vw teilemarkt

Wellendichtring Verdränger Materialfehler?

dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Hi zusammen, ich bin gestern nochmal ne Runde mit meinem G Gefahren, leider habe ich sehr schnell bemerkt das irgentwas nicht stimmt mit dem G. Von zuhause aus los gefahren und an der Kreuzung zog ich auf einmal eine riesige blaue rauchwolke hinter mir her. Ich bin dann sofort wieder umgedreht und hab den dann wieder abgestellt und erstmal einen Ladeluftschlauch abgemacht und habe gesehen das alles voller Öl war, somit habe ich 1und 1 zusammengezählt und den Lader ausgebaut und nachgeschaut. Kaum habe ich die Hälften auseinander schaut mich ein Defekter wellendichtring an. Dieser ist auf ca 3mm Einfach so ausgebrochen, oder wie man es nennen Darf.

Nun frage ich mich wie das passieren kann, die WDR´s sind keine 300km alt, wurde immer warm und Kalt gefahren und bisher nur 1 Mal auf der Bahn ein wenig kette gegeben sonst nicht. Er hat keine anzeichen vohher gemacht oder sonstiges, der Öldruck war immer stabiel und brach nicht zusammen oder so.

Aber schaut mal selbst



IMG-20150919-WA0021.
IMG-20150919-WA0021.

Waren das originale Wdiri´s?


dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Nein waren welche von Max RPM. Die habe ich damals mit den Dichtleisten (Sindmind 8000) mit getauscht.



Eventuell wurde beim einbau die Dichtlippe des WDR beschädigt und hat sich nun verabschiedet ?

MfG


dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Hmm das kann sein, jedoch kann ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber naja es wird bereits auf Kulanz ein neuer zugesendet.


Darf an der stelle nicht passieren , Material Fehler , eine viton Siri an der Staub Lippe kaputt zu bekommen erfordert schon eine Menge Blödheit, wenn nur die äussere staublippe defekt istdürfte er nicht ölen.

Nehm mal raus und mach noch ein bild


dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Ich mach den erst nächsten Freitag raus da ich ja auch noch nen neuen bekomme. Wenn der draußen ist bekommt ihr weitere bilder


Bei der Gelegenheit sollte auch das Ausgleichsgewicht richtig herum montiert werden.


dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

So kurzes feedback. Der WDR war defenitiv defekt was an sich nicht schlimm war da er auf Kulanz ersezt worden war was ich allerdings nicht gesehen hab war das der WDR auf der anderen Seite rausgedrückt worden ist. Das war Glück im Unglück das ich noch einen Satz wdrs bestellt habe. Hab die direkt eingeklebt und hoffe nun das es hälft.



Dann biste morgen in Melle ?


dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Aber sowas von


dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

So nochmals ein Statemant, leider sind mir auf den weg nach melle die Wellendichtringe nochmals rausgepolbt. Ursache ist mir immernoch unklar :( , jedoch kommt es mir vor das ich die Simmerringe zu leicht reindrücken kann sprich mit 2 daumen. Leider hat auch der Kleber nichts gemacht den ich genommen habe. Somit denke ich mal das mein Verdränger seine zeit Hinter sich hat. Ich werde als Letzte instans die Verschraubungsplatten ausprobieren, damit sollten dann die Simmerringe nicht mehr rauskommen. Ich Berichte euch dann auch wieder über erfahrungswerte.


dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

So. Der Einbau der platten verlief sehr gut und war recht einfach. Gerades bohren ist dabei Voraussetzung damit die schrauben auch richtig versenkt sind. Bei mir hat zum Glück alles direkt gepasst. Nach der gestrigen Probefahrt ist auch alles weiterhin dicht und er schmeißt kein Öl mehr raus. Jetzt bin ich endlich zufrieden und kann beruhigt fahren.


Was hast du denn gemacht? Die Platte die du bestellt hast eingebaut und dann gleich auf die Bahn und ausprobiert?


dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Vohher natürlich eine Funktionsprüfung ob irgentwas klemmt. Als das nicht der Fall war habe ich ihn eingebaut und gefahren. Der lader baut normal Druck auf. Der Öldruck ist auch top. Nach dem war fahren habe ich dann die höheren Drehzahlen in Angriff genommen weil mir rutschen die dichtringe erst bei höheren Drehzahlen raus. Jetzt ist alles in Ordnung. Die dichtringe sind nun auch 1mm weiter im verdränger versenkt. Da war ich auch skeptisch ob das passt mit den Bohrungen auf der hauptwelle. Das passt um 1.5mm genau. Also sind die Bohrungen auch frei.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen