vw teilemarkt

Hydrokopf (NZ/3F) auf GK-Block?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo,

mich würde interessieren, wer schon mal die Kombination verbaut hat, und hat einen Hydro-Heron-Kopf auf einen GK-Block gesetzt?

Von der Grundbauform her sind ja beide Varianten mit Heronkopf, nur eben der GK mit Schlepphebel und der NZ/3F mit Hydros.
Besonders die Sache mit der Sichelpumpe (im GK-Block) und deren Förderleistung würde mich interessieren.
Funktioniert das in Verbindung mit dem Hydrokopf?

Gruß



Habs noch nicht gemacht, aber ich würde mal ganz vorsichtig den sinn erfragen, so ein gk kopf hat in meinen augen mehr vorteile wenn man auf leistungssuche ist


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Nicht unbedingt!

Gerade wenn man sich z.B. die Ventilgrößen anschaut, dann ist das schon nicht unwesentlich:

GK: EV 34 mm
AV 28 mm

3F: EV 36 mm
AV 29 mm

Und der Kanalverlauf im Hydrokopf ist auch etwas besser und nicht so "winklig" wie im Schleppikopf.



Ok, dann versteh ich das, wenn man nicht grade die ultra hohen drehzahlen braucht, hat man dann mit hydrokopf echt vorteile


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Zur Frage wegen der Ölpumpe weiß keiner was?

Weiterhin denke ich, daß sowohl der Schleppikopf, als auch der Hydrokopf ihre Vor- und Nachteile haben. Wenn ich den Fokus, wie schon gesagt, auf die möglichen Drehzahlen lege, dann halte ich beide Köpfe für einen max.-Bereich bis 8000 U/Min in ihrer Basis für ausreichend.
Auch wenn ich in diesem Punkt den GK-Kopf leicht im Vorteil sehe, da ich beim Hydrokopf dann schon verbesserte bzw. leichtere Hydrostößel brauche (z.B. Schrick / INA).
Das ist meiner Meinung nach aber nicht der entscheidende Punkt.

Ich denke, daß die Frage nach dem Gasfluß, der Kanalform /-größe und der Ventilgröße viel entscheidender für die Frage nach der Kopfauswahl ist.


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C


Weiß von den ganzen Motorenspezialisten keiner hier Bescheid, ob das funktionieren könnte?

Ich meinte mal vor einiger Zeit gelesen zu haben, daß die Sichelpumpe eine etwas größere Förderleistung zur ausreichenden Ölversorgung der mechanisch aufwendigeren Schlepphebelkonstruktion haben soll.
Ist das so und könnte diese erhöhte Förderleistung evtl. den Hydros schaden?


Ich und ein ExKumpel hatten mal die Idee, den GK Motor mit der 3F Spritze zu fahren, oder sowie du den NZ Kopf mit dem GK Block. Nur leider verlief sich das im Sande.


Zitat:

Ok, dann versteh ich das, wenn man nicht grade die ultra hohen drehzahlen braucht, hat man dann mit hydrokopf echt vorteile


der hydrokopf hat mehr potenzial für drehzahl wenn man die hydro`s raus wirft und starre tassen einsetzt

die rennleute fahren aber recht viel mit dem 1400er/1600er kopf rum aber da braucht man kolben ohne mulde bzw recht kleine mulde das der 1400er/1600er kopf brennraum hat

dazu gibt`s ja dieses bild hier
https://www.polotreff.de/forum/a/8...0594-jpg.html

hat jeman da welche von schleppikopf und 1300er hydrokopf ?

Mfg Kai


Moin zusammen,

Bau gerade an einem ähnlichen Setup. Nehme dafür den HH Rumpf und den NZ Zylinderkopf. Passt alles ohne Probleme, du musst nur beachten, dass die Schlepphebelmotoren ein anderes Zahnriemenprofil haben. D.h. du brauchst ein Nockenwellenrad vom NZ bis Baujahr 89 oder gleich ein Einstellbares.
Zur Ölpumpe: laut meines Wissens hat die der Schlepphebelmotoren eine größere Fördermenge,was gerade im hohen Drehzahlbereich und mit nem Ölkühler Vorteile hat. Hauptgrund für die Kombination mit Hydrokopf und dem Rumpf bei mir ist allerdings der Vorteil starre Tassen fahren zu können, der HH Rumpf mit sehr geringer Laufleistung und ein bereits stark bearbeiteter Zylinderkopf.



Dann brauchst du aber passende Kolben...
Bei der Kombination von HH Block mit NZ Kopf bleibt der Brennraum nämlich auf der Strecke!

Gruß Basti


Der Brennraum ist aber im Kolben. Hab wohl den MKB verwechselt. Dann ist mein Rumpf ein HK (1.3er 55 PS mit flachen Kopf und Mulde im Kolben) wenn ich mich jetzt nicht täusche...


Das passt besser!
Der HK hat wie der NZ nen Heronkopf.
HH hat Flachkolben.....

Gruß Basti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen