vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung kaputt?

Lisa M. Müller
  • Themenstarter
Lisa M. Müller 's

Hallo mein Polo hat folgendes Proble!,
Nach einer Fahrt kochte mein Polo und die Temperatur stieg auf 110° und die Temperatur Anzeige leuchtete auf....also nächste Werkstatt angefahren und der Chef sagte sofort Kopfdichtung kaputt....aber es wurde kein Qualm ausgestoßen und es ist auch kein Oel im Wasser.....Mechaniker sagte: Ne Thermostat kaputt...
Okay ich zu meinem Mechaniker er meinte auch Thermostat kaputt...und hat es ausgewechselt....nun geht die Temperatur sofort auf 90° die Heizung springt nicht an und die Temperatur Anzeige leuchtet sofort auf da das Wasser nicht transportiert wird....kann mir einer einen Rat geben was es sein könnte....ich möchte meinen kleinen Flitzer nicht aufgeben :(



Immer schön ruhigen Kopf behalten Das ist nicht der Tod deines Autos!

Mit den jetzigen Gegebenheiten kann es eigentlich nur an 3 Sachen liegen:

- Kühlsystem nicht richtig entlüftet -->DIY: Ausgleichsbehälter offen lassen und Motor warm laufen lassen, dabei die Heizung auf volle Pulle (heiss) drehen. Falls plötzlich warme Luft kommt und der Kühlwasserstand absinkt war es das schon! Danach Kühlflüssigkeit auf korrektes Niveau auffüllen.

- Wasserpumpe defekt (Wasser zirkuliert dadurch nicht und erhitzt sich nur lokal, deshalb auch keine Heizung).

- Verstopfter Kühler (Wasser staut sich und zirkuliert dadurch ebenfalls nicht).

Alle 3 Sachen sind machbar, du brauchst halt jemanden der Systematisch nach dem Fehler sucht und nicht einfach wild beginnt Teile zu wechseln.

Wenn Du mit diesen 3 Stichworten zu einer Werkstatt gehst, dann wissen die sofort dass man Dir nicht jeden Mist erzählen kann und das Risiko dass Du beschissen wirst ist auch geringer!

Viel Erfolg und Kopf hoch!
-->Berichten!


Lisa M. Müller
  • Themenstarter
Lisa M. Müller 's

Super danke dir Eckstein...werde es meinem Mechaniker ausrichten...und hoffe das ich meinen Kleinen noch lange behalten



...dann investiere lieber in Rostschutz, alles andere lässt sich reparieren. Bei Rost bist Du bald mal einige Tausender los wenn es gut sein soll!

Stichwort: FluidFilm! Nimm nicht irgend einen Kram aus dem Baumarkt!


Lisa M. Müller
  • Themenstarter
Lisa M. Müller 's

Toi toi toi..Rost hat er noch nicht soooo viel werde auch drauf achten das es so bleibt....erstmal muss aber wieder Leben in den Kleinen....


Wegen dem Rost ist nur die Frage, ob man mit dem Polo noch lange behalten und fahren möchte oder nur für ca 2-3 Jahren.


Lisa M. Müller
  • Themenstarter
Lisa M. Müller 's

So schnell gebe ich den nicht auf.....


1.: Sehr gut; aufgeben kann man nachdem mans versucht hat ja immer noch

2.: Welches Modell/BJ faährst du? Einen 96er 6N1 ?

3.: Ggf. war dein Thermostat "dauerzu" und jetzt hat dein Mechanix dran gebastelt, dass der "dauerauf" ist.
Aber eine defekte WaPu klingt auch plausibel ... da wurden Teils Plastikschaufelräder auf Metallwellen eingebaut (und irgendwann verabschiedet sich das Plastik halt leider oder bricht).

Wie alt ist dein Zahnriemen?
Wenn du diese Frage mit "Käsebrot" beantworten kannst, kannst du dir überlegen, ob du ihn gleich mit machst / machen lässt.
ZR+Umlenkrolle+WaPu+Arbeitszeit hat bei mir damals ca. 210€ gekostet in einer freien Werkstatt, das fand ich sogar so fair, dass ich es hab machen lassen


Lisa M. Müller
  • Themenstarter
Lisa M. Müller 's

@ Joey es ist ein N6 BJ.96 und Nix Käsebrot.... 2012 neuer Zahnriemen
Mein Mechaniker ist auch nicht soooo teuer....hab ihn gerade angerufen und ihm mein neues Fachwissen unter die Nase gerieben
Morgen macht er die Wasserpumpe neu und dann schauen wir weiter da er ihn schon entlüftet hat bleibt ja nicht mehr viel....also heißt es morgen hopp oder topp....drückt mir die Daumen und vielen Dank für eure Antworten




Nochmals zum Thema Rost:

Wenn er da ist, ist es zu spät, dann wird es richtig teuer! Die Aussage "Der hat noch keinen Rost - ich mach nichts" ist das falscheste was man machen kann! Ohne gute Konservierung ist ziemlich jeder Polo bald auf der Müllhalde, Rosten tut JEDER 6N1, auch wenn man es noch nicht sieht, die Pest kommt von innen gegen aussen. Fazit: Vorsorge ist besser als Reparatur, sofern überhaupt noch sinnvoll danach!


Lisa M. Müller
  • Themenstarter
Lisa M. Müller 's

@ Eckstein..klar hat er etwas Rost..als er letztens auf der Grube stand wurde er schon bearbeitet... und will auch nicht mit einer Ristlaube durch die Gegend fahren...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen