vw teilemarkt

1,9L SDI 3Zylinder

AndreP
  • Themenstarter
AndreP's

Hallo, ich habe mir einen Polo 6N 1,9L SDI 64PS gekauft und im kalten Zustand klingt der Motor ziemlich Laut, ein Freund von mir der Mechaniker ist meinte er läuft im kalten zustand auf 3 Zylindern, wenn er warm ist, läuft er wieder normal leise ( Diesel halt) Kilometer Laufleistung beträgt 270000km...

Meine Frage, geht das?
wenn ja, wie Überprüfe ich das?
wenn nein, was kann das sein?
Ist das vielleicht normal?
Was kann ich machen, wenn er wirklich auf 3 Zylinder läuft...

Bitte um Ratschlag!



FS auslesen.


Das ist dein Lösung für alles was.
Gut das beim SDI da kaum was überwacht wird.

Ich würde mal mit einem Rücklaufmengentest anfangen.

Ansonsten müssen die Düsen mal raus und das Spritzbild geprüft werden, ab sie tropfen.



Nicht die lösung für alles, aber der erste schritt.

Beim Arzt erzählt man auch erstmal seine Symptome.


AndreP
  • Themenstarter
AndreP's

was ist FS?
Was ist ein Rücklaufmengen test?

Sorry für die Fragen aber bin mit Autos noch nicht so auf dem Stand und mit Diesel erst recht nicht.


FS ist der Fehlerspeicher.

Beim Rücklaufmengentest misst man den Diesel-Rücklauf der einzelnen Injektoren.

Dafür zieht man die Rücklaufleitungen der Injektoren ab, verschließt jeweils einen Anschluss und steckt auf jeden Injektor Rücklauf einen Gummischlauch der in ein Messgefäß mündet. Ergo braucht man 4 gleiche Messgefäße.

Den Rücklauf in den Tank sollte man auch verschließen.

Wenn man die Daten von VW zum Rücklaufmengentest zu Hand hat, ergibt sich dann eine Zeitspanne die der Motor läuft und eine dazugehörige Rücklaufmenge für die Düsen.

Hat man diese Daten nicht, kann man immer noch über über die Menge des Diesels im Vergleich zu den anderen Injektoren einen Vergleich aufstellen. Sind 3 in etwas gleich, und einer hat viel zu viel oder zu wenig - kann man davon ausgehen das etwas mit dem Injektor nicht stimmt.

Einer Tropft z.b. nach und das gemisch ist im kalten Zustand nicht zündfähig, was aber dann im warmen der Fall ist.

Ansonsten muss man die Injektoren ausbauen und abdrücken lassen. Boschdienste machen so etwas z.b., LKW Werkstätten haben dafür teilweise auch noch Geräte stehen.

Das Einzige was beim SDI ausfallen kann ist der Injektor, wenn nur ein Zylinder Probleme macht. Alles andere ist rein Mechanisch, Ventile, Kolben etc.
Oder aber die Verteilerpumpe hat ne Macke.

Bin jetzt nicht so der Diesel-Spezi

Edit: Kann das mal jemand ins Technikforum verschieben?! Da gibt's vielleicht mehr Resonanz.


Wenn beim Diesel ein Injektor total ausfällt, ist der Motorlauf mehr als bescheiden, schlimmer als wenn beim benziner ein Zylinder nicht mitläuft. Das hört sich dann nicht nur Kacke an, sondern läuft auch so, fast unfahrbar.
Nicht zu vergessen, daß die meisten so gar nicht mal an zu bekommen sind.

Deshalb tippe ich eher auf einen Fehler, keinen Totalausfall. Nachtropfen, Mengenregulierung oder ähnliches...

Man könnte auch nen Kompressionstest machen (lassen) um zu sehen wie "gesund" der Block noch ist, denn Injektoren zu prüfen / Überholen ist nicht billig.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen