vw teilemarkt

Seltsame Geräusche aus dem Motorraum

mavvy
  • Themenstarter
mavvy's Polo 6N2

Hallo,

ich fahre einen 6N2 bj. 2000 1.4 60PS Benziner und bin leider ein Laie was Autos angeht aber bisher sehr zufrieden mit dem Wagen. Aktuell sind 147tkm drauf, Zahnriemen wurde bei 105tkm gewechselt.

Der Motor klackert zwar wenn es kalt ist gerne mal wie ein Diesel, doch an das Geräusch habe ich mich mittlerweile aber gewöhnt, da es ja nach einer Weile warmfahren nicht mehr so deutlich ist. Und wenn ich an einer Ampel halte ist er wirklich sehr leise, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass der Wagen gar nicht läuft? So wars zumindest bisher.

So, jetzt habe ich mal bei der Vorderachse folgendes wechseln lassen, weil es beim TÜV-Vorabcheck beanstandet wurde:

- Bremsscheiben mit Belägen, vorne beide Seiten
- Querlenker vom Fahrwerk vorne, auch beide Seiten

Jetzt habe ich nach dem Anlassen im Leerlauf und beim langsamen Anfahren ein sehr komisches Geräusch, das sich schwer beschreiben lässt. Nach einem Schleifen klingt es nicht, mehr wie als wenn jemand laut und langsam gurgelt. Es klingt hohl wenn man im Auto sitzt. Es ist parallel aber unabhängig zum "Dieselgeräusch", daher hoffe ich, dass es nichts am Motor ist.

Weiß evtl. jemand mit dieser sehr abstrakten (sorry) Beschreibung, was das sein könnte?

Ich kann auch bei Gelegenheit versuchen, das mal aufzunehmen.

Kann das überhaupt mit den Bremsen zu tun haben? Denn die Geräusche sind ja auch im Leerlauf da wenn der Wagen nicht fährt sondern steht, direkt nach dem Anlassen... ich war erst ganz frisch beim TÜV diesen Monat.

Danke im Voraus für jeden Hinweis.

Gruß,
Mavvy



Wie soll es die Bremse sein wenn dein Wagen das im Leerlauf macht?

mach bitte ne Vid oder Soundfile.

Danke