vw teilemarkt

Markierung am Nockenwellenrad AAU

schmitzalex
  • Themenstarter
schmitzalex's

Hallo,

Nach dem ich bei meinen Polo mit AAU Motor die Zylinderkopfdichtung gewechselt habe und einen gebrauchten Zylinderkopf vom Schrott montiert habe, läuft der Motor sehr unruhig und ich habe noch nicht herausgefunden woran es liegt. Als ich noch mal kontrolliert habe ob der Zahnriemen stimmt, ist mir aufgefallen, das bei einem Bild die Markierung auf dem Nockenwellenrad über einen Zacken zu befinden scheint. Bei meinem befindet sich diese jedoch über einer Kerbe. Worauf bezeiht sich die Kerbe Zacken, oder Kerbe?



index.jpeg
index.jpeg

Der eingelassene Punkt auf dem Nockenwellenrad muß mit dem Pfeil auf der hinteren Zahnriemenverkleidung fluchten (Bild).

Wie es an der Kurbelwellenscheibe aussehen soll, siehst Du auf dem anderen Bild.

Und dann noch eine Grafik mit Anleitung.

Vielleichthilft Dir das weiter.


Der eingelassene Punkt auf dem Nockenwellenrad muß mit dem Pfeil auf der hinteren Zahnriemenverkleidung fluchten (Bild).

Wie es an der Kurbelwellenscheibe aussehen soll, siehst Du auf dem anderen Bild.

Und dann noch eine Grafik mit Anleitung.

Vielleicht hilft Dir das weiter.



Nockenrad OT-Stellun
Nockenrad OT-Stellun
OT-Kurbelwellenrad.j
OT-Kurbelwellenrad.j
zahnriemen nz.jpg
zahnriemen nz.jpg

schmitzalex
  • Themenstarter
schmitzalex's

Genau wie auf den ersten beiden Bildern sieht es bei mir auch aus. Eigentlich müsste es stimmen. Mir ist nur aufgefallen, das sich auf einem Bild im Netz. In der Anleitung sieht es wider so aus, als würde sich die Markierung nicht über der Kerbe befinden, sondern über einen Zacken.

Wie würde sich eigentlich ein um einen Zahn versetzter Riemen bemerkbar machen, mehr im Stand, oder mehr beim fahren.


Zitat:

als würde sich die Markierung nicht über der Kerbe befinden, sondern über einen Zacken.


Das fiel mir beim betrachten der Bilder jetzt auch gerade auf.

Einmal ist der Punkt (am NW-Rad) auf dem Zahn, einmal im "Tal", hab ich so noch nie bewusst wahrgenommen.

Im Endeffekt muss aber der Punkt zur Nut stimmen und nicht an den Zähnen; ev. gibt es Abweichungen bei der Stellung der Nut, dann dementsprechend auch bei der Punkt-Markierung...?


Meistens stimmen die Punkte am Nockenwellenrad nicht 100% übereien. Entweder ein Zahn vor dem Punkt oder dahinter.
Ist aber nicht so schlimm, kann man bei der Einstellung des Zündzeitpunktes wieder ausgleichen.
Wichtig ist, dass an der Kurbelwellescheibe die Markierungen, wie auf der Grafik abgebildet,
übereinstimmen....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen