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Wegen Rückleuchten keinen Tüv bekommen...

der rote polo
  • Themenstarter
der rote polo's Polo 6N

Dank dir es haben sich 11 Leute wegen den Rückleuchten jetzt gemeldet, ich werde es mir erst noch einmal durch den Kopf gehen lassen und abwarten.

Danke dir

Gruß
Steffen



Zieh eine zufällige Nummer zwischen 1 und 11 - dann hat einfach einer Glück gehabt

(Und wenn die wirklich so schwer zu bekommen sind, bekommst du dafür bestimmt einen Satz gute "Standard" und der Tauschpartner kümmert sich um den schnellen Versand etc. )


Eher mehr



Moin Moin,

also bei meinen "grünen" Hella Rückleuchten ist das auch so. Links Rückfahrscheinwerfer und rechts die Nebelschlussleuchte. Was ich in erfahrung gebracht habe ist das die Rücklichter die ich nutze eigentich in den 6N2 gehören und nicht in den 6N1! Denn da ist der Kabelbaum etwas verändert worden von VW. Ich habe so jedoch schon ohne Probleme in der Werkstatt TÜV bekomen, jedoch bin ich mir nicht mehr sicher ob es ein TÜV oder DEKRA Mann dort vor ort gewesen ist.

gruß
FeuerKater


@ FeuerKater

Wenn du den Rückwärtsgang einlegst leuchtet die Nebelschlußleuchte . Wie kann man so fahren?


meine güte, man kann sich auch anstellen. ich fahr schon seit 3 saisons OHNE rückfahrlicht mit ner rechten englischen 6n2 rückleuchte rum.

ob man das nun macht oder nicht ist jedem selbst überlassen finde ich!

was ich viel dreister finde sind die leute, die dem threadstarter nicht sagen welche schätzchen er da hat und sich so versuchen günstig japan rückleuchten zu erschleichen. wenn man die haben will zahlt man auch nen angemessenen preis, so einfach ist das!

@ feuerkelch: das hat weniger mit 6n/6n2 zutun sondern du hast wohl eher englische zubehör leuchten. durch den linksverkehr sind die dort halt spiegelverkehrt. bei 6n2 leuchten im 6n blinken die bremdleuchten und die blinker leuchten als bremslicht


@static.low, also meine Bremslichter und Blinker leuchten bzw. blinken so wie es sein soll. einzig Neben und Rückfahrscheinwerfer sind vertauscht. Das habe ich jedoch mittlerweile schon am Kabelbaum gedreht so das die jeweils wichtige Leuchte ihren dienst tut. Rückwärtslicht links finde ich ganz praktisch da ich zu Hause einnen Stellplatz habe und da besser bei der Makierung parken kann (hab halt auch Spätschicht und da isses dann auch recht duster)

Und solange ich so ganz normal TÜV bekomme was solls, beim ersten TÜV Termin musste ich halt nur reflektoren hinten montieren. Sonst hätte ich auch keinen TÜV bekommen. Vielleicht was das auch das ursprungsproblem vom TE und der Prüfer hat das so ihm nicht mitgeteilt.

gruß
FeuerKater


Zitat:

einzig Neben und Rückfahrscheinwerfer sind vertauscht.


Was bei dir,genauso wie beim TE,einzig und allein damit zu tun hat das deine Rücklichter normalerweise in Fahrzeuge verbaut werden welche in Großbritannien,Japan oder sonstige Länder mit linksverkehr herumfahren und nix damit das die Rücklichter in einen 6N2 gehören was auch falsch ist(dafür bietet Hella als Tuning völlig andere RL an mit LED Feld als Abblendlicht).

Hier in Deutschland und anderen Ländern mit Rechtsverkehr befindet sich beim 6N/6N2 das Rückfahrlicht auf der Beifahrerseite und die NSL auf der Fahrerseite.


IMG_2364.JPG
IMG_2364.JPG

Zitat:

meine güte, man kann sich auch anstellen. ich fahr schon seit 3 saisons OHNE rückfahrlicht mit ner rechten englischen 6n2 rückleuchte rum.

ob man das nun macht oder nicht ist jedem selbst überlassen finde ich!


Wenn es um die Sicherheit geht, dazu gehört die Beleuchtung, hört der Spaß auf.



Stimmt,aber dann gehören die NSL eigendlich wieder komplett abgeschafft weil einfach noch zuviele Idioten im Straßenverkehr herumfahren die zu dämlich sind diese ordnungsgemäß zu bediehnen -> Darf in Deutschland nur im Nebel bei Sichtweite unter 50m eigenschaltet werden in verbindung mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50KM/H oder weniger.Leider sieht die Realität oft anders aus(vielleicht ist deren Benutzung in einigen Ländern auch deswegen komplett verboten worden).

Ich hatte zu meiner Polo 2F Zeit ebenfalls eine englische Rückleuchte verbaut gehabt,allerdings mit Rückfahrlicht an der Stelle wo normalerweise die NSL ist welche dann komplett entfallen ist während der Sommer/Treffensaison.Im Herbst/Winter hatte ich dann wieder auf originale RL mit NSL zurückgebaut.


ja seh ich auch so mit der sicherheit..

aber:

es ist kein alltagsauto sondern nur zum sonntag bei schöne wetter ne runde durch die landschaft

hau ich keinen rückwärtsgang bei voller fahrt rein sondern nur zum parken. das meistens nur um rückwãrts in die garage zu fahren

selbst wenn ich an der strasse parke und mir dann eijer hinten reinfährt weil er mein rückfahrlicht nicht gesehen hat, dann muss ich halt damit leben dass ich schuld bin und selbst zahlen muss

lasierte rückleuchten sind da WESENTLICH gefährlicher. sogar ein kaputtes bremslicht bringt mehr risiko mit sich


Hi,

leider hat die DEKRA hier recht.

Wenn ich recht informiert bin ist seit dem 01.01.1991 Nebelschlussleuchtenpflicht.

Nebelschlussleuchte muss in Deutschland links sein.

Ich häng mal die Auszüge aus der Straßenverkehrsordnung an.

Hol Dir einfach die passenden vom Schrott oder aus der Bucht.
Die "alten" würde ich behalten.
Denk auch an die Lampenträger.


NSL.jpg
NSL.jpg
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