vw teilemarkt

kriege lichtmaschine einfach nicht raus bitte um hilfe

leon27
  • Themenstarter
leon27's Polo 6N2

hallo. ich kriege bei meinem 2000er polo 6n2 1,4l 60ps die lichtmaschine einfach nicht raus. habe keilriemen von der lima entfernt, die beiden schrauben abgemacht und nichts rührt sich. nichmal einen milimeter. die beiden stromkabel habe ich noch nicht runter bekommen (rechte seite) wollte dafür diese abdeckung vorne bei der lambdasonde abnehmen um mehr platz zu haben jedoch muss ich dafür die lambdasonde abbauen was mangels platz nicht so leicht ist. ich kann ziehen und drücken wie ich will, das auto bewegt sich mit wie als ob die lichtmaschine noch mit einer fetten schraube irgendwo mit dem motor befestigt ist. ich bitte um tipps jeglicher art ich bin am verzweifeln, es ist alles so unendlich eng

vielen dank



Hi warum willst du die Lichtmaschine ausbauen?
Es ist nämlich noch schwieriger die Lichtmaschine wieder einzubauen.

Um das Hitzeschutzblech abzubauen muss man die Lambdasonde nicht ausbauen.
Du kannst auch einfach den Stecker am anderen Ende des Kabels lösen .

Dann solltest du alle Kabel abbauen. Die 2 Schrauben hast du ja schon abgebaut.
Am Ende musst du dann die Lichtmaschine mit nem großen Schraubenzieher abhebeln.
Einfach zwischen Lichtmaschine und Motorblock ansetzen.


leon27
  • Themenstarter
leon27's Polo 6N2

danke für die antwort
ich will die lima ausbauen weil sie kaputt ist, habe auch schon eine neue. ich habe versucht mit einem großen schraubenzieher die lichtmaschine irgendwie rauszuhebeln, es rührt sich jedoch nichts... habe wirklich lange rumversucht...
um dieses hitzeschutzblech zu entfernen muss ich an solch dicken silbernen schläuchen vorbei, die im weg sind. was ist das und wie sehr vertragen dir es zur seite gebogen zu werden?



Nimm mal nen stück holz und nen hammer und geb dem ding mal eine aufn kopf. Das wirkt wunder.

Beim einbau hilft gerne nen sprühet wd40 etc.

Edit:

Hast du die schraube auch raus gezogen? Dumme frage aber kenne solche dinge auch.

Die silbernen leitung müssten klima oder servo sein.


leon27
  • Themenstarter
leon27's Polo 6N2

okay dann werd ichs morgen nochmal versuchen... mit noch mehr gewalt


Wackeln und ziehen, und Wackeln.... und hebeln mit nem Schraubendreher oder Montiereisen.

Zum Einbau:

Drücke dir die Schiebebuchsen der neuen gebrauchten etwas nach außen, die ziehen sich dann beim Einbau wieder bei. Erleichtert den Einbau aber ungemein! Könnte aber etwas schwer gehen.


Edit: Die beiden Schrauben haste aber raus?!


lima.jpg
lima.jpg

leon27
  • Themenstarter
leon27's Polo 6N2

vielen dank für die Hilfe!
habe jetzt die neue drin, habe jetzt aber das problem, dass der motor nicht startet. habe dazu ein neues Thema eröffnet, wäre sehr lieb, wenn ihr mir weiter helfen könntet


Antworten erstellen

Ähnliche Themen