vw teilemarkt

Spannungsverlust

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Kuckuck,

als ich gestern Abend an der Ampel stand, verlor der Wagen trotz laufendem Motor konsequent seine Spannung. Es waren zwar Verbraucher wie Licht und Heckscheibenheizung an aber der Abfall ging konstant in den Keller und ab 12,1 / 11,9 bin ich dann nervös geworden. Wenn ich etwas Gas gab, zog er wieder auf 13,1V / 13,7V an, verlor aber die Spannung wieder wenn ich vom Gas ging.


Stirbt mir die Lima? An den Kohlen kanns nicht liegen, die wurden im Sommer gewechselt.



Prüf mal die Spannung des Keilriemens, eventuell ist der zu lose und rutscht, bei vielen Verbrauchern und höher Last durch.

Ansonsten könnte es noch der Regler von der Lima sein, das der langsam den Geist aufgibt.
Kann man beim 86C auch einzeln tauschen.


In der Nähe gerade der ADAC oder so, miit einem Prüfcontainer ?
Die bieten auch oft an, die Lima und Batterie zu prüfen.

MfG


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Zitat:

Prüf mal die Spannung des Keilriemens, eventuell ist der zu lose und rutscht, bei vielen Verbrauchern und höher Last durch.
Das klingt nach nem guten Ansatz, ich meine mich zu entsinnen den Riemen vor kurzen mal ein wenig gehört zu haben.
Zitat:

Ansonsten könnte es noch der Regler von der Lima sein, das der langsam den Geist aufgibt.
Kann man beim 86C auch einzeln tauschen.
Wurde bereits im Sommer getauscht.


Zitat:
In der Nähe gerade der ADAC oder so, miit einem Prüfcontainer ?
Nicht das ich wüsste, hab aber einen Elektrotechniker mit 30 Jahren Erfahrung an der Hand, wenn ich da gar nicht weiter komme würfle ich den mal kurz unter die Haube und dann gibts Ergebnisse



Wenn der Regler und Kohlen neu sind, können eigentlich nur noch die Lager der Lima kaputt
gehen.
Nach deiner Antwort tippe ich auf den Riemen, auch mal die Riemenscheiben anschauen nicht das die eingelaufen sind und der Riemen innen aufliegt, dann kann der auch nicht die Kraft optimal übertragen.

Kontrollier mal die Anschlüsse der Lima, auf Grünspan, nicht das die einfach nur oxidiert oder lose sind.

Wenn das alles okay ist, kannst deinen Bekannten mal drüber schauen lassen und der kann deine Lima auch mal durchmessen.
Und du kannst dir die Aktion mit dem ADAC etc. sparen.

MfG


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Zitat:

Wenn der Regler und Kohlen neu sind, können eigentlich nur noch die Lager der Lima kaputt
gehen.
Hört man das? Ich meine die meisten Lagerschäden poltern ja recht hörbar.

Zitat:
Nach deiner Antwort tippe ich auf den Riemen, auch mal die Riemenscheiben anschauen nicht das die eingelaufen sind und der Riemen innen aufliegt, dann kann der auch nicht die Kraft optimal übertragen.
Eingelaufen°°? Du meinst das der Riemen von der Scheibe gesprungen ist und parallel läuft?

Zitat:
Kontrollier mal die Anschlüsse der Lima, auf Grünspan, nicht das die einfach nur oxidiert oder lose sind.
Schon getan als ich letztlich die Nockenwelle runter hatte musste ich die Wapu nachziehen. Und weil man so bescheiden an die Schrauben kommt, hatte ich den Motor aus den Halterungen gehoben, wodurch ich das Masseband gelöst hatte.

Zitat:

Wenn das alles okay ist, kannst deinen Bekannten mal drüber schauen lassen und der kann deine Lima auch mal durchmessen.
Und du kannst dir die Aktion mit dem ADAC etc. sparen.
Wenn der Riemen sauber sitzt, ist er am Zug ja. ich danke Dir bis hierhin


Lagerschaden an der Lima hört man, spätestens im fortgeschrittenen Phase.

Zitat:

Eingelaufen°°? Du meinst das der Riemen von der Scheibe gesprungen ist und parallel läuft?


Nein, meine die Riemenscheibe(n), wo drauf der Riemen selber läuft.
Die Scheiben haben ja ein "V-Profil", dadrin läuft der Riemen, beim 86C.
Ist dieser aufgrund von Verschleiß zu breit geworden rutscht der Riemen zu tief und liegt dann in der Mitte der Riemenscheibe auf.
Dann kann man den spannen wie man will, der Riemen wird dann nicht mehr schlupffrei laufen.

Zu Prüfen wären die Keilriemenscheiben an der Kurbelwelle und der Lima.

MfG


Wie bzw wo hast du denn gemessen? Batterie war angeklemmt? 11,9 V wären dann schon bedenklich. Die Batterie sollte das eigentlich puffern. Springt der Wagen gut an, bzw dreht Anlasser gut durch? Nicht dass die Spannung wegen Plattenschluss und daraus resultierenden hohen Ladestrom so einbricht... :(


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Zitat:

Wie bzw wo hast du denn gemessen?
Ich habe mir im letzten Jahr so einen, recht erstaunlich präzisen China Voltmeter in der Mittelkonsole verbaut, durch den bekomme ich jede Abweichung in Echtzeit mit.

Zitat:
Springt der Wagen gut an, bzw dreht Anlasser gut durch?
Tut er, wobei er jetzt in der Kälte gefühlt etwas schwerer andreht, wird wohl auch mit dem Öl einhergehen, ist etwas dicker da ich damals defekte Hydros drin hatte und den Umstand ein wenig kompensieren wollte.

Zitat:
Nicht dass die Spannung wegen Plattenschluss und daraus resultierenden hohen Ladestrom so einbricht...
Kann Dir gerade nicht ganz folgen, wie meinst Du das?

Zitat:
Lagerschaden an der Lima hört man, spätestens im fortgeschrittenen Phase.
Okay also etwas, dass schleichend ggf. unhörbar ist? Doof.

Zitat:
Nein, meine die Riemenscheibe(n), wo drauf der Riemen selber läuft.
Die Scheiben haben ja ein "V-Profil", dadrin läuft der Riemen, beim 86C.
Ist dieser aufgrund von Verschleiß zu breit geworden rutscht der Riemen zu tief und liegt dann in der Mitte der Riemenscheibe auf.
Dann kann man den spannen wie man will, der Riemen wird dann nicht mehr schlupffrei laufen.

Zu Prüfen wären die Keilriemenscheiben an der Kurbelwelle und der Lima.
Ah, jetzt verstehe ich das. Nun sollte ich den Riemen in Kürze mal runter nehmen, kann ich mir die Scheibe mal anschauen. Ist sie von innen sauber bis blank, geht deine Befürchtung ggf. auf. Ich halte euch mit der Sache auf dem Laufenden.

Jungejunge, zweieinhalb Jahre habe ich den Wagen und schon mehr geschraubt als gefahren. Wad man für seine kleine Bumskugel nicht alles tut.


Wenn du sagst "Kohlen" gewechselt, meinst du wohl den ganzen Laderegler? Dabei ist auch wichtig, dass er guten Kontakt AN und IN der Lichtmaschine hat. Hier mal alt und neu:

Guck dir auch mal die Schleifringe in der Lima an (siehe Kupferabrieb Foto).

Ein Plattenschluss ist ein "kurzschluss" über ein oder mehrere Zellen innerhalb der Batterie. Ein Spannungseinbruch kann ein solcher Kurzschluss, unzulässig hohe Verbraucher (Überlast) verursachen. Auch mal die Kabel kontrollieren. Oder eben die schon angesprochenen Übergangswiderstände an Anschlüssen.

Ladekontrolleuchte leuchtet und erlischt beim Starten?
Wenn der Keilriemen durchrutscht, dann beim Einschalten von Verbrauchern (Licht, Heckscheibenheizung, Nebelschlussleuchte,ect),also Last, und das hört man eigentlich auch...

Ansonsten lass mal den Elektrotechniker ran bzgl. Erregerspannung ect messen...



DSCF6668.JPG
DSCF6668.JPG
DSCF6670a.jpg
DSCF6670a.jpg
DSCF6667a.jpg
DSCF6667a.jpg
DSCF6564a.JPG
DSCF6564a.JPG
DSCF6573a.JPG
DSCF6573a.JPG
DSCF6658aa.jpg
DSCF6658aa.jpg

Zitat:

Kontrollier mal die Anschlüsse der Lima, auf Grünspan

Hat bei mir ca. 1V "gefressen"; Drahtbürste und schon ist die Bordspannung wieder ok.

Ich würde mal testweise mit einem anderen Multimeter eine Zweitmeinung einholen - nicht dass dein Festeinbau einen Offset von 1V hat
Auch mal an den Akkupolen messen, ob da die Spannung ok ist.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Zitat:

Wenn du sagst "Kohlen" gewechselt, meinst du wohl den ganzen Laderegler?
Right, wüsste nicht das man die ohne Regler wechseln kann^^

Zitat:
Dabei ist auch wichtig, dass er guten Kontakt AN und IN der Lichtmaschine hat. Hier mal alt und neu:
Den Gedanken hatte ich auch, aber wirklich gewährleisten kann man es wahrscheinlich nicht, weil die sich anfangs etwas einschlafen müssen. Anfangs flimmerte das Licht im Innenraum ein wenig, das hat sich derweil aber gegeben. Von dieser Seite erwarte ich im Moment keine Störung.

Zitat:
Guck dir auch mal die Schleifringe in der Lima an (siehe Kupferabrieb Foto).
Für diese, vielen lieben Dank!
Zitat:

Ein Plattenschluss ist ein "kurzschluss" über ein oder mehrere Zellen innerhalb der Batterie. Ein Spannungseinbruch kann ein solcher Kurzschluss, unzulässig hohe Verbraucher (Überlast) verursachen.
und wieder was dazugelernt!

Zitat:
Ladekontrolleuchte leuchtet und erlischt beim Starten?
Tut sie, allerdings habe ich nicht darauf geachtet wie es sich verhält, wenn die Spannung einbricht. Müsste ich also tun, sollte es trotz aller Bemühungen wieder passieren.

Zitat:
Wenn der Keilriemen durchrutscht, dann beim Einschalten von Verbrauchern (Licht, Heckscheibenheizung, Nebelschlussleuchte,ect),also Last, und das hört man eigentlich auch...
Da war nichts zu hören, deswegen war ich auch so irritiere, weil ich so den Grund besser hätte eingrenzen können.

Zitat:
Kontrollier mal die Anschlüsse der Lima, auf Grünspan Hat bei mir ca. 1V "gefressen"; Drahtbürste und schon ist die Bordspannung wieder ok.
Echt so viel°°? Hacke man, jut, dann gehe ich mal Kontakte putzen.

Zitat:
Ich würde mal testweise mit einem anderen Multimeter eine Zweitmeinung einholen - nicht dass dein Festeinbau einen Offset von 1V hat
Auch mal an den Akkupolen messen, ob da die Spannung ok ist.
Als das passierte war die Lüftung an und mit dem Abfall der Spannung drehte diese auch langsamer, weshalb ich mutmaße, dass das Dingsbums richtig weckert. Aber hast recht, ich werde da einfach mal eine parallele Schaltung zwischen ziehen, zwei sehen mehr als eine.

Ich halte euch auf den Laufenden.


moin.
sind ja schon recht viele konstruktive infos geflossen
will aber trotzdem nochmal meinen senf dazu geben.
neben dem riemen ist die originale verkabelung der lima echt grausig!
zum einen hattest du ja grad dein massekabel ab - hast du es nach dem saubermachen der anschlussflächen auch wieder fest angezogen? nach fest kommt ab, aber lose ist auch doof
zum anderen müsstest du den spannungsabfall zwischen lima und batterie mal messen, ich hatte bei gleicher belastung wie von dir beschrieben einen wert von 0,4 volt! klingt wenig, sorgt aber für einen schlechteren ladezustand der batterie, dadurch lichtflackern bei nutzung einer anlage, auch das der starter dann schwerer durchdreht hat damit zu tun ... lebensdauer der batterie kostet es zu allem übel auch noch! ich habe aus faulheit einfach ein zweites kabel von B+ der lima zum pluspol gelegt, irgenwas richtung 10-16 qmm sollte reichen
zu allerletzt ist die lima selbst auch kein wunderwerk der technik die angegebenen 55 ampere ladestrom gibt es erst mit erhöhter drehzahl (ca 2000-2500 U/min), bei leerlauf ist es keine kunst der batterie durch die kombination von licht, gebläse und heizbarer heckscheibe mehr leistung zu entnehmen als die lima nachreichen kann, ich hatte mit gebläse auf vollgas 40 ampere gemessen. also selbst wenn alles in ordnung ist, kann man so die batteriespannung in die knie ziehen ... das bordnetzt ist eben für den fahrbetrieb und nicht zum rumstehen geplant
ich hab selber die heckscheibenheizung ausgelassen und im stau bzw stop&go das abblendlicht ausgemacht, dann reicht die original-lima sogar mit anlage
noch ein tip:
wenn die möglichkeit besteht regelmässig die batterie mit nem ladegerät zuhause aufpäppeln! nicht mit opa´s ladegerät mit U/I kennlinie, dann lieber nen billigen c-tek-nachbau für 20€
die batterie dankt es mit besserem ladezustand und langer lebensdauer! meine batterie im lupo hatte 12 jahre drauf als ich sie zusammen mit dem auto verkauft habe - und die hat den diesel noch immer angerissen

sorry für den langen text.
aber autoelektrik ist eben mein ding ...


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Zitat:

zum einen hattest du ja grad dein massekabel ab - hast du es nach dem saubermachen der anschlussflächen auch wieder fest angezogen? nach fest kommt ab, aber lose ist auch doof
Is geschmeidig auf 10Nm angezogen.

Zitat:
zum anderen müsstest du den spannungsabfall zwischen lima und batterie mal messen, ich hatte bei gleicher belastung wie von dir beschrieben einen wert von 0,4 volt! klingt wenig, sorgt aber für einen schlechteren ladezustand der batterie, dadurch lichtflackern bei nutzung einer anlage, auch das der starter dann schwerer durchdreht hat damit zu tun ... lebensdauer der batterie kostet es zu allem übel auch noch! ich habe aus faulheit einfach ein zweites kabel von B+ der lima zum pluspol gelegt, irgenwas richtung 10-16 qmm sollte reichen
Dad klingt nach Strom, als Kind wurde ich mal solange gegrillt, bis es durch den Knochen war. Hab seitdem etwas Respekt vor Experimenten^^"

Zitat:
zu allerletzt ist die lima selbst auch kein wunderwerk der technik die angegebenen 55 ampere ladestrom gibt es erst mit erhöhter drehzahl (ca 2000-2500 U/min), bei leerlauf ist es keine kunst der batterie durch die kombination von licht, gebläse und heizbarer heckscheibe mehr leistung zu entnehmen als die lima nachreichen kann, ich hatte mit gebläse auf vollgas 40 ampere gemessen. also selbst wenn alles in ordnung ist, kann man so die batteriespannung in die knie ziehen ... das bordnetzt ist eben für den fahrbetrieb und nicht zum rumstehen geplant
Ggf. ne größere Lima reinwürfeln? Geht das?

Zitat:
ich hab selber die heckscheibenheizung ausgelassen und im stau bzw stop&go das abblendlicht ausgemacht, dann reicht die original-lima sogar mit anlage
Hatte die Anlage aus und dennoch ging es nach unten°°

Zitat:
noch ein tip:
wenn die möglichkeit besteht regelmässig die batterie mit nem ladegerät zuhause aufpäppeln! nicht mit opa´s ladegerät mit U/I kennlinie, dann lieber nen billigen c-tek-nachbau für 20€
die batterie dankt es mit besserem ladezustand und langer lebensdauer!
Müsste ich ne Steckdose in die Stoßstange bauen o ä^^. Sollte ich mit den Boards durchsein, kann ich mir darüber Gedanken machen.

Zitat:
meine batterie im lupo hatte 12 jahre drauf als ich sie zusammen mit dem auto verkauft habe - und die hat den diesel noch immer angerissen
12 Jahre oo?

Zitat:
sorry für den langen text.
aber autoelektrik ist eben mein ding ...
Och ich mag das, es ist schön zu sehen wenn Menschen in ihrer Materie aufgehen^^ Zudem ist lesen mein Job, da sind die Beiträge hier im Forum eher minimalistisch ^^


Zitat:

Ggf. ne größere Lima reinwürfeln? Geht das?

hatten wir schonmal mit verschiedenen lösungsansätzen: http://www.polotreff.de/forum/t/272


Zitat:

im stau bzw stop&go das abblendlicht ausgemacht

...bin also nicht der einzige hier, der mitdenkt ^^
Sollte m.M.n. zur Pflicht werden - bringt nichts an nennenswertem Mehrwert, wenn man da Abblendlicht an hat; an manchen Bahnübergängen muss/sollte man ja auch den Motor ausmachen.

Zitat:
Müsste ich ne Steckdose in die Stoßstange bauen o ä

Absichern nicht vergessen; beim Laden kommst du selten über 5A (also eine rote 10er rein und gut is), aber im Falle eines Unfalls wäre ein naheliegender "kaltverformter" Kurzschluss keine Gefahr mehr. Die Sicherung quasi direkt am Akku (möglichst nah dran).

Zitat:
12 Jahre oo?

Meine leider nur 11 Jahre

Zitat:
ch habe aus faulheit einfach ein zweites kabel von B+ der lima zum pluspol gelegt, irgenwas richtung 10-16 qmm sollte reichen

...geht auch; erhöht ja auch deinen wirkungsvollen Querschnitt.
Selbe Geschichte: Absichern (hier würde ich aber eher mit 30A aufwärts absichern, da ja der "Startstrom" auch drüber läuft (wenn auch nur Anteilsweise; einfach mal Dreisatz rechnen wie groß die sein sollte).

Standartmässig ist das glaube ich ein 10er Kabel, der Anlasser hat ~1kW, also fließen ca. 125A (wenn die Spannung beim Anlassen auf 8V einbricht).
Die gehen jetzt "halbe halbe" durch deine 2 10er kabel = ca. 60A pro Strang = mit etwas über 60A absichern; dann fliegt die nicht beim Anlassen, wohl aber, wenn das eine Kabel einen Kurzschluss hat. Ich Pfuscher würde wahrscheinlich einfach 2-3 30A Flachstecksicherungen (die grünen) parallel verwenden; die sind verhältnismässig billig im Vergleich zu den "Car-Hifi" Sicherungen die man aus Soundanlagen kennt (glaube ANL Sicherungen heissen die, gehen aber genauso - selbes Wirkprinzip ^^).


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Ich danke euch Jungs!

Im Moment konnte ich das Verhalten nicht mehr reproduzieren. Am besagten Tag herrschte eine hohe Luftfeuchtigkeit. Daher werde ich den Umstand noch einmal abwarten müssen um zu sehen, ob meine Säuberungen gewirkt haben. Die Riemenspannung und Riemenscheibe sehen in Ordnung aus.


Antworten erstellen