vw teilemarkt

Gänge gehen nicht rein?

Biene87
  • Themenstarter
Biene87's Polo 6N

Moin

Folgendes Problem : über den schalthebel gehen keine gänge mehr rein allerdings, wenn ich es manuell mache, also unter dem Wagen liege und die gänge mit der Hand einlege funktioniert es, auch nicht sofort aber es funktioniert....

Vllt jemand einen Tipp, was es sein könnte....

Genaueres kann ich morgen erst sagen, dreht sich nicht um meinen...

Lg



Unterm Auto, also direkt ohne Kupplung? Hatten das beim 6N zweimal da war die Kupplung im Eimer. Kein Schleifen oder so, einfach eine oder mehrere Federn gebrochen. Beim Bus hatte ich das auch schon.


Biene87
  • Themenstarter
Biene87's Polo 6N

Zitat:

Unterm Auto, also direkt ohne Kupplung?


Ja ohne Kupplung! .... Ok also neue Kupplung... Was könnte es noch sein?



Das die Gänge verstellt sind. Einfach mal versuchen das unterm Auto einzustellen. Einer muss oben sitzen und den Schalthebel in Grundstellung halten. Müsste eine 10 Schraube unten sein. Wenn du schonmal einen Motor gewechselt hast, kriegst das hin. Wenn es keine Besserung bringt, das Seil nochmal testen. Wenn das auch nicht geht Kupplung tauschen. Meist ist es die Kombination defekte Kupplung und verstelltes Seil. Wenn es ein selbst nachstellendes ist.


Biene87
  • Themenstarter
Biene87's Polo 6N

Super danke dir!


Naja super ist was anderes. Ich fluche leider jedesmal beim Getriebe / Kupplung Wechsel hoffe es lässt sich noch was nachstellen. Es gibt auch mechanische Kupplungsseile zum nachstellen für 6N. Wurde damals gerne für die Fahrschulen genommen


Sind nicht generell die meisten vw getriebe eine reine fehlkonstruktion?
Ich kenne einige die sich über hakelige Schaltung bei VW Stangen getriebe aufregen, seltener eine seilschaltung.


Biene87
  • Themenstarter
Biene87's Polo 6N

Juhu

Problem behoben!
Das seil war zu sehr auf Spannung, vernünftig eingestellt neuer Splint nun hält es wieder... ?
Und wegen solcher Kleinigkeit, verkauft manch anderer sein Auto

Lg


Teils wegen weniger

Gut, dass du dich getraut hast - viel Spaß mit dem kleinen



Antworten erstellen

Ähnliche Themen