vw teilemarkt

Probleme mit dem g-lader Antrieb

Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Guten Abend liebe Gemeinde,
Ich hab mal wieder ein Problem:
Hab meinen g40 jetzt fertig, alles übern Tüv,
Aber mir reißen die Keilriemen vom Antrieb.
Das erstemal nach ca 500km, bei ner Vollast Fahrt.
Neue Riemen besorgt , drauf gezogen (optibelt) da hats mir den einen immer umgedreht dann neue bestellt (concar 965li), die drauf.....
150 km, kurz mit Vollgas überholt Riemen gerissen....

Ich babe meine Riemen nach ca 60km, normaler Fahrt mit 120Nm nachgespannt, auf die 140Nm von VW bin ich nicht gekommen....
Hab die Abdeckung vom Zahnriemen runter un die hat richtig schreifspuren vom Riemen.... Kann das Schleifen am Kunststoff ausreichen das die Riemen abreisen? Also es reist einer un der Andere hat au was ab....

Hat jemand ne idee?

Vielen Dank für eure Meinung und Hilfe
Lg Simon



Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

So sieht es dann aus.....


image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Und so die Abdeckung vom Zahnriemen



image.jpg
image.jpg

Also zumindest der Riemen der schleift kann dadurch soweit beschädigt werden dass er reißt.
Der zweite könnte dann durch Überlastung reißen aber ich denke eher dass ein Riemen alleine einfach nur vermehrt durchrutschen wird.

Haben die Riemenscheiben irgendwelche Schäden? Fluchten alle drei Riemenscheiben? Eiert eine?


Ich hatte das mal da war beim beschleunigen der Motor am kippen


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Es hat auch nur einen so zerlegt, der andere hieng etwas an den flanken beschadigt im Motorraum....
Ein eiern konnte ich nicht feststellen.
Woran erkenne ich einen Schaden an den Scheiben und wie überprüf ich am besten die Flucht


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Und wie kann ich ein kippen des Motors feststellen?


Radio und alle lauten Quelle ausschalten!
Wenn du beim beschleunigen abrupt das Gas weg nimmst und ein mittellauten Schlag hörst dann dürfte der Motor am kippen sein


Die Riemenscheiben kannst du kontrollieren wenn keine Riemen drauf sind. Einfach mal mit dem Finger dort entlangfahren wo der Riemen läuft. Die Scheibe sollte dort glatt sein und kein Schrammen oder dergleichen aufweisen.

Zur Flucht fällt mir nur Augenmaß ein Ebenso beim Eiern.
Aber wenn alle Scheiben von dort wo der äußere Riemen läuft bis zum Rand der Scheibe gleich breit sind, dann könnte man zb eine Wasserwaage seitlich an jeweils zwei Scheiben anlegen. Die Wasserwaage muss dann auf beiden Scheiben und dort jeweils auf beiden Seiten relativ plan aufliegen. Ich hoffe es ist verständlich Ich weiß da aber auch nicht wie grade die Gußscheiben außen sind.



Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

@lord vader,
so oder so ähnlich wär ich auch vorgegangen,
was mich echt iritiert ist, ich hab den Polo mit 114.000 km gekauft.
lader wurde nie überholt und warscheinlich auch nie der riemen erneuert.

Jetzt nach dem ich den Lader drausen hatte und mit 65mm Stahlrad wieder rein hab,
macht der Riemenantrieb zicken...
dann muss ich mal alles prüfen, stell dan Bilder hoch damit ihr evtl mal nen blick drauf werft,

@matze:
So geräusche hab ich eigentlich noch nie vernommen, aber naja ich werde darauf achten, wenn ich wieder riemen drauf hab und rum fahre.


Dann liegt die Vermutung nahe dass es irgendwie mit dem Laderrad zu tun haben könnte.

@Matze: Hat der Keilriemen dann bei dir am Stabihalter geschliffen?


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

So ich war am Freitag bei röttele, da der aber auch nicht wirklich was feststellen konnte , habe ich kurzerhand auf 6pk umbauen lassen.
Jetzt mal schauen was jetzt passiert oder hoffentlich nicht passiert.....

Schönen sonntag euch allen


Dann mal viel Glück dass du nun alles hält


Zitat:

@Matze: Hat der Keilriemen dann bei dir am Stabihalter geschliffen?


Ich hatte das Phänomen bei meinem NZ Polo das der Riemen beim beschleunigen gerissen ist!
Habe dann das Motorgummi gewechselt was auch gerissen war und dann war alles wieder gut!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen