vw teilemarkt

Hydrostößel kaputt ?

stub-jr
  • Themenstarter
stub-jr's Polo 6N

Hallo, mein 6 kv classic macht ab 2000 Umdrehungen Motorgeräusche in Form von "Rattern" drehzahlabhängig also, besonders wenn er warm ist - können das die Hydrostößel sein ? - vielleicht sind die mal trocken gelaufen ? Hab erst mal Ölwechsel gemacht auf 15 w 40 - hat sich aber nichts geändert - Neuer Motor oder Hydrostößel wechseln ? brauche einen Tipp und schöne Grüße an Euch



stub-jr
  • Themenstarter
stub-jr's Polo 6N

achja, ist ein 96 er AEX Motor


Schon möglich. Aber ich würde mir erst mal den Krümmer anschauen, ob dort im warmen Zustand nicht ein Riss entsteht. Kannst ja mal mit einer qualmenden Zigarette am Krümmer entlang fahren. Dann siehst du ob es irgendwo zieht oder bläst.

Die Hydros könnte man grob überprüfen, indem man den Ventildeckel abnimmt und mit einem Holz versucht die Hydros runter zu drücken. Bei intakten Hydros sollte das quasi unmöglich sein, bzw gewaltige Kraft erfordern. Geht es relativ leicht, also sagen wir mal mit 50 Newton (entsprechend 5Kg Masse) dann ist das betreffende Hydro leer oder defekt. Geht es eher in Richtung gefühlte 20Kg oder so, dann sind die Hydros OK. Mach das mit einem Holz, damit die Oberfläche des Hydros nicht angekratzt wird. Anderenfalls würden die Kratzer wiederum die Nockenwelle verschleißen.

Es könnten aber auch die Pleuellager verschlissen sein und Spiel haben. Das rattert dann auch bei bestimmten Drehzahlen. Sowohl Pleuellager als auch Hydros kann man mit vertretbarem Aufwand selbst wechseln, wenn man gutes Werkzeug und Geschick hat.



Das "Rattern" ist auch da, wenn die Kupplung gedrückt ist? Weiter bist Du dir sicher, dass nicht ein Nebenaggregat "rattert". Nur so als Idee, nicht Deine Fähigkeiten in Frage gestellt


Um nicht mehr ganz frische hydros leiser zubekommen hast du auch das falsche öl genommen. 5w40 oder 0w40 hättest du nehmen sollen.


stub-jr
  • Themenstarter
stub-jr's Polo 6N

Danke für die Antworten - das Öl war ein Tipp in der Selbsthilfewerkstatt - Pleuel sind doch am Kolben und der Zylinderkopf muß ab oder ? - Hydrostößel brauch ich nur den Ventildeckel und die Nockenwelle ausbauen - Nebenaggregat ist klar auch möglich - da das Rattern aber genau bei 2000 Umdrehungen stattfindet dachte ich, das ist möglicherweise typisch für Hydrostößel - Krümmer werde ich prüfen


Im kalten Zustand dünneres Öl bewirkt (z.B. 0W40) , dass der Motor schneller durchgeölt ist. Andererseits neigt im kalten Zustand dickeres Öl (z.B. 15W40) weniger dazu, dass sich die Hydrostößel nach dem Abstellen des Motors leeren.

Das mit den Drehzahlen ist schon komisch. Muss mich Eckstein anschließen und vermute, dass es gar nicht unbedingt am Motor selbst liegen muss.



Zitat:

Die Hydros könnte man grob überprüfen, indem man den Ventildeckel abnimmt und mit einem Holz versucht die Hydros runter zu drücken.

Gute Idee (wie schon fast gewohnt von dir )

Nachm Ölwechsel 1-2L dünnes Öl rein (damit die sich schnell füllen), dann den Bock anschmeißen und dann den Rest mit dickem Öl nachkippen? Ist aber aktuell nur eine intuitive Spinnerei

15W40 ist Standard für den "alten" Motor, also kein Falscher Kauf - man kann auch das richtig heiß fahren, damit es flüssiger wird und die Hydros füllt. Wer ganz schmerzfrei ist, könnte es auch auf knapp 100°C vorwärmen, bevor er es einfüllt. Der Motor schluckt das locker, da der auf ganz andere Temperaturen ausgelegt ist ohne kaputt zu gehen. Gefroren sollte er halt nicht sein, sonst hätte ich da wenig Berührungsängste.

Ich hab aktuell ein richtig lautes scheppern wenn ich auf hohe Drehzahlen (Belastung egal) gehe - im Leerlauf klackert er leise wie seit Jahren
Hab auch den AEX Motor drinnen, deswegen sag ich es ... ein gewisses klackern ist da "frei Haus" (wahrscheinlich schon seit kurz nach dem vom Band rollen) mit dabei.
Wenn meiner (wahrscheinlich Februar) zerlegt wird, mach ich auf jeden Fall Bilder und Ursachenforschung im Motorinneren ^^


Dann freue ich mich schon über deinen Zerlegungsthread Joey.



Mal eine Verständnisfrage: Der Fokus war ja hier auf die Hydros konzentriert. Ich habe auch den 96er AEX Motor. Der hat jetzt über 200.000km runter. Die Hydros klappern da aber noch nicht. Ich habe allerdings bei einem anderen vergleichbaren Motor schon mal die Hydros gewechselt. Der Verschleiß zeigte sich dort aber durch Klackern bei kaltem Motor (als die Hydros noch leer waren). Im warmgefahrenen Bereich ließ das Klackern dann nach und hörte auch komplett auf. Erst als die Phase des Klackerns immer länger wurde, habe ich die Hydros gewechselt.
Was ich damit sagen will - nach meinen bisherigen Kenntnissen machen sich verschlissene Hydros bei kaltem Motor durch Klackern bemerkbar, was bei warmen Motor (wenn sie vollgelaufen sind) nachlässt.
Der Themenstarter sprach allerdings von auftretendem Klackern ab 2000 Umdrehungen bei warmen Motor. Dies spricht m.E. nicht unbedingt für die Hydros. Passt denn das beschriebene Fehlerbild des Themenstarters überhaupt zu den Hydros?


stub-jr
  • Themenstarter
stub-jr's Polo 6N

Vielen Dank für die Antworten und Anregungen, werde den Krümmer checken und den Ventildeckel abnehmen - bin jedenfalls wieder optimistisch, das nichts schlimmes ist - Grüße


Schau nicht nur den Abgaskrümmer, sondern auch den "Ansaugkrümmer" - der ist aus Plastik und das kann auch mal reissen/klappern.

Gibt hier glaube ich in den Tipps&Tricks einen Hinweis dazu.


Am besten wäre ja eigentlich ein Video mit Ton?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen