vw teilemarkt

Scheibenwischer ohne Funktion

Domy
  • Themenstarter
Domy's

Hey, Habe folgendes Problem mit meinen 6n1,
Undzwar geht der Frontscheibenwischer nicht mehr.
Hab schon lange das Problem und habe schon den Motor ausgetauscht, das 19 Relais getauscht und das Gestaenge gesaeubert und eingefettet.
Vorher ging die Sicherung mit der Zeit ( sehr schnell ) kaputt. Ich habe es gerade nochmal versucht.
Sobald ich die Zuendung anmache, sprich den Schluessel umdrehe hoert man, dass die Sicherung hinueber ist und aus dem Lenkrad qualmt es etwas.

Mir wurde schon geschrieben eventuell Kabelbruch im Lenkstockschalter?



Wenn's aus der Lenksäule qualmt, ist der Lenkstockschalter hinüber.. Das ist ein häufiges Problem bei VW's aus dieses Jahren..


Domy
  • Themenstarter
Domy's

Wie schnell und einfach ist der gewechselt ?



Das ist kein Hexenwerk.. Dazu muss zuerst das Lenkrad und die Lenksäulenverkleidung demontiert werden..
ACHTUNG: Bei Fahrzeugen mit Airbag unbedingt die Batterie abklemmen.. Die Schrauben für den Airbag sitzen auf der Rückseite vom Lenkrad.. (Airbags sollten nur von Fachleuten aus- und eingebaut werden)
Lenkradposition sollte markiert werden, damit es nachher nicht schief sitzt..
Jetzt die Schrauben vom Lenkstockschalter lösen, Stecker abziehen und raus damit..


Domy
  • Themenstarter
Domy's

Da ich kein Airbag habe, sollte das ja soziemlich einfach sein, danke.


Tausch am besten gleich beide Schalter, also Wischerhebel und Blinkerhebel..


Erstmal wischerblätter abmachen und gucken ob sich der Motor bzw das gestänge dreht, wenns nicht der Fall ist Dan nich lange rummachen und n neuer gestänge rein


Domy
  • Themenstarter
Domy's

Zitat:

Erstmal wischerblätter abmachen und gucken ob sich der Motor bzw das gestänge dreht, wenns nicht der Fall ist Dan nich lange rummachen und n neuer gestänge rein


Lies noch enimal richtig bitte.
Es kann nicht das Gestaenge sein, da er ja nicht einmal arbeiten muss.
Der Motor ist ebenfalls neu.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen