vw teilemarkt

Grüner Schleim am Klimakompressor

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen,

habe heute Winterräder montiert und da ist mir aufgefallen, dass mein Klimakompressor von unten voller giftgrünem Schleim ist.
Der Klimakompressor samt Keilriemen ist vor ca 4 Wochen erneuert worden. Das Zeug sieht aus wie Seife bzw fühlt sich so an und ist hellgrün .
Der Kompressor wurde in der Werkstatt verbaut.
Ist das Irgend ne Flüssigkeit die ausläuft, oder ist das etwas zum Abdichten, schützen etc? Hab das noch nie vorher gesehen.
Danke für Antworten



könnte Kältemittel mit Kontrastmittel sein, dann wäre das system aber undicht und die Klima wir über kurz oder lang nicht mehr "kühlen"

Da es in der Werkstatt gemacht wurde würde ich da wieder hin...


Ist wie schon gesagt Kontrastmittel zum Auffinden von Undichtigkeiten am System



FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Also ist es nicht schlimm? Kann leider nicht jedes Wort lesen, weil per Handy die Pofil Bilder Text verdecken. Kann ich das nun so lassen, oder muss ich deren Arbeit monieren?


Ich würde noch mal hin und es denen zeigen. Sollen die dann selbst abwischen und anschließend beobachten. So hat es wenigstens einer in der Werke gesehen und selbst bearbeitet.


moin.
weder das klimamittel (R134a = gasförmig) noch das kontrastmittel - welches unter UV-licht gut zu sehen ist - dürften solche spuren hinterlassen, das kompressoröl aber schon.
wenn schon das öl rausdrückt, dürfte vom klimamittel auch nicht mehr viel dasein :(
entweder hat der mechaniker nen alten dichtring verbaut oder den neuen beim einbauen beschädigt.
einfach nur zeigen hilft nix, das muss JETZT ordentlich gemacht werden, wenn nächstes jahr die klima nicht funzt, ist garantiert was anderes schuld ... ich wüsste noch ein paar sachen, die ich dir dann verkaufen könnte ...
nebenbei nimmt der neue kompressor mit zu wenig öl auch noch schaden, sollte da nächstes jahr zum "probieren" nur wieder klimamittel aufgefüllt werden!


Wer denkt auch (wie ich) ans Servoöl ?


Zitat:

Wer denkt auch (wie ich) ans Servoöl ?


Ist das denn grün und klebrig? Ich kenne es nur in gelb oder rot und halt "ölig".


Grün und ölig (bei mir zumindest).
Und der Unterschied zwischen "ölig" und "klebrig" kann sich durch altern, wärme, chemie ... ergeben.
Aus neu mach alt ^^

/edit:



Gut, legitim.

Wäre natürlich hilfreich, wenn der Threadersteller....

a) .... noch was dazu sagen oder noch besser
b) .... mal ein Foto posten würde.


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

War in der Werke und die meinten der gebrauchte Kompressor ist hin bzw.dessen Dichtung. Für gebrauchte Dinge übernehmen die eben keine Garantie. Angeblich wurden alle Dichtungen getauscht. Beweisen kann ich nun nichts. Kann es nur wieder machen lassen. Preislich hätte ich dann direkt nen neuen einbauen lassen können. Werde es aber erstmal lassen. Wenn ich die Klima nicht einschalte, passiert ja auch nichts.


Follow hast du gesagt du willst nen gebrauchen klimakompressor oder hat die werkstatt einen gebrauchten genommen?


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Ich habe den gebrauchten gekauft und es so gewollt. Der neue hätte knapp 300€ gekostet. Ich nutz die Klima nur zum Scheiben trocknen. Daher die Entscheidung. Wer billig kauft, kauft zweimal.


Und was ham se gesagt, was da austritt?
Kältemittel sieht man ja nicht, Kontrastmittel schon (nicht nur mit UV-Licht), und Öl ist eben ölig und nicht unbedigt seifig. ausserdem sind ja nur einige ml Öl in der Klima.


Antworten erstellen