vw teilemarkt

Stoßdämpfer 6n1

mb42
  • Themenstarter
mb42's

Sorry... "dumme" Frage...

Laut TüV (Hier: ITV - bin in Spanien) ist hinten einer meiner Stoßdämpfer in Mors. Er verliert öl. (Dabei dachte ich immer, das Teil sei nur eine große Feder)

Egal... In meiner Werkstatt setzten die erstmal den Dollarblick auf. (Das tun sie hier aber immer gerne, wenn sie 'nen dicken deutschen mit einem gepflegten Wagen sehen

EUR 260,- plus Steuer um beide Dämpfer hinten zu tauschen. Kann mir bitte jemand sagen, ob das realistisch ist? (160,- die Dämpfer plus Arbyte)

Weitere Frage die sich ergibt, ist ob man nicht gleich alle 4 Dämpfer tauschen sollte. Oder wie steht es allgemein um die Haltbarkeit dieser Teile.

6N(1?), 95'er Baujahr... hat also gerade seinen 20igsten gefeiert. 80.000 KM

Ich habe hier auch im Forum von irgendwelchen "roten" und "gelben" Dämpfern gelesen... Macht es evtl. Sinn, sich im Internet solche zu besorgen und diese dann in einer "Hinterhof"-Werkstatt einfach einbauen zu lassen?

Danke für alle Hinweise.


Michael



Also ich hab schon das dritte Paar Dämpfer auf der HA drinne und vorne das zweite.... ist eben so ne Schwachstelle am 6N.

Bei Serienfahrwerk brauchst du nur Serien Dämpfer.

Fahre jetzt "Sachs Super Touring" und bin zufrieden und die halten auch schon seit 15.000km.

260€ ist für Werkstatt schon ein gängiger Preis. Must ja auch das ganze Federbein zerlegen und wenn das noch nie offen war kann das schonmal lustig werden.


mb42
  • Themenstarter
mb42's

Hey, Danke für die schnelle Antwort...


Zitat:

Also ich hab schon das dritte Paar Dämpfer auf der HA drinne und vorne das zweite.... ist eben so ne Schwachstelle am 6N.


Daraus leite ich ab, daß es möglicherwiese Sinn macht, gleiche alle Dämpfer - also nicht nur hinten: rechts/links, sondern auch die vorderen gleich mit zu erneuern, um wieder "Ruhe" zu haben auf längere Zeit. ?


Zitat:
Bei Serienfahrwerk brauchst du nur Serien Dämpfer.


Ok... Verstehe... Ich wäre aber auch bereit, 3 EUR mehr auszugeben, sofern mit das einen Vorteil in Hinblich auf Fahrcomfort oder Langlebigkeit bringt.


Zitat:
Fahre jetzt "Sachs Super Touring" und bin zufrieden und die halten auch schon seit 15.000km.


15.000 ist ja nix... Bei mir ist das alles noch Erstausstattung. Sind da nicht eh "original" irgendwelche Sacht-Dinger verbaut ?


Zitat:
260€ ist für Werkstatt schon ein gängiger Preis. Must ja auch das ganze Federbein zerlegen und wenn das noch nie offen war kann das schonmal lustig werden.


ok... *schluck*... und wenn ich Vorne gleich mitmachen will ist es gleich das doppelte ?

Thx. und Gruss,

Michael



Wenn du vorne auch noch mitmachen läßt wird das wohl sogar noch mehr als doppelt so teuer werden weil das vordere Federbein etwas aufwendiger aufgebaut ist und nach dessen Aus und Einbau normalerweise sogar die Spur und Sturz wieder neu eingestellt werden müssen .

Hinten ist es hingegen so einfach das man den Autausch nach Reperaturanleitung(z.b "So wirds gemacht" Buch für Polo 6N) sogar dann selbst durchführen kann wenn man keine großen Schrauberkenntnisse hat.
Ich mußte bei unseren damaligen 6N vor 4Jahren auch die hinteren Stoßdämpfer erneuern und war mit den Thema nach ca. 1 oder 1,5std durch...gab auch überraschenderweise keine probleme mit schwergängigen Schrauben obwohl der Polo zu diesen Zeitpunkt schon fast 15Jahre alt war.


Hey, Du bist in Spanien!
Wenn Du denen sagst, daß Du das eigentlich machen lassen willst, dich aber der Preis abschreckt, sollte da nochmal was gehen.
Nur Deutsche schlucken die Preise so.

Wenn mit irgendeiner Leidensgeschichte (Du muß auch noch was anderes reparieren lassen, heul! - Kennt er da vielleicht jemanden?) knappe Kasse signalisierst (sonst würdest Du auch keinen Polo fahren), dann wären um die 210 € fair.
Der jagt Dich bestimmt nicht gleich vom Hof, aber sag nicht gleich eine Zahl. Dieses Zahlentennis auf deutschen Flohmärkten ist einfach kein Verhandeln.

Keine Angst, der macht seinen Schnitt und Du bist wenigstens dichter am "Ortstarif".
- Ich wette, jeder Alteingesessene geht da mit nicht mehr als 170€ - 180€ raus...

Frag' ihn doch mal, was er für alle vier Dämpfer haben will, als Paketpreis natürlich.


LG

Flo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen