vw teilemarkt

1,9L SDI

AndreP
  • Themenstarter
AndreP's

Hey, ich habe einen 1,9L SDI, meine Frage! Kann man bei dem SDI was Bewirken mit Chiptuning? mir ist die Entgeschwindigkeit etwas zu Langsam und die Beschleunigung!
Gerne auch andere Tips was man machen kann...



man kann immer etwas bewirken, allerdings ist das beim Saugdiesel so minimal, daß es uninteressant ist, vor allem wenn man die AU noch bestehen will.

Umbauen auf Turbo, da kann man viel mehr machen


AndreP
  • Themenstarter
AndreP's

Naja bei meinem SDI ist nix mit AU der hat garkeine Plackete



moin.
welche plakette hatter nicht?
feinstaub?
bei ner zulassung in deutschland musst du zur AU, egal welche schadstoffklasse dein auto hat.
ein SDI ist nunmal kein bringer, je eher man sich damit abfindet, desto besser!
wenn der bei höheren drehzahlen zugeschnürt wirkt, KANN sein das die ansaugtrichter im luftsammler durch ruß im durchmesser verjüngt wurden.
ich hab den ganzen kram bei meinem ex-auto auseinandergepult, gereinigt und dann mehr dampf obenrum gehabt.
bei einem unfreiwilligem test fiel mir noch auf das der ohne endtopf auch freier dreht, ein sportendtopf KÖNNTE einen ähnlichen effekt haben.
aber chiptuning?
7ps mehr für 300€ ?
lieber den motor pflegen, rechtzeitig ölwechsel machen und auch den dieselfilter regelmässig ersetzen, über die irre reichweite mit einer tankladung erfreuen.
das vorhandensein einer netten carhifi-anlage kann auch über leistungsmangel hinwegtrösten


Was würde passieren wenn man die Trichter im Luftsammler komplett weglassen würde?
Müsste das nicht eigentlich auch was bringen?


was soll das denn bringen?
lange trichter helfen beim drehmoment untenrum - und das hat ein sdi!
theoretisch mussten kürzere trichter was obenrum bringen, aber ohne trichter hätte man genau vor dem einlaßventil eine strömungsungünstige kante ...
es gibt noch 10 cent-tuning, dabei wird dem steuergerät ne falsche temperatur vorgegaukelt, so das dieses dann anfettet ...
ein wenig mehr leistung, mehr verbrauch ... wer´s braucht ...
ich hat immer vom fetten tdi-umbau geträumt - nur das kostet wieder :'(


Antworten erstellen