vw teilemarkt

kurze Aussetzer im Lastbetrieb

saxomoe
  • Themenstarter
saxomoe's Polo 6N

Hi,

schon seitdem ich den Polo vor 6 Jahren gekauft hatte, merkte ich bei kaltem Motor und an Steigungen, dass der Durchzug/Drehmoment für einen kurzen Moment flöten ging. Ich lies das damals mal von ner Werkstatt checken, obs nicht vielleicht an der Kupplung lag. Die haben aber nichts feststellen können.
Schlimmer wurde das Problem zumindest in all den Jahren nicht mehr.
Mittlerweile kommt es sporadisch auch bei warmen Motor und im 5. Gang zu kurzen Lastunterbrechungen.
An die "160" km/h Höchstgeschwindigkeit kommt er auch nicht mehr ran, wenn ich mein, ich müsst mal auf der Autobahn links fahren
Außer es geht lang bergab
Sind das Symptome eines fortgeschrittenen Kupplungsverschleißes?
Möglich wären ja z.B. auch falscher Zündzeitpunkt bzw. Zündung generell oder Falschluft...
Kennt einer das Problem?
Motor ist AEX und bald 190000km runter...



Wie muss man sich "für einen kurzen Moment" vorstellen? Beim gasgeben? Gibt es ein "Ruck" oder so...?
Wenn es ean der Kupplung liegt, merkt man es eigentlich daran, dass die Motordrehzahl hoch geht, der Wagen aber kein Vortrieb hat. Also die Kupplung "durchrutscht".
Das kann man aber auch beim anfahren im 2. oder 3. Gang ausprobieren, ob der Motor dann abwürgt.

Was hast du bisher kontrolliert?

Ich würde die Liste so anfangen:

- Luftfilter verdreckt?
- Drosselklappe verdreckt?
- Warmluftansaugung defekt (permanent auf "warm"?)
- Hat sich am Verbrauch was geändert?
- Fehlerspeicher ausgelesen?
.
.
- Drosselklappenpoti (Lastsignal) ne Macke?
.
.


- Kraftstofffilter verdreckt
- Gibt es ein Unterschied ob vollgetankt oder "fast leer"?



ich würde so anfangen:

-FS auslesen undf ggf MWB ansehn.
-Zundsystem prüfen ZZP, Kerzen, Kabel etc


saxomoe
  • Themenstarter
saxomoe's Polo 6N

danke für die schnellen Antworten.
also:
luftfilter ist sauber, dk habe ich vor knapp einem Jahr mal gereinigt,kraftstofffilter ist auch noch relativ frisch...
von der zündung habe ich die kerzen,kabel,spule,verteilerfinger- und kappe vor einem halben jahr erneuert.
verbrauch ist normal (6,6-6,8). unterschied zw. vollgetankt und leer muss ich mal beobachten.
fehlerspeicher kann ich später mal auslesen und die warmluftansaugung kann ich dabei auch noch kontrollieren (wie teste ich die?).
jedenfalls nochmal zu den symptomen:
dieser "durchrutschmoment" kommt meistens bei steigungen zustande, aber einen rückgang der drehzahl ; zumindest nicht deutlich; spürt man nicht. seltener kommt es zu einem "ruck", wie paogiak schon fragte. etwas schwer zu erklären, auf jedenfall fühlt es sich wie ein "leichter schlag" an, ob dabei die drehzahl fällt, kann ich nicht sagen, da der zeitpunkt zu selten und zu kurz ist


Die Warmluft bzw Luftvorwärmung geht auch mehr in die Richtung "zu fett", "motor hat keine Leistung", Endgeschwindigkeit... in diesem Bereich.

Da es ja an Steigungen passiert dachte ich mehr in Richtung Kraftstoffversorgung, da dort ja auch der Benzinspiegel im Tank nach hinten kippt. Deswegen auch meine Frage ob vollgetankt oder fast leer...


saxomoe
  • Themenstarter
saxomoe's Polo 6N

Hi,
mal ein kurzes Update.
Fehler ist behoben.
Es war ein loser Schlauch der Kraftstoffleitung am Benzinfilter...
da habe ich scheinbar beim Wechsel nicht richtig aufgepasst


Antworten erstellen