wissens.


Zum Spur einstellen braucht man nicht mal ein Gerät.
Ein Maßband, zwei lange Stangen und zwei Drehbare Teller oder ähnliches unter den Rädern reicht
Mehrfach so eingestellt und passte immer.
Geht bei allen Fahrzeugen ohne Sturz Verstellung wie dem 86c. Spur beim 86c ist 0, was das ganze noch mehr vereinfacht. Etwas Vorspur ist aber trotzdem empfehlenswert. Für Sturz einstellen ist das natürlich nicht so simpel.

Einzig was man bei dir einstellen kann ist Spur vorne. Sonst nichts.

Die Spur ändert sich sobald sich die Fahrzeughöhe ändert.
Sollte sich also durch den Einbau der neuen Teile die Höhe ändern, so wäre eine Kontrolle bzw Nachstellung der Spur ratsam.
Einfach davor und danach höhe messen.
Ändert sich die Höhe nicht, so kann sich auch nichts verstellt haben.

Annahmen gehen davon aus, dass die jetzige Spureinstellung (noch) korrekt ist


Zu den Bremsen:
Die Verschleißwarnkontakte sind idR einfach Metallplättchen die ab einer gewissen dicke der Klötze an der Scheibe scheuern und so ein Geräusch erzeugen.
Serienmäßig ist dies beim 86c nicht, kann aber mit gewissen Teilen nachgerüstet werden.
Ich halte nichts davon...


Polodampfer
  • Themenstarter
Polodampfer's Polo 2F

Danke für die bisherigen Antworten.
Ergänzend dazu, warum ich diese Frage stellte:
Der Werkstattmann meinte, dass die Spur auf jeden Fall
nach dem Einbau der Stoßdämpfer eingestellt werden müsste .


moin.
ich würde auch ne achsvermessung nem kunden aufquatschen wenn ich merke das er keine ahnung hat
solange du nicht am spurstangenkopf rumdrehst (rumdrehen lässt), braucht nix vermessen werden


Antworten erstellen

Ähnliche Themen