vw teilemarkt

Tankanzeige läuft falschrum

Ranicx
  • Themenstarter
Ranicx's Polo 6N2

Hallo,
habe einen Polo 6N1 1,4 Benziner bei dem die Tankanzeige falschrum läuft.
D.h. ich tanke voll und er zeigt leer an, fahre ich eine weile und verfahre kraftstoff geht die nadel dem verbrauch entsprechend hoch.
Das Kombiinstrument ist neu, und es wurde eine andere vergleichspumpe (andere Teilenummer) probiert (selbes problem). Habe auch schon versucht die kabel an der Pumpe andersrum anzuklemmen, funktioniert aber auch nicht. Die Kabel zum Tacho sind auch inordnung.
Habt ihr vielleicht eine Idee was es sein kann? vielleicht doch die Pumpe? weil mehr bauteile wie die pumpe und das Kombi. sitzen nicht dazwischen.

Teilenummer der Pumpe die verbaut ist:
6k0919051c
Ersatzpumpe:
6n0919051n

MfG: Lukas



Tank öffnen ( unter der Rückbank) und schauen ob der schwimmer i.o ist.


Ranicx
  • Themenstarter
Ranicx's Polo 6N2

Der Schwimmer ist in ordnung, hatte den Tankgeber komplett rausgeholt.



Hast eine Alte ZE Pumpe..dann ist das so...also falsches Ersatzteil


Ranicx
  • Themenstarter
Ranicx's Polo 6N2

Die neue ZE Pumpe hat den stecker doch oben auf der pumpe zum himmel hin zeigend und die alte hat den stecker liegend oder irre ich mich da?


Könnte auch am Kombiinstrument liegen. Ich habe leider keinen Schaltplan da, aber miss doch einfach mal das Signal vom Geber direkt am Stecker des Kombiinstruments. Wie das Signal sein müsste lässt sich sicher über Google herausfinden.


Also Ich hab letztes Jahr meine defekte Spritpumpe getauscht und seitdem geht meine Tankuhr auch falsch herum.
Habe auch die Kabel getauscht, ist der Tankuhr aber egal. Hab mich damals auch belesen: Entweder andere Spritpumpe oder Kombiinstrument - oder Du lebst damit, so mache Ich es
MfG goffy


Das heisst, der Widerstand vom Tankgeber ist invertiert. Anstatt von niederohmig - hochohmig genau umgekehrt? Warum ändert das jemand?


Ranicx
  • Themenstarter
Ranicx's Polo 6N2

Was heißt andere spritpumpe? es muss ja die Originale sein die VW für dieses auto verkauft, oder eine von einem anderen auto?



Antworten erstellen

Ähnliche Themen