vw teilemarkt

Ersatzgetriebe für 1.9 SDI

Switch
  • Themenstarter
Switch's Polo 2F

Moin Moin!

Ich suche für einen Bekannten ein Austauschgetriebe für seinen Fabia mit 1.9SDI.
Ich habe nur 86C gefahren und kenne mich nach '94 mit technischen Daten wie diesen kaum aus, daher schreibe ich heute mal in dieser mir unbekannten Ecke des Forums.

Es handelt sich also wie gesagt um einen Fabia (ein 9N also) mit ASY Motor und FCX Getriebe. Da die Auswahl an FCX-Getrieben so beschränkt wie hochpreisig ist, hoffe ich, dass mir hier ein paar Leute sagen können, wonach man noch suchen könnte. Übersetzung sollte möglichst ähnlich sein. Wenn anders, dann gern eher länger. Wie mein 86C ist auch sein Fabia nur für Arbeitswege etc. mit 90% Autobahn / Landstraße. Ein kurzes Getriebe ist hier also sehr nachteilig und ungewünscht.

Danke schonmal allen Helfenden!



Switch
  • Themenstarter
Switch's Polo 2F

Niemand der helfen kann? :(

Mir würde es sehr helfen, wenn jemand eine Liste der an dem Motor verbauten Getriebe mit den Übersetzungen posten könnte. Meine Zeit bei VW ist leider lange her und ich habe von den Baujahren keine technischen Daten gesammelt.


Laut [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • passen folgende Getriebecodes:
    EYY FCX FDN FRA GDR

    Gruß Micha



  • Switch
    • Themenstarter
    Switch's Polo 2F

    Davon hab ich auch schon diverse Angebote gefunden. Leider sagt mir das nur, dass die Getriebe (vermutlich) passen. Von der Übersetzung weiß ich aber leider trotzdem nichts. Und die ist in diesem Fall relativ wichtig. Daher hatte ich gehofft, dass hier jemand (natürlich über einen Bekannten bei VW ) einen Blick in's ELSA werfen könnte und die Übersetzungstabelle fix postet.


    also im akte werde ich nicht wirklich fündig zu dem getriebebuchstaben unter 9n...

    auch nicht was dieses getriebe für ne Übersetzung hat; deshalb ist mir nicht möglich ein vergleichbares vorzuschlagen.

    Was ist denn an deinem Gertiebe defekt? : anderes Forum -> Riss im Getriebe?

    Was noch passt: "am ASY-Motor im Polo wurden die Getriebe FRA, GDR, GKR, JGQ und LUP verwendet"

    da sollte doch was zu finden sein...


    Switch
    • Themenstarter
    Switch's Polo 2F

    Danke grandpa, für deine Mühe!
    Es war ein Riss im Gehäuse, richtig. Der Aufwand zu schweißen wäre leider zu hoch gewesen, um es richtig zu machen, sollte man es ja zerlegen. Dafür hätte man erstmal die Zeit finden müssen.

    Er konnte nach einiger Suche genau das gleiche auftreiben, überholt mit Gewährleistung zu einem annehmbaren Preis.

    Glaube am 9N war genau DAS nicht verbaut, das stimmt. Aber im ASLE-Datenstand von Skoda hätte es eigentlich zu finden sein sollen, dann hätte man nach vergleichbaren Übersetzungen vom 9N gucken können. Ohne diese Angaben wollte ich nicht riskieren eine anderes (schon gar keins vom Benziner) zu nehmen.

    Nun hat sich das aber ja zum Glück erledigt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen