vw teilemarkt

Scheibenwischer schwergängig

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hallo,

mein 9n3 wird nächsten Monat 10 Jahre alt und hat eine Fahrleistung von knapp 105TKM. Er wird selten gefahren. Nachdem ich seit Silvester nicht mehr gefahren bin, habe ich ihm heute wieder eine Tour gegönnt. Und was musste ich feststellen? Trotz geladener Batterie bewegten sich die Scheibenwischer in Zeitlupe.

Nach einigem hin und her, hat mir ein Bekannter dann Rostlöser an die Wischerstangen gesprüht. Er meinte aber, dass würde nicht viel bringen, weil man entsprechende Teile nicht richtig erreicht. Zerlegen wäre angesagt.

Trotzdem gingen die Wischer nach und nach immer besser und heute Abend fast wieder in voller Geschwindigkeit.

Ich befürchte, dass ich in naher Zukunft wieder Probleme mit den Wichern bekommen werde. Was kann ich tun? Bringt es was die Verkleidung selbst abzuschrauben, um nach dem Rechten zu sehen oder beim nächsten mal ab in die Werkstatt?



Besorg die einfach ein neues Wischergestänge bei Ebay.
Schraub deines selbst raus, setz deinen Motor auf das neue Gestänge und schraub es wieder fest.
Eine Werkstatt wird dir nur zu überzogenen Preisen ein neues Gestänge mit Motor einsetzen wollen.

Du kannst auch dein Gestänge ausbauen und die Gelenke wieder gangbar machen und neu fetten.
Einbauen und wieder glücklich sein.


Ich hatte das Problem auch schon mal. Ich habe das Wischergestänge ausgebaut und zerlegt.
Die Stäbe die den Wischer halten reinigen und einfetten ggf. auch etwas Öl (WT40). zusammensetzen und die wischer wieder drauf, aber Obacht wenn du die Schrauben zu fest anziehst brechen die Aufnahmen für den Wischer, geht relativ schnell. alles in allem aber kein Hexenwerk.
Denk an das Markieren der Wischerstelllung erspart viel zeit beim Positionsfinden.



Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Dann werde ich mal abwarten und beobachten. Wenn es akut wird, dann schraube ich mal die Blende ab und schau mir das ganze an. Bis jetzt hat der Rostlöser eigentlich gut angesetzt.


Auch die Wellen der Wischerarme lassen sich aus der Führung nehmen und nachfetten, das hilft auch.

Ich würde jetzt mit dünnem Multiöl Sofortmaßnahmen betreiben und wenns wärmer ist, das ganze mal richtig machen!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen