vw teilemarkt

Spurverhalten Gas geben, Gas wegnehmen

Nimrod18
  • Themenstarter
Nimrod18's Polo 2F

Hallo Freunde des Volkswagens!
Ich habe seit längerem ein Problem mit dem Spurverhalten meines Wagens.
Ab etwa 65 km/h aufwärts spürt man es ganz deutlich. Es ist so, dass, sobald ich bei höheren Geschwindigkeiten komplett das Gas wegnehme, der Wagen deutlich in die Gegenfahrbahn zieht. Sobald ich wieder Gas gebe, zieht er wieder zurück nach rechts, jedoch nicht so stark wie vorher.

Meine Frage: Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder kennt sogar die Lösung?

Ich wäre euch sehr dankbar, denn das kann echt gefährlich werden :/



Beim 86c liegt das häufig an den äußeren Gummigelenken im Stabi.
Die sind nicht so standfest.


hatte das Problem auch mal bei mir waren es die Querlenker Buchsen



Nimrod18
  • Themenstarter
Nimrod18's Polo 2F

Mit wieviel Aufwand kann das repariert werden?


Erst mal ist zu klären ob die sachen bzw welche sachen kaputt sind.

Kann man das nicht selbst sollte man das in der werkstatt oder adac oder beim Tüv prüfen lassen.


Teuer ist das auch nicht; Querlenker ab 20.-€ das Stück, die Gummibuchsen vom Stabi, sind für Taschengeld zu haben.

Wer handerklich nicht unbegabt ist, tauscht das selbst.


Nimrod18
  • Themenstarter
Nimrod18's Polo 2F

KLar mache ich das selber Ich denke aber ich fahre erstmal zum ADAC um das durchchecken zu lassen. Die machen das doch für lau, oder hab ich das falsch in Erinnerung?


Selbst prüfen sollte fast schneller sein, als ADAC.
Vorn sicher aufbocken, am Rad vor und zurück rütteln und gucken ob es sich unten am Gummilager bewegt. Wenns schon ganz schlimm ist erkennt man das evtl. schon ohne Rütteln am Gummi. Dann würde ich aber auch nicht mehr unbedingt fahren...
Edit:
Es kann aber auch vorkommen, dass man den Gummis nix anmerkt und die trotzdem hinüber sind.


Beim 86C ist der Stabi ein Teil der Achsführung bzw. vom Querlenker, ohne Stabi fährt der 86C gar nicht!

Aber ich tippe auch eher auf die Querlenker



Wenn s auch noch nklack beim beschleunigen und bremsen ist ein Tausch der kompletten Querlenkern zu empfehlen. Da häufig die äusseren Gelenke auch kaputt


Zitat:

Tausch der kompletten Querlenkern zu empfehlen.


Man bekommt Markenteile ja schon um 35€ das Stück.. Da lohnt es auch nicht wirklich die Buchsen einzeln zu tauschen.. Zudem kommt noch das schon genannte Traggelenk dazu, das dann eben auch gleich neu ist..

Die Spurstangenköpfe würde ich zusätzlich auch noch auf Spiel überprüfen..


hatte das Problem auch ohne ersichtlichen Fehler an den Gummis und hatte Lenker inkl Gummis komplett getauscht und schon war ruhe.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen