vw teilemarkt

Bremspedal pulsiert

Krakra97
  • Themenstarter
Krakra97's Polo 2F

Hey liebe Community,

ich habe letzte Woche meine Winterreifen drauf gezogen, als ich am darauf folgenden Tag auf der Autobahn gefahren bin und gebremst hab, ist mit aufgefallen das so bei 100-120 KM/H das Bremspedal pulsiert, wenn ich es trete und das Lenkrad vibriert mit. Mit meinen Sommerreifen hatte ich dieses Problem nicht.
Die Winterreifen sind so gut wie Neu und haben auch noch genug Profil drauf

Auf den Bremsklötzen und der Bremsscheibe ist auch noch genug drauf.


Könnte es eventuell von der Trommelbremse hinten kommen? Die Beläge sind ziemlich abgefahren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Felix Eggert



Zitat:

Die Winterreifen sind so gut wie Neu

Sind sie denn auch richtig ausgewuchtet?

Hast du beim Wechsel auf Winterreifen auch die Radnabe bzw. die Anliegefläche der Felge sauber gemacht?


liegt an den Bremsscheiben!



Zitat:

liegt an den Bremsscheiben!


nicht unbedingt
doch irgendwie schon

Zitat:
Hast du beim Wechsel auf Winterreifen auch die Radnabe bzw. die Anliegefläche der Felge sauber gemacht?


oder ist er gar ein kollege ohne zentrierschraube in den bremsscheiben und dreht sie jedesmal irgendwie passend.

zu 90 prozent tippe ich auch auf dreckige auflageflächen, radnabe zu scheibe , scheibe zu felge , oder zentrierringe verklemmt und nase abgebrochen falls alufelgen sind so n klassicher fehler


Hab am noch fast kein auto gehabt der die zentrierschraube hatte. Und nie probleme. Glaube nicht das es daran liegt.

Dann sollte er auch problem beim fahren haben.

Denke eher Scheiben krumm.


Sorry dp!


Wenn das Bremspedal pulsiert, gehe ich davon aus, daß man auf die Bremse drückt, sonst bekommt man das ja nicht mit -> hat also auf jeden Fall was mit der Bremse zu tun.

In 99% dieser Symtome warens immer die Bremsscheiben.

Zum Glück sind se beim Polo billig, neue Scheiben und Klötze und gut ist´s


Krakra97
  • Themenstarter
Krakra97's Polo 2F

Schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ja die Reifen sind selbstverständlich gewuchtet

Und die Auflageflächen mache ich vor jedem wechsel immer mit einer Drahtbürste sauber, weil ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht hab.

Ich habe auch schon an die Bremsen gedacht.... aber es wundert mich, das es wirklich erst direkt nach dem Wechsel ist....
Ich werde mal gucken. Brauche für hinten ja sowieso neue Bremsen, dann kann man ja alles zusammen machen.


Krakra97
  • Themenstarter
Krakra97's Polo 2F

Was ich auch noch mal Betonen möchte, ich weiß nicht, ob das was zur Sache tut, aber es ist nur bei Geschwindigkeiten bei so um die 100 KM/H, wenn ich dadrunter fahre, ist es egal wie fest ich trete, die Bremse verhält sich normal.



Dann liegt es meiner Meinung nach nicht an den Scheiben. Erst Recht nicht an den hinteren Bremsen. Die haben ja minimal Wirkung.
Ich denke eher, dass deine Räder schlecht ausgewuchtet wurden. Notfalls testweise die Sommerräder nochmal montieren. Also vorn reicht ja


Krakra97
  • Themenstarter
Krakra97's Polo 2F

Also... nach dem ich jetzt noch mal die Reifen gewechselt hatte, kann es nur die Bremsanlage sein. Das pulsieren war trotz wechsel immer noch...
Ich habe allerdings jetzt eine Vermutung, die Beläge hinten sind echt runter gefahren, ich vermute, das die Schrauben der Beläge an die Trommelwand schaben, denn vorne sah alles rund aus


Ob die scheiben krumm sind siehst du auch nicht mit bloßem auge


zu 99,9% sind es die Scheiben vorne!

Auch wenn die Beläge hinten runter sind, da gibt es kein pulsieren im Pedal, sondern hässliche Krazgeräuche, wenn die Nieten an der Trommel schleifen.

Das pulsieren kommt von verzogenen Scheiben oder ungleichmässig dick


Antworten erstellen