vw teilemarkt

Benzindruck AAU - AAV ...

paogiak
  • Themenstarter
paogiak's

...ist das schon jemanden aufgefallen...? ...normal?



DSCF6887.JPG
DSCF6887.JPG
DSCF6888.JPG
DSCF6888.JPG
DSCF6889.JPG
DSCF6889.JPG
DSCF6891.JPG
DSCF6891.JPG

Sehr interssant, jetzt müsste man bei beiden noch wissen was der Kraftstoffdruck sein soll und wirklich ist...


paogiak
  • Themenstarter
paogiak's

Der Reperaturleitfaden sagt "Sollwert: ca. 0,8...1,2 bar Überdruck".

Das ist natürlich ein ziemlich großer Bereich. In diesem Bereich scheint das Steuergerät den Lambdawert noch über Einspritzdauer ausgleichen zu können...
Nur ab 4000 1/min setzt diese ja aus. Der AAU magert im Vollastbetrieb ja bekanntermaßen ab...

Also ein ab Werk eingebauter "~0,5mm - Unterlegscheiben-Trick"?



paogiak
  • Themenstarter
paogiak's

Das ist zwar schwierig zu messen, aber ich meine es sind sogar mehr als 0,5mm...


Ja, die Motoren AAU/AAV sind doch sehr ähnlich. Die Abweichung in der Federhöhe in den Bildern erscheint mir fast noch in einer üblichen Toleranz großtechnisch produzierter Federn.


paogiak
  • Themenstarter
paogiak's

Die Federn sind annähernd gleich. Die Kappe vom AAV ist jedoch deutlich tiefgezogener in dem Bereich wo die Feder anliegt...


Vllt ist auch eine bissle ausgeleiert, ich fahre zurzeit einen aau mit 1,6er nockenwelle igel geplant und noch paar anderer sachen und 2 0.75mm dicken unterlegscheiben. Läuft sehr gut, bei meinem letzten 1,3er brauchte ich dich 2 te scheibe gar nicht zu versuchen, da war er schon am absaufen mit ähnlichem setup. Also ich glaube da auch eher an toleranzen und ausgeleiert sein


paogiak
  • Themenstarter
paogiak's

Die Federn sind gleich hoch.

Warum die unterschiedlichen Deckel? (1. & 2. Bild)

Über den sich eventuell ändernden Benzindruck, wenn man nur die Deckel austauscht kann ich leider nichts sagen, nicht gemessen...


paogiak
  • Themenstarter
paogiak's

Man kann auch davon ausgehen, dass beide Federn ungefähr gleich alt sind. Warum sollte eine Feder "ausleiern"? Und wenn, dann rein optisch die linke vom AAU. Ist auch wiederum unlogisch, da die Feder rechts vom AAV durch den anderen Deckel mehr gestaucht wird...



Sorry hab mich verguckt
Ausleiern könnte ich mir trotzdem vorstellen


Antworten erstellen