vw teilemarkt

98'er 6N Caddy: Wo kann ich konkrete Informationen sammeln?

SebKersten
  • Themenstarter
SebKersten's

Guten Abend an Alle.
Mein Name ist Sebastian, ich bin 30 Jahre alt und neu hier im Polotreff. Mir gefällt der Aufbau eurer Seite, sowohl die Liebe und Entusiasmus, welcher dem Polo entgegengebracht wird.
Ich fahre sonst nur und ausschließlich BMW-Modelle aus den 90ern und bin daher im Polo Segment komplett unbelesen. Ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe mir vor kurzen einen 98'er 6N Caddy mit SDI für den Werkstattbetrieb gekauft. Ich bin zufrieden mit diesem kleinen Freund und habe ihn bereits ins Autoherz geschlossen. Gerne würde ich, und das würde ich mir einfach als Herausforderung und Hobbyaufgabe stellen:
Ein Pumpe-Düse Motor aus Golf 4 mit 130 Serien+++ PS.
Der Werkstattwagen soll eine nachdrücklich Motorleistung erfahren.
Ich bin im VW-Segment unwissentlich, was die Kennbuchstaben, passende Anbauteile, passende Spender etc. betrifft. Gerne würde ich und das recht zeitnah, konsequent und zielgerichtet bei mir in der Werkstatt den Umbau starten. Sollte es auskunftsfreudige Mitglieder, erfahrene und wissende zugleich geben, welche mir weiterhelfen können, so wäre ich sehr dankbar. Es geht aktuell um die Aquise von Info's.
Ich bin für alles dankbar.
Vielen Dank vorab und beste Grüße aus der BMW-Abteilung?



image.jpg
image.jpg

Hey Seb, willkommen in der Runde.

Es müsste sich hierbei um den von 01 bis 03 gebauten ASZ handeln. Ich befürchte jedoch, dass hier wenige einen Umbau auf genau diese Klasse vorgenommen haben, weshalb die Hilfe nur bedingt erfolgen kann.

Im Prinzip ist es so, dass wenn Du einen neuen Motor einbaust, der stark vom eigentlichen abweicht, Du das Steuergerät und die Bremsanlage umbauen musst - Minimum.

Dokumentiere die Aktion am Besten mit Text und Bildern, würde hier sicher mehreren Interessieren.


Am besten eher kompletten Spender holen mit Heck schaden oder so um alles zu haben was du brauchst und vorher mit TÜV abklären was für Anforderungen gestellt werden zwecks eintragen.ansonsten ist der caddy weniger Polo sondern eher Golf 3 was Motoren und Achsen angeht.zur Not suche diesbezüglich mal in seat ibiza Foren parallel nach Hilfe da diese bis Oberkante Front Scheibe baugleich sind.hoffe ich konnte ein wenig helfen!?



Hi…..

Um dich erstmal ein bisschen in die VW-Materie einzuführen…
Generell ist es, dass du zwischen den großen (Golf bzw. Passat) Motoren und den kleinen Motoren (wie im Polo) unterscheiden musst.
Die sind von der Bauform, Aufhängung, Getriebe etc. anders.

Leider gibt’s bei VW nur ein Wirrwarr der Kennbuchstaben und man kann anhand eines Kennbuchstaben nichts herauslesen wie es bei BMW halt der Fall ist

Du hast bei VW ja das Baukasten-System…
Wenn du weißt was woher kommt, kannst du manche Dinge schon ganz gut einschätzen.

Der Caddy ist um einen halt nicht so das beliebte Tuning-Objekt und zum anderen sind die Umbauten auf irgendwelche Diesel-Motoren auch in der Unterzahl…
Also wirst du für exakt dein Vorhaben nun keine „Vorlage“ finden.

Dein Caddy sieht zwar fast aus wie ein Polo 6N, ist technisch jedoch ein himmelweiter Unterschied!
Der Caddy ist quasi 1:1 der Seat Inca.
Dieser basiert wie der Polo 6KV (Stufenheck und Kombi) und der Seat Cordoba auf dem Ibiza!
Die Typbezeichnung des Ibizas ist 6K.
Der Ibiza hat aber im Gegensatz zum Polo die Vorderachse und Motoraufhängung des Golf 3 geerbt.
Dementsprechend hast du es nun leichter größere Motoren einzubauen.

Muss es unbedingt ein Diesel-Motor ausm Golf 4 sein?
Im Ibiza gibt es den AFN Motor. 1,9 TDI mit 110 PS…
Den kannst du ansich aufgrund der Verwandschaft zwischen Caddy und Ibiza so einbauen, da der Vorderwagen ja derselbe ist.

Wenns ein neuerer Diesel ausm Golf 4 z.B. sein soll, dann kommen halt noch etwas mehr Arbeiten auf dich zu…
Je nachdem welchen Motor du da nimmst, kann es sein, dass die Aufhängung sich wieder etwas geändert hat.
Getriebe ist auch wieder verbessert worden. (Bauform 02J statt 02A).
Ladeluftsystem musst du dann natürlich so oder so anpassen.

Damit du dir hier mal einen Eindruck verschaffen kannst, google doch einfach mal ob du ein paar Umbauberichte o.ä. eines Ibiza 6K auf einen 1,8T Benziner Motor findest.
Dieser Motor wird gerne in diverse VW-Modelle umgebaut. Sitzt original z.B. auch im Golf 4 GTI drin.

Da wäre halt der gemeinsame Nenner einen Golf 4 Motor in einen zu deinem baugleichen Vorderwagen einzubauen und der Umbau wird schon öfters durchgeführt worden sein, so dass Google da auch was ausspucken wird!

Gruß Basti


Mal gleich ne Frage dazu: passt ein Lenkrad (hat im Moment keinen schleifring) aus einen golf 4 cabrio in den Polo 6 kv


Antworten erstellen

Ähnliche Themen