vw teilemarkt

Schaltung total verstellt!

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hallo zusammen,

brauche dringend paar tips. gehe morgen früh auch direkt zur werkstatt!
habe auch in der sufu gelesen, aber habs nicht genau verstanden was ich vielleicht haben könnte.

und zwar ist eben beim fahren, durch ein schnelles wendemanöver und beim einlegen ins zweite gang während dessen, MEINE GANZE SCHALTUNG VERSTELLT! es gab kein krachen oder geräusch, meine ich. verlief alles ganz normal wie immer.

mein schaltknüppel hat im leerlauf sehr viel spiel, kann den überall hin und her bewegen. dann wenn ich in die gänge schalten will, muss ich meinen gänge suchen, ertasten, und den schaltknüppel z.b. im ersten, dritten und fünften gang sehr sehr sehr weit nach vorne drücken. fast so weit, das fast der knüppel flach liegt XD vorher reichte ein leichtes drücken nach vorn und er war drinn. nun muss ich wirklich den komplett nach vorne durchdrücken.
der 2 und 4 gang gehen kurz rein, wenn ich den nach hinten drücke. meiner meinung nach zu kurz. ich denke, dass die schaltstange wahrscheinlich nach vorne verschoben ist oder so.

ich gehe stark davon aus, dass irgendwie die schaltstange verstellt ist.

was ich nicht verstehe, wie sieht das alles aus und ist es nur das?

ansonsten fahren tut alles normal. nur die gänge zu schalten ist schwierig, genauer gesagt mal den gang rein zukriegen. habs aber langsam im gefühl XD

und wie muss ich mir das alles vorstellen, da verläuft eine schaltstange in richtung getriebe oder wie?

und ist das teuer? wird das mich viel kosten :S :S :(



Zitat:

mein schaltknüppel hat im leerlauf sehr viel spiel, kann den überall hin und her bewegen
Nimm mal den Schaltsack ab und schaue Dir mal drunter das Kunststoff an. Scheint so als sei die Führung abgebrochen.


Da ist noch so ne gummikugel die deine schaltbewegung dämpfen soll , vorne im gestänge(sieht man nur von unten) wenn die sich auflöst, sollten ähnliche sympthome auftreten
Kostete 2009 als ich die neu machte glaub ich 25 euro, wechsel kinderleicht



Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

ok alles klar. vielen dank schonmal für die tipps. hoffe wirklich das es günstig wird.

das so mies, werkstatt hat keine zeit, um nur kurz mal drüber zu schauen, bühnen sind alle besetzt -.- ou man


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

also habe mal den schaltsack aufgemacht. drinnen sieht eigentlich alles ok aus. also sieht nix nach gebrochen aus oder ähnliches :S

hier ist mein video als download.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Lad doch in zukunft bitte bei yt hoch.

    Ich zb lade mir nicht i-welche vids etc runter. Und user mit handys macht das auch leichter.


    Prüfe unter dem Auto die Pfanne wo die Kugel des Schaltfingers darin steckt. Ist hinter einer schwarzen Manchette, diese bricht gern!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen