vw teilemarkt

Seltsame Geräusche aus dem Motorraum

mavvy
  • Themenstarter
mavvy's Polo 6N2

Hallo,

ich fahre einen 6N2 bj. 2000 1.4 60PS Benziner und bin leider ein Laie was Autos angeht aber bisher sehr zufrieden mit dem Wagen. Aktuell sind 147tkm drauf, Zahnriemen wurde bei 105tkm gewechselt.

Der Motor klackert zwar wenn es kalt ist gerne mal wie ein Diesel, doch an das Geräusch habe ich mich mittlerweile aber gewöhnt, da es ja nach einer Weile warmfahren nicht mehr so deutlich ist. Und wenn ich an einer Ampel halte ist er wirklich sehr leise, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass der Wagen gar nicht läuft? So wars zumindest bisher.

So, jetzt habe ich mal bei der Vorderachse folgendes wechseln lassen, weil es beim TÜV-Vorabcheck beanstandet wurde:

- Bremsscheiben mit Belägen, vorne beide Seiten
- Querlenker vom Fahrwerk vorne, auch beide Seiten

Jetzt habe ich nach dem Anlassen im Leerlauf und beim langsamen Anfahren ein sehr komisches Geräusch, das sich schwer beschreiben lässt. Nach einem Schleifen klingt es nicht, mehr wie als wenn jemand laut und langsam gurgelt. Es klingt hohl wenn man im Auto sitzt. Es ist parallel aber unabhängig zum "Dieselgeräusch", daher hoffe ich, dass es nichts am Motor ist.

Weiß evtl. jemand mit dieser sehr abstrakten (sorry) Beschreibung, was das sein könnte?

Ich kann auch bei Gelegenheit versuchen, das mal aufzunehmen.

Kann das überhaupt mit den Bremsen zu tun haben? Denn die Geräusche sind ja auch im Leerlauf da wenn der Wagen nicht fährt sondern steht, direkt nach dem Anlassen... ich war erst ganz frisch beim TÜV diesen Monat.

Danke im Voraus für jeden Hinweis.

Gruß,
Mavvy



Wie soll es die Bremse sein wenn dein Wagen das im Leerlauf macht?

mach bitte ne Vid oder Soundfile.

Danke


Wenn du die Reparatur in einer Werkstatt machen lassen hast und das Geräusch direkt danach aufgetreten ist, dann würde ich da mal wieder hinfahren und denen die Sachlage schildern. Die sollen sich das Ganze nochmal auf der Bühne genauer anschauen, denn Ferndiagnose ist hier wirklich schwierig.

Ist das Geräusch abhängig davon, ob du die Kupplung trittst oder ob ein Gang eingelegt ist?

Gruß Micha



Tippe mal das die Geräusche vom ausrücklager bzw vom Getriebe her kommen.


Und das klackern was du als "dieselgeräusch"beschreibst werden die hydrostößel sein. Die werden sicher bei dem alter sehr verkommt sein sodass sie bei anlassen kaum Öl aufnehmen und erst wenn der Motor länger läuft das Öl warm wird und dadurch etwas flüssiger wird die hydrostößel das Öl besser aufnehme können und das klackern sich reduziert


mavvy
  • Themenstarter
mavvy's Polo 6N2

Hi,

danke euch schonmal für die Hilfe. Ich habe hier versucht, es mal audiotechnisch aufzunehmen. Das Treten der Kupplung hat leider keinen Einfluss.

ACHTUNG: Lautsprecher runterdrehen

(1) Hier habe ich die Motorhaube offen und das Diktiergerät oben über dem Grill abgelegt. Nach dem Anlassen wird das Geräusch so ungefähr ab Sekunde 12 hörbar (ich meine nicht das Klackern oder das Zischen, sondern da liegt noch ein Geräusch drüber) und ab Sekunde 24 nochmal etwas deutlicher heraushörbar. Wenn ich es orten müsste, würde ich sagen, dass wenn man von vorne auf die offene Motorhaube blickt, kommt es von der linken Seite.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • (2) Hier habe ich das Diktiergerät auf dem Beifahrersitz gehabt. Man hört es nach dem Anlassen leider nicht so deutlich als wenn man selbst drin sitzt. Nur die ersten 40 Sekunden oder so sind brauchbar:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • (3) Und hier, falls es ein Anhaltspunkt ist (wegen Motorkennzeichnung) noch der Aufkleber aus dem Kofferraum. Evtl. ist ja was bekannt in der Richtung bei diesem Motor:



    Bremsscheiben- / -beläge schließe ich dann mal aus... habe es in einer freien Werkstatt machen lassen, als ich bei meinen Eltern zu Besuch war. Ist leider etwas weit weg um hinzufahren, war auch ohne Rechnung bar auf die Hand :o) Querlenker wurden auch getauscht, aber die machen ja keine Geräusche, denke ich.

    Vielleicht kennt ja jemand von euch in Frankfurt am Main einen netten günstigen und empfehlenswerten Kfz-Meister.

    Der Polo fährt ansonsten ja echt gut, daher will ich ihn schon noch ein Weilchen behalten. Hab ihn erst 2 Jahre und TÜV ist ja erst 1 Woche her.

    Viele Grüße aus Frankfurt
    Mavvy


  • 1. Ich stelle meine Frage nochmal:
    Zitat:

    Ist das Geräusch abhängig davon, ob du die Kupplung trittst oder ob ein Gang eingelegt ist?


    Hört sich nach einem metallischen Geräusch an. Meiner Meinung nach entweder aus dem Riemenantrieb (Lagerschaden Spannrolle, Lichtmaschine, Servopumpe, etc.) oder aus dem Kupplungs/Getriebebereich (deswegen die oben gestellte Frage)

    2. Ist das Geräusch synchron zur Motordrehzahl? Sprich, wird es lauter und schneller je höher der Motor dreht?


    mavvy
    • Themenstarter
    mavvy's Polo 6N2

    Hi, ich dachte ich hätte das beantwortet^^ Die Kupplung hat keinen Einfluß, ob ich sie im Leerlauf trete oder ein Gang eingelegt ist, oder ob ich im 1. oder 2. Gang anfahre, das scheint unabhängig davon zu sein, und es ist auch willkürlich / nicht reproduzierbar anhand Gas- / Bremspedal :|

    Lichtmaschine: ich habe den vorderen rechten Nebelscheinwerfer tauschen lassen! Kommt das in Frage, so ein Geräusch von der Lichtmaschine?

    Danke & Grüße


    mavvy
    • Themenstarter
    mavvy's Polo 6N2

    Ich habe mir mal ein paar Videos auf YouTube angesehen, es könnte tatsächlich die Lichtmaschine sein! Ich muss weiter recherchieren nach der Arbeit vielen Dank schonmal!

    EDIT
    Aber da es Drehzahlunabhängig ist, könnte es vielleicht doch etwas anderes sein :|



    Riemen von der Lima etc. runter nehmen und kurz laufen lassen und schauen ob das Geräusch auftritt.


    mavvy
    • Themenstarter
    mavvy's Polo 6N2

    Hi, sorry, wegen der späten Rückmeldung.

    Das mit dem Riemen habe ich noch nicht ausprobieren können, die Geräusche sind seltener geworden. Jetzt hatte ich heute beim Fahren aber plötzlich leichte weiße Rauchbildung jedes Mal bei Rot an der Ampel aus dem Motorraum auf der Beifahrerseite, und es hat merkwürdig gerochen.

    Ich habe ihn vorsichtshalber dann mit niedrigen Umdrehungen (um die 1000-1200) nach Hause gefahren, hat trotzdem noch gerochen. Der Kühlmittelstand ist noch bei "max", aber der Motorraum ist sehr viel wärmer als sonst, wenn nicht heiß. Temperaturanzeige ist auch konstant bei 90°C gewesen während der Fahrt.

    Werd ihn wohl mal zum Kfz-Doc bringen müssen. Vielleicht hat er gemerkt, dass ich mir in letzter Zeit einige gebrauchte Golf angeschaut habe und zickt jetzt rum :(


    mavvy
    • Themenstarter
    mavvy's Polo 6N2

    Der nette Herr von der Werkstatt meinte, es wird der Klimakompressor sein... Keilriemen zu gespannt... da liegen Späne rum, und daher auch der Geruch. Reparatur vermutlich. 400-600€?

    Da hab ich jetzt eine Frage: da ja der rechte Nebelscheinwerfer getauscht wurde, macht man bei diesem Arbeitsgang irgendwas an der Lichtmaschine / Klimakompresor, was zu den Problemen führen kann?


    Zitat:

    es wird der Klimakompressor sein... Keilriemen zu gespannt...


    der spannt sich doch selber über die Spannrolle der Riemen.

    der Klimakompressor läuft wenn er nicht eingeschaltet ist eigentlich frei.

    Könnte die Magnetkupplung sein. Was passiert wenn du die Klima anmachst?

    lauter oder leiser?


    mavvy
    • Themenstarter
    mavvy's Polo 6N2

    Hi,

    also letztenendes war es der Klimakompressor, dessen Radlager hinüber war. Da ich das Auto schnell fahrbereit brauchte habe ich einen gebrauchten eingebaut bekommen, der sich aber als undicht herausstellte und kriege daher nächste Woche nochmal einen anderen eingebaut.

    Damit ist der Polo wieder super

    Danke an alle Helfer mit den hilfreichen Tipps, so konnte ich den Kfz-Meister auch direkt in die richtige Richtung gucken lassen.

    Gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen