vw teilemarkt

Zylinderkopf schweißen

schmitzalex
  • Themenstarter
schmitzalex's

Hallo,

Bei der Reparatur der Zylinderkopfdichtung meines VW Polo 2f ist mir aufgefallen, das sich an einem Zylinder unter dem Dichtring der Zylinderkopfdichtung eine Kerbe gebildet hat. Diese ist zum wegschleifen zu Tief. Im Netz habe ich gelesen das es die Möglichkeit gibt solche Schäden zu schweißen. Hat damit bereits jemand Erfahrung? Auch würde mich interessieren, wie dieser Schaden wohl zustande gekommen ist.



Kopie von DSC03107.j
Kopie von DSC03107.j

Chemische Redaktion aus den Resten der Abgase und dem stahlring auf dem alu .

Dann gammelt das da so fein weg.

Schweissen und planen dürfte mehr kosten als nen guter gebrauchter kopf.

Konnte man sehen wo die zkd kaputt war ?


Wenn schweißen, dann nur Laserschweißen! entsteht nicht so viel Abwärme und sehr feine Nähte...

aber wie gesagt, ein guter gebrauchter ist billiger



schmitzalex
  • Themenstarter
schmitzalex's

Nur müsste ich dann erst mal einen gebrauchten bekommen, wo ich auch sicher sein kann, das es sich in wirklich guten Zustand befindet.


Es gibt Firmen wo sich auf schweißen von Zylinderköpfe spezialisiert haben. Hab aus ungeschick mein zylinderkopf vom motorständer geworfen und ist so dumm gefallen das es tiefe macken im Dichtungs Bereich gab. Morgen kann ich mehr sagen. Morgen gehe ich den Kopf nach Reparatur abholen. Es ist recht aufwendig das ganze zu reparieren. Kopf wird zerlegt und erst mal gereinigt. Dann wird das ganze auf ca.350 Grad erhitzt und dann geschweißt.jetzt kann man den Kopf neu plan fräsen. Danach müssen die ventilsitze neu gefräst werden. Die Ventile werden geprüft und neu geschliffen. Das ganze wird zusammen gebaut und zum Schluss auf Dichtheit geprüft. Vom Prinzip her hast du einen neuen Kopf.


Zitat:

Die Ventile werden geprüft und neu geschliffen. Das ganze wird zusammen gebaut und zum Schluss auf Dichtheit geprüft. Vom Prinzip her hast du einen neuen Kopf.


Und was kostet dich der Spaß?


Günstig wird das sicher nicht.
Ne grobe Hausnummer täte mich da aber auch mal interessieren.

Sowas lohnt sich bei nem bearbeitetem ABU wie von Dr.Glanz1 aber schon wesentlicher eher als bei nem ganz normalen Kopf ausm 86c.
Was haste für nen MKB?

Ich würde mir nen gebrauchten Kopf besorgen, den auf Herz und Nieren prüfen (lassen) und dann haste Ruhe!

Gruß Basti


schmitzalex
  • Themenstarter
schmitzalex's

Mir wurde mitgeteilt, das es etwa 100 Euro kosten würde. Daher wird es wohl nicht so aufwändig sein.


Zitat:

Mir wurde mitgeteilt, das es etwa 100 Euro kosten würde. Daher wird es wohl nicht so aufwändig sein.


.... oder nicht ganz so vernünftig gemacht.



Also mit 100 Euro kommst nicht wirklich hin. Kommt immer auf den Kopf an. 16v oder 8v. Du kannst rechnen ca. 10 Euro pro ventilsitz nochmal 10 Euro für ventil prüfen und schleifen. Dann das ganze andere Zeugs. Dann kommt es drauf an was oder wieviel geschweißt werden muss. Also grobe Hausnummer 500 bis 600 euro. Dafür hast einen fast neuen Kopf. Also meiner ist von einem 1.6 16v ajv und sieht aus wie neu


schmitzalex
  • Themenstarter
schmitzalex's

Ich hatte hier angefragt:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Was für ein Motor Hast du den ?

    Ich hätte einen aau 45ps Kopf mit ventilen liegen den du für Versandkosten und ein paar kröten haben kannst.

    MfG Niklas


    Wen es interessiert in meinem umbau Bericht hat es Bilder vom Kopf. Also irgendwo sind Bilder vom schaden und zum Schluss Bilder nach dem schweißen.
    http://www.polotreff.de/forum/t/23...8#post2073653


    schmitzalex
    • Themenstarter
    schmitzalex's

    Morgen bekomme ich einen anderen Zylinderkopf.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen