vw teilemarkt

Probleme mit Undichtigkeit an der ölwanne

G40-Dany
  • Themenstarter
G40-Dany's Polo 2F

Die ölwanne und alle relavanten dichtungen wurden neu gemacht und alles ist trocken bei mein g40 bis auf das um rand der ölwanne alles stark glänzt aber die wanne an sich ist furztrocken nur wo das lamdasondenkabel unten an der wanne mit den haken geklipst ist auf ZR seite ölt es auf den kabel obwohl alles furztrocken ist woher kann das liegen



Bin absolut kein rechtschreib moral apostel aber ein paar satzzeichen und absätze schaden nicht sonst wird der text sehr schwer zu lesen wie du gleich merken wirst es könnte sein das der ölrücklauf am lader etwas öl drückt und das dann runter tropft? Der block selber ist auch trocken? Wenn du die dichtung mal mit bremsenreiger besprühst wird es dann auch gleich wieder glänzend oder bleibt es dann ne zeit trocken? Kann es sein das die dichtung generell so aussieht? Ansonsten kann auch die dichtung von der nockenwelle oder von der kurbelwelle undicht sein und das öl kommt von dort oben und tropft dann runter


tolldasshiersogutgeholfenwird

Es könnte auch das Rohr vom Ölmessstab sein.



G40-Dany
  • Themenstarter
G40-Dany's Polo 2F

Zitat:

ölrücklauf am lader etwas öl drückt und das dann runter tropft? Der block selber ist auch trocken? Wenn du die dichtung mal mit bremsenreiger besprühst wird es dann auch gleich wieder glänzend oder bleibt es dann ne zeit trocken?


Die rücklaufleitung hab ich noch nicht kontrolliert die ölwannendichtung glänzt trotz mit bremsenreiniger besprühen und sauberpusten und nw simmerring ist neu kw-simmerring war noch i.o wo ich letztes kopf und zr neu gemacht habe


Neu muss nicht immer dicht sein.

Habe meinen Motor auch neu abdichten lassen als er beim motorenbauer war.

Ölwannendichtung direkt undicht. Deckeldichtung auch. Irgendwo saut er auch noch raus unterm Lader am Motorblock ist alles nass.

Alle dichtungen waren von Elring. Also kein Billigzeug :-/

Am Mach am besten nochmal alles mit Bremsenreiniger sauber.
Dann bei laufendem Motor direkt schauen wo was nass wird. So kann man das meistens am schnellsten ausfindig machen wenn es nix offensichtliches ist.

Bedenke auch das sich das Öl ggf bei der Fahrt durch den Fahrtwind verteilt und die Quelle nicht zwingend da sein muss wo es nass ist.

lso am besten im Stand prüfen. Problem könnte hier aber sein das der motor nicht unter Last läuft.
Sollte es dir z.B. das öl zum Ölmessstab raus drücken dann wirst du das im Stand wahrscheinlich nicht merken. Sollte da also im Stand nix zu sehen sein dann am besten eine Kurze Runde Fahren und dann schauen...

Ansonsten würde mir Spontan auch nix einfallen ausser dem Genannten stellen.
Evtl. die öldrucksensoren am Kopf nicht richtig fest oder die kurbelwellengehäuse entlüftung ist undicht bzw. der schlauch.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen