vw teilemarkt

6N2 Kupplungspedal harzt / knarrt.

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo,

Bei meinem 6N2 GTI knarzt / knarrt das Kupplungspedal und dadurch lässt sich die Kupplung auch nicht schön bedienen, das Pedal "springt" durch die Knarzerei --->das nervt!

Grund war wohl die defekte Kupplung (ging sehr streng), diese habe ich aber inzwischen ersetzt.

Ist das Pedal irgendwie instand zu stellen oder muss ich mich nach einer neuen Pedalerie umschauen? Kann man das Kupplungspedal einzeln tauschen?



Das liegt weder am Pedal noch an der Pedalerie.

Es liegt an der fehlenden Schmierung der Ausrückwelle in der Getriebeglocke. Diese ist in 2 buchsen gelagert.
Dort sollte mit richtigem Fett die Schmierung wieder hergestellt werden.

Getriebe raus, Welle zerlegen und ausbauen, beide Lagerbuchsen und die Welle reinigen, fetten und wieder einbauen. Dann hast du auf Dauer Ruhe

Ich habe das grüne Castrol LMX Li-Komplexfett verwendet, welches unter anderem auch für Radlager und Kardanwellen benutzt wird.

Kupplung geht nun butterweich

EDIT:
Hier gibt´s einen passenden Thread dazu: http://www.polotreff.de/forum/t/17...2#post2067792


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ich habe das Auto mit einem innerlich ausgebrannten Getriebe als Bastlerfahrzeug gekauft. Im Frühling 2014 habe ich das jetzt Verbaute Getriebe komplett neu aufgebaut, ebenso wurde die Ausrückvorrichtung komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet. es gab da einen Getriebe-Thread von mir. Gleichzeitig kam eine neue Kupplung rein, da die alte mit Getriebeöl abgeraucht ist. Gleichzeitig kam auch das Ausrücklager neu, welches selbstverständlich gefettet wurde. Ebenso wurde die Kugel wo die Ausrückgabel darauf stützt gefettet. Als Fett habe ich ATE Plastilube genommen. Das Pedal knarzte seit Anfang an, auch schon mit dem alten defekten Getriebe. Die alte Kupplung musste man fast mit beiden Füssen treten, so streng ging die! Das knarzen kommt auch eindeutig von der Drehachse des Pedals, demzufolge denke ich, dass dort der Kunststoff ausgeleiert ist. Gibt es keine Metallbüchse im Kunststoff des Pedals? Oder eventuell nur einen neuen Stift der durchs Pedal geht?



Also läuft die Ausrückwelle genauso leicht wie in meinem Link beschrieben?

Man kann das Kunststofflager des Pedals auch gegen Kugellager aus Metall ersetzen.
Auch dazu gibt es einen Thread: http://www.polotreff.de/forum/t/192027?


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ob es genauso gut läuft kann ich nicht sagen, ich habe keinen "spürbaren" Vergleich. Aber es lief gut, schön weich und leichtgängig.

Ok, Danke für Deinen Link, ich werde mich mal durchlesen! Ich werde wieder berichten!

Gruss Matthias


Noch kurz als Zusatz:
Ich habe 4 von den Kugellagern, die im Thread aufgeführt sind, auch verbaut. Ein leichtes fast unhörbares Knarzen habe ich dennoch im Sommer wenn man länger fährt und oft kuppeln muss.

Wahrscheinlich hilft es, wenn ich das komplette Kunststofflager durch diese Kugellager ersetze.

Gruß Micha


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Genau, im Sommer ist es bei mir auch besonders schlimm! Bei hoher Luftfeuchtigkeit geht das Pedal bedeutend ruhiger! Ich denke, ich werde auch auf Kugellager umstellen! -->Super Sache!


Ich mache auch schon ewig mit dem knarrenden Pedal herum und bekomme es nicht weg.
Knarrt beim kommen lassen wenn man viel Kuppelt. Bei den heißen Temperaturen momentan extremst.
Irgendwie muss dass doch lösbar sein.

Gemacht habe ich bisher:
- neuer Kupplungssatz (Kzpplungsscheibe, Ausrücklager, Druckplatte) von Valeo, dann nochmal neuer Kupplungssatz von Sachs
- Ausrückgabel gefettet (mittlerweile mit 3 verschiedenen Fetten), dann dessen Lagerbüchsen ersetzt.
- gebrauchtes originales Kupplungsseil eingebaut, dann originales neues mit Nachstellung verbaut, dann originales neues ohne nachstellung verbaut
- Pedallagerung gefettet, dann Pedal und Lagerhülse ersetzt, dann auf Kugellager umgebaut

Das kann doch nicht sein.
Hat jemand noch eine Idee?


Antworten erstellen