vw teilemarkt

Hinterachsstabi und Federn/Dämpfer

Lindy1272
  • Themenstarter
Lindy1272's Polo 2F

Nabend!

Bin neu hier im Forum und wollte mich jetzt mal mit anderen Polofahrern austauschen, vielleicht sind ja auch ein paar "Ringfahrer" dabei

Bin nun für den Winter drauf und dran mir eine zweite Hinterachse (G40) mit noch einem zusätzlichen Stabi zu bauen. Habe da jetzt schon bei Kumpels und Bekannten ein paar Lösungen gesehen, aber jetzt wollte ich mal sehen ob es da noch andere Möglichkeiten gibt?
Was ich bis jetzt kenne ist die Variante mit einem Vorderachsstabi (Scirocco?) der mit 2 Bügeln in der Achsmitte verschraubt ist mit 2 45° Biegungen auf jeder Seite und angeschweisster Lasche mit der Verschraubung an der unteren Stoßdämpferaufnahme. Die zweite Variante wär ein selbstgebogenes Rohr das auch mit 2 Bügeln in der Achsmitte befestigt ist, das mit 2 Schellen (anscheinend vom Käfer) an den "Achsschenkeln" geklemmt wird. vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir da von seinen Erfahungen berichten?

Zum Fahrwerk: Ich habe zurzeit vorne ein Bilstein/Dietrich Fahrwerk verbaut mit einer Tieferlegung von 60mm und hinten einstellbare gelbe Konis mit irgendwelchen Koni Federn, die waren mal weiß aber hab sie schwarz lackiert damits bei ner Kontrolle nicht so auffällt Fragtmich bitte nicht was das Für Dämpfer oder Federn sind, ich weiß es nicht. Hatte vorher das Bilstein/Dietrich Fahrwerk rundum drin (habs gebraucht fürn fuffi gekauft, als Azubi sagt man da nicht nein), war aber nach dem zweiten GLP Lauf dieses Jahr nicht mehr damit zufrieden und habe deshalb umgebaut. Sehe da aber wieder verbesserungsbedarf nach ca. 70 bis 80 Runden Nordschleife dieses Jahr.
Habe da nun an die Spax PSW Dämpfer gedacht oder an gekürzte Bilstein B8 Sprint. was mir mehr Kopfzerbechen bereitet sind die Federn ... Vorne können die ruig etwas weicher sein, aber ich brauche hinten was knüppelhartes damit der Polo nicht so extrem einknickt.
Habe da weder bei der Google Suche noch hier im Forum bis jetzt irgendwas richtiges gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir spezielle Federn empfehlen!

Schrecke da auch nicht vor etwas höheren Preisen zurück, Qualität kostet halt, aber ein Gewindefahrwerk kommt nicht in Frage, dafür hab ich keine Kohle :( Ich fahre das Auto zwar auch im Alltag aber Komfort brauch ich nich, das Auto wird nächstes Jahr wahrscheinlich noch mehr auf der Nordschleife bewegt und ich möchte gern bei dem ein oder anderen Bergslalom hier in der Nähe starten.

Es geht übrigens um nen 2F Steilheck der hinten sogut wie Leer ist.
Genug geschrieben, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen danke schonmal



Hinten sogut wie leer und du willst hinten knüppelhart und stabi nachrüsten und vorne was weicher?
Das würde ich sagen geht in hose.
Dein heck wird dadurch eher unbeherschbar.
Wenn der vorne einknickt bzw schräglage bekommt muss er das hinten genauso, sonst hebst du das kurveninnere rad jedesmal und das sieht vllt cool aus, aber du hast nurnoch 50% deiner ha mit grip. Wenn er dazu noch knüppelhart ist und anfängt kurz zu hüppeln dann hast du verlohren, dann ist das heck weg.
Va stabi und ha stabi müssen aufeinander abgestimmt sein individuell zum fzg bzw zur gewichtsverteilung und verbautem fw, dafür werden im rennsport härteverstellbare stabis gefahren. Und fw lässt man dementsprechend wenn härteverstellbar am besten von profis abstimmen auf radlaswage oder so


Lindy1272
  • Themenstarter
Lindy1272's Polo 2F

Muss vorne nicht unbedingt weich sein, aber das fahrwerk was ich jetzt drin hab ist vom Setup her ähnlich. Also vorne bißchen weicher und hinten härter und es fährt sich dafür das es einfach zusammengewürfelt ist echt gut. Ich habe halt festegestellt, das je weniger das Auto hinten einfedert/einknickt ich mehr Grip auf der Vorderachse habe.
Grundsätzlich würd ich auch rundum total hart fahren, muss man halt eben einbauen, fahren und dann sehen wie's funktioniert.
Das wenn das Auto hinten mit dem inneren Rad abhebt ist ja garnich tragisch, dadurch verlierst du unwesentlich an Grip auf der HA, sonst würden die aktuellen Cup Clio mit der Werkseinstellung! das nicht auch machen.
Außerdem bin ich eh jemand der sich mit einer leichten Hinterachse wohlfühlt
Was du mir aber mal erklären musst ist wie man ein Härteverstellbares auf der Radlastwaage einstellen soll? Mit einem Höhenverstellbaren bzw. Gewinde ist das klar aber ein härteverstellbares das hab ich bis jetzt noch nicht gehört.
Außerdem möchte ich mich gern selber mit der ganzen Sache auseinandersetzen und mir das ganze nicht von jemandem machen lassen und im Endeffekt immernoch nicht weiß welche Änderung was gebracht hat.



Weis nicht ob du es schon kennst, aber wenn du dich mit Fahrwerks Optimierung auseinander setzen willst empfehle ich dir das Buch von Wofgang Weber, Fahrdynamik in Perfektion. Sehr interessant und aufschlussreich.

Gruß Stephan


Servus!

Die Bilstein B6 oder B8 kann ich dir empfehlen. Was du mit den Federn machst, musst du selbst ausprobieren. Ich habe die 30...35mm Eibach Federn und bin sehr zufrieden damit.
Die G40 Hinterachse mit ihrem Stabilisatior reicht völlig aus. Vom VW Tuning Salzmann gibt es auch die HA-Stabilisator Lösung mit einem angepassten Golf/Jetta 1 Stabi. Dieser wird passend gebogen und mit Hülsen an der Achsmitte und an den Dämpferaufnahmen verschraubt. Davon würde ich dir abraten. Das Auto wird völlig unruhig an der Hinterachse und das Fahrverhalten verschlechtert sich. Hatte selbst so ein Ding... es liegt nun wieder im Speicher. Ein Bekannter von mir hat es ebenfalls wieder ausgebaut.
Gruß Thomi


Lindy1272
  • Themenstarter
Lindy1272's Polo 2F

Das Buch hat ein Kumpel von mir, das wird ich mir mal ausleihen!

Also ein Bekannter und mein Meister haben das schon bei ihrem Audi 50 bzw. Golf 1 GTI gemacht mit dem zusätzlichen Stabi hinten und beide sagten es bringt richtig was.
Ich bin bis zur Saisonmitte auf einem 1er Gruppe 2 Polo in der Youngtimer Trophy gefahren, hier sind wir mal mit G40 Achse und mit normaler Achse (also ohne Stabi) gefahren und ich finde die haben sich kaum was gegeben bzw. viel gemerkt hat man den unterschied nicht. Von daher war ich da eigentlich schon fest von überzeugt nen Stabi einzubauen, aber wenn ich das dann hier so lese ... Hast du vielleicht ein Bild von der Salzmann Konstruktion?
Ich hab hier noch Federn von Sorg Motorsport rumfliegen, die würde ich gerne mal ausprobieren, das Problem ist nur das die hintern viel zu kurz sind und ich dann beim Steilheck Probleme mit den Radläufen bekomme :( Hab auch bis jetzt noch nix über diese Federn gefunden.


Ein Bild habe ich leider nicht davon. Vllt ist das bei einen Polo mit kleinem Motor nicht so schlimm wie beim 1.8T mit der Hinterachse.
Hast du irgendwelche Kennzeichnungen auf den Federn? Dann schau ich mal ob ich was finde.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen