vw teilemarkt

Klimaanlage/Heizung defekt

Olop6n2
  • Themenstarter
Olop6n2's Polo 6N2

Hallo, ich bin neu hier und hätte gleich mal ein paar Fragen bezüglich Heizung/ Klimaanlage:

folgendes Problem: im Sommer lief durchgehend die Heizung, die Klimaanlage ließ sich nicht einschalten bzw. ließ sich am Bedienteil die Temperatur nicht einstellen. Daraufhin habe ich nachgeschaut was das wohl sein könnte.
Problem erkannt: der 'Arm' der sich mitbewegt wenn man den Regler dreht war ausgehakt und so konnte dieses Metallseil sich nicht anziehenlassen. Problem behoben und alles funktionierte wieder.

Im Winter funktionierte die Heizung plötzlich nicht, jedoch die Klimaanlage (super -.-)
wieder geschaut ob dieser 'Arm' sich wieder ausgehakt hat. Es funktionierte jedoch einwandfrei. Gut, den WInter durch ohne Heizung gefahren. Dann im Sommer tat die Klimaanlage nicht mehr (Juhuuu -.-).

D.h.: nun keine Klimaanlage und auch keine Heizung mehr. Hat jemand Tipps für so einen Laien wie mich wie ich schauen könnte woran das liegt ohne in die Werkstatt fahren zu müssen? Gibt es irgendwelche Relais die man nachschauen könnte? Sicherungen sind gecheckt worden, dort ist alles tutti

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.
P.S.: Mein Auto ist schon etwas älter und fällt an einigen Stellen auseinander. Es ist viel kaputt und es wurde schon viel repariert. Würde gern nicht mehr so viel Geld in das Ding stecken.



Ich gehe von einer climatronic aus, da Du ja ein Display hast.
Sind dort irgendwelche Fehler hinterlegt? --->VCDS

Man müsste wissen, ob der Wärmetauscher im Innenraum warm wird und einfach die Klappe davor nicht öffnet. Ansonsten könnte es sein, dass der Wärmetauscher zugesetzt ist oder nicht richtig durchflutet wird. Dann müsste aber auch die Motortemperaturanzeige komisch anzeigen.


Climatronic habe aber keine Seile zum verstellen ,nur Motoren mit gestänge

Zitat:

im Sommer lief durchgehend die Heizung, die Klimaanlage ließ sich nicht einschalten bzw. ließ sich am Bedienteil die Temperatur nicht einstellen. Daraufhin habe ich nachgeschaut was das wohl sein könnte.
Problem erkannt: der 'Arm' der sich mitbewegt wenn man den Regler dreht war ausgehakt und so konnte dieses Metallseil sich nicht anziehenlassen. Problem behoben und alles funktionierte wieder.



Olop6n2
  • Themenstarter
Olop6n2's Polo 6N2

WARUM AUCH IMMER

habe ich es einfach noch probiert. Lüftung an, Regler auf rot gestellt.
Heizung funktioniert. Problem: Kann sie wieder nicht ausschalten

ist mir momentan aber eigentlich egal, hauptsache ich friere morgens nicht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen