vw teilemarkt

Zündverteilerkappe und -Finger wechseln

lord_flo
  • Themenstarter
lord_flo's Polo 6N

Hallo, Liebes Forum.

Ich hatte vor, bei dem Polo 6n1 1.0 50 PS (MKB AER, 0600 276, Marelli Zündsystem), die Verteilerkappe und den Verteilerfinger zu wechseln. Habe die Teile nun bei kfzteile24 bestellt und extra auf die Einschränkung "nur für Marelli" geachtet.

Beim Einbau habe ich dann gemerkt, dass der bestellte Finger in jede Drehrichtung ca. 2-3 mm Spiel hat.
Die Welle hat kein Spiel und der originale Finger hat auch kein Spiel.
Dazu kommt, dass die Entstörkappe nicht auf die bestellte Verteilerkappe passt.
Anschließend habe ich bei einem örtlichen Teilehändler beide Teile geholt und selbiges festgestellt.

Nun meine Fragen:
Ist es schlimm, wenn der Finger nur in Drehrichtung 2-3 mm Spiel hat?
Kann man die Entstörkappe weglassen oder sonst irgendwie fixieren?

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, wo ich beide Teile passend bekomme.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus!



Der Verteilerfinger muß fest (ohne Spiel) auf der Welle anliegen.

Die Entstörkappe ist nicht unbedingt erforderlich, da die heutigen Radios sowieso entstört sind. Kann man also weglassen.

Du benötigst folgende Teile (Marellisystem):

Verteilerkappe: TNR 030905207 A
Verteilerfinger (Läufer): TNR 030905225 C.


Die Teile werden im Netz bei Wagner Autoteile günstig angeboten. Habe auch schon dort einiges gekauft.
Kappe: 4,10 Euro und Finger 4,50 Euro.

Natürlich auch beim örtlichen Teilehändler. Die Teilenummern kannst Du dann angeben, dann bist Du auf der sicheren Seite.


lord_flo
  • Themenstarter
lord_flo's Polo 6N

Vielen Dank schonmal!
Werde Freitag nochmal zum Teilehändler fahren und nachgucken.
Das witzige ist aber, die Teilenummern von den bestellten Teilen stimmen mot den von dir überein



Zitat:

Das witzige ist aber, die Teilenummern von den bestellten Teilen stimmen mot den von dir überein


Dann müßten die Teile auch passen!

Meine Infos habe ich aus dem Teilekatalog und auch bei einigen Internetfirmen entnommen und stimmen auch alle überein.....

Ich habe leider auch keine Ahnung, warum sie nicht passen


Ich habe auch ein Marelli-System.

Wenn die Entstörung nicht klemmend paßt, ist es keine Verteilerkappe, die für den Marelli gedacht war, sie paßt dann nur ungefähr. Mag sein, daß die Innenmaße passen, ich habe es nicht ausprobiert.

Die hier schon genannte 030905207 A ist die richtige. Die kostet bei VW aber fette 35,-€! - Ich habe sie genommen, für alle 50.000 - 100.000km ist es mir das wert. Die läuft einwandfrei und die Entstörung paßt.
Im Zubehör habe ich bei vier Läden diese, passende nicht bekommen. Eine kleine VW-Spezialität.

Beim Läufer ist es so, daß der, der eine Art zusätzliches Gegengewicht im Vergleich zur anderen Version unterhalb des eigentlichen Fingers hat, der richtige ist.
Der ist zum Glück nicht so teuer.

LG


Flo


lord_flo
  • Themenstarter
lord_flo's Polo 6N

So, es gibt gute neuigkeiten.
Habe jetzt die passenden Teile von VW. Für saftige 62,17€.
Warum die Teile aus dem Züberhör nicht passen, kann ich mir trotz orginaler Ersatzteilnummern immer noch nicht erklären.


Naja, jetzt läuft er immerhin viel besser. Nur haben wir jetzt das Problem, dass anscheinend im Leerlauf (ca. 700 bis 750 1/min) ein Zylinder nicht richtig mitläuft. Aber dafür werde ich die Tage nochmal einen neuen Thread aufmachen.

Euch beiden aber vielen Dank für eure Bemühungen!

Liebe Grüße
Flo


Das mit den "passenden" Kappen ist so ein Ding, ja. - Da habe ich im Frühjahr auch eine Rundreise von Teilehändler zu Teilehändler gemacht...

Fazit:
Der Zubehör kennt nur zwei Varianten, VW aber drei. Irgendeinen Grund scheint das ganze zu haben. Bevor ich mir ggf. den Verteiler zerkloppe, gebe ich dann eben einmal etwas mehr aus. Aber über 60,-€ sind sportlich!

Was die Aussetzer angeht: Wie alt sind die Kerzen?
Wenn die schon sichtbaren Kontaktabbrand haben, kann der geschilderte Effekt eintreten. Ich hatte diese Woche auch wieder einen Polo, der wegen alter Kerzen genau diesen Mist gemacht hat. Auf den ersten Blick sahen die Kerzen gut aus. Aber bei genauerem Hinsehen waren die Mittelelektroden auf dem Weg, ein Dreieck zu werden. Dann: raus damit!

Viel Erfolg!

Flo


lord_flo
  • Themenstarter
lord_flo's Polo 6N

Die Kerzen habe ich erst vor 300 km gewechselt. Habe so langsam den Verdacht, dass evtl. die Nockenwelle eingelaufen ist und dadurch ein Zylinder im Leerlauf nicht richtig mit läuft. Werde nächstes Wochenende mal den Ventildeckel runter nehmen und mir die Nockenwelle und die Hydros mal ansehen.

Liebe Grüße
Flo


lord_flo
  • Themenstarter
lord_flo's Polo 6N

Hallo,

nochmal zum Thema Verteiler und Finger. Habe spaßeshalber mal bei meinem 1.4 AKV nachgesehen; ich habe auch die Marelli Anlage und die billigen Teile aus dem Zübehör. Waren anscheindend beim Kauf vor 15tkm schon drin und ich hatte damit noch keinerlei Probleme. Laufen tut er auch super

Liebe Grüße
Flo



Antworten erstellen

Ähnliche Themen