Hallo, mein 6 kv classic macht ab 2000 Umdrehungen Motorgeräusche in Form von "Rattern" drehzahlabhängig also, besonders wenn er warm ist - können das die Hydrostößel sein ? - vielleicht sind die mal trocken gelaufen ? Hab erst mal Ölwechsel gemacht auf 15 w 40 - hat sich aber nichts geändert - Neuer Motor oder Hydrostößel wechseln ? brauche einen Tipp und schöne Grüße an Euch
achja, ist ein 96 er AEX Motor
Schon möglich. Aber ich würde mir erst mal den Krümmer anschauen, ob dort im warmen Zustand nicht ein Riss entsteht. Kannst ja mal mit einer qualmenden Zigarette am Krümmer entlang fahren. Dann siehst du ob es irgendwo zieht oder bläst.
Die Hydros könnte man grob überprüfen, indem man den Ventildeckel abnimmt und mit einem Holz versucht die Hydros runter zu drücken. Bei intakten Hydros sollte das quasi unmöglich sein, bzw gewaltige Kraft erfordern. Geht es relativ leicht, also sagen wir mal mit 50 Newton (entsprechend 5Kg Masse) dann ist das betreffende Hydro leer oder defekt. Geht es eher in Richtung gefühlte 20Kg oder so, dann sind die Hydros OK. Mach das mit einem Holz, damit die Oberfläche des Hydros nicht angekratzt wird. Anderenfalls würden die Kratzer wiederum die Nockenwelle verschleißen.
Es könnten aber auch die Pleuellager verschlissen sein und Spiel haben. Das rattert dann auch bei bestimmten Drehzahlen. Sowohl Pleuellager als auch Hydros kann man mit vertretbarem Aufwand selbst wechseln, wenn man gutes Werkzeug und Geschick hat.
Das "Rattern" ist auch da, wenn die Kupplung gedrückt ist? Weiter bist Du dir sicher, dass nicht ein Nebenaggregat "rattert". Nur so als Idee, nicht Deine Fähigkeiten in Frage gestellt
Um nicht mehr ganz frische hydros leiser zubekommen hast du auch das falsche öl genommen. 5w40 oder 0w40 hättest du nehmen sollen.
Danke für die Antworten - das Öl war ein Tipp in der Selbsthilfewerkstatt - Pleuel sind doch am Kolben und der Zylinderkopf muß ab oder ? - Hydrostößel brauch ich nur den Ventildeckel und die Nockenwelle ausbauen - Nebenaggregat ist klar auch möglich - da das Rattern aber genau bei 2000 Umdrehungen stattfindet dachte ich, das ist möglicherweise typisch für Hydrostößel - Krümmer werde ich prüfen
Im kalten Zustand dünneres Öl bewirkt (z.B. 0W40) , dass der Motor schneller durchgeölt ist. Andererseits neigt im kalten Zustand dickeres Öl (z.B. 15W40) weniger dazu, dass sich die Hydrostößel nach dem Abstellen des Motors leeren.
Das mit den Drehzahlen ist schon komisch. Muss mich Eckstein anschließen und vermute, dass es gar nicht unbedingt am Motor selbst liegen muss.
Zitat:
Die Hydros könnte man grob überprüfen, indem man den Ventildeckel abnimmt und mit einem Holz versucht die Hydros runter zu drücken.
Dann freue ich mich schon über deinen Zerlegungsthread Joey.
Mal eine Verständnisfrage: Der Fokus war ja hier auf die Hydros konzentriert. Ich habe auch den 96er AEX Motor. Der hat jetzt über 200.000km runter. Die Hydros klappern da aber noch nicht. Ich habe allerdings bei einem anderen vergleichbaren Motor schon mal die Hydros gewechselt. Der Verschleiß zeigte sich dort aber durch Klackern bei kaltem Motor (als die Hydros noch leer waren). Im warmgefahrenen Bereich ließ das Klackern dann nach und hörte auch komplett auf. Erst als die Phase des Klackerns immer länger wurde, habe ich die Hydros gewechselt.
Was ich damit sagen will - nach meinen bisherigen Kenntnissen machen sich verschlissene Hydros bei kaltem Motor durch Klackern bemerkbar, was bei warmen Motor (wenn sie vollgelaufen sind) nachlässt.
Der Themenstarter sprach allerdings von auftretendem Klackern ab 2000 Umdrehungen bei warmen Motor. Dies spricht m.E. nicht unbedingt für die Hydros. Passt denn das beschriebene Fehlerbild des Themenstarters überhaupt zu den Hydros?
Vielen Dank für die Antworten und Anregungen, werde den Krümmer checken und den Ventildeckel abnehmen - bin jedenfalls wieder optimistisch, das nichts schlimmes ist - Grüße
Schau nicht nur den Abgaskrümmer, sondern auch den "Ansaugkrümmer" - der ist aus Plastik und das kann auch mal reissen/klappern.
Gibt hier glaube ich in den Tipps&Tricks einen Hinweis dazu.
Am besten wäre ja eigentlich ein Video mit Ton?