vw teilemarkt

Waschanlage: Schlauch zur Heckscheibe austauschen

melman123
  • Themenstarter
melman123's

Hallo
Der Schlauch der zum Heckwischer geht, ist komplett dicht. Habe auch schon mit Kompressor versucht ihn freizupusten aber keine Chance.

Also möchte ich jetzt den Schlauch erneuern.

Dazu meine Fragen:
-Ist das möglich?
-Wenn ja, wie?
-Welchen Schlauch brauche ich ?( Durchmesser)


mfg



Kann durchaus sein, daß es diesen Schlauch noch neu gibt, mal fragen, ansonsten aus dem KFZ-Zubehör einen ähnlichen besorgen (vom alten ein Stück mitnehmen).

Denke der Schlauch verläuft im Schweller fahrereseite und im Kofferraum dann auf die rechte Seite und hoch zur Heckklappe, zumindest beim Coupé


Nur mal dumm nachgefragt - sicher, dass dein Schlauch nicht einfach auf Grund von mangelndem Scheibenfrostschutzmittel "verstopft" (sprich gefroren) ist?

Hattest du beim freiblasen Anfang und Ende (bzw. die Zwischenstelle) des Schlauches abgezogen? Nicht, dass einfach nur die Düse oder das Anschlussstück des Schlauches zu ist.



Der Schlauch wird wahrscheinlich abgeknickt im Dachkanntenbereich sein. Deswegen kommt kein Wasser mehr durch den Schlauch.
Durch das alter ist er spröde und hart geworden. Wechsel ist recht einfach .
Scroll mal runter dann siehste was ich meine. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied

      die leitung verläuft im kabelbaum mit zum teil. die größte schwachstelle liegt im kofferraumdeckelknichberreich, da gibt es repsätze


      melman123
      • Themenstarter
      melman123's

      Bei meinem ist die Düse am Wischer mit dran. Also nicht wie beim Kasten, dass das Wasser von oben die Scheibe herunterläuft. Gefroren kann ich ausschließen, da ich mich nicht mal mehr erinnern kann, wann das letzte mal Wasser aus der Düse kam.

      Kann mit der Anleitung nicht sehr viel anfangen. Ich fahre einen Coupe, nebenbei gesagt.

      Noch zu erwähnen ist, dass der Schlauch vorne im Motorraum der in das Fahrzeug läuft ein anderer ist, als der der hinten an der Düse ankommt. Vorne ist es ein härterer und nicht durchsichtig.
      An sich kanns mir egal sein, obs funktioniert aber es nervt mich halt.

      mfg


      Wenn du genau hinkuckst, gehen von der Pumpe am Wischbehälter zwei Schläuche weg; einer zu den Düsen in der Motorhaube, der andere (der harte) durch die Fahrgastzelle an die Heckklappe.
      Die läuft links lang, im Kofferraum vom linken Rücklicht zum Rechten und dann zur Heckklappe hoch.

      Im Bereich vom rechten Rücklich geht der harte Schlauch in einen weichen über, ab da kann es zur Problemzone werden...
      mal da abstecken und nochmal durchpusten


      melman123
      • Themenstarter
      melman123's

      Kann ich den Dachkantenspoiler einfach so abziehen?



      Gucke mir das mit dem Rücklicht nochmal an.


      Zitat:

      Ich fahre einen Coupe, nebenbei gesagt.

      Ich auch. Das sieht man bei mir auch im Profil.
      So neben bei.



      melman123
      • Themenstarter
      melman123's

      Hatte den Spoiler jetzt ab. Brachte leider garnix. Habe ich leider gemacht, bevor ich beim Blinker nachgeschaut hab. Wird wohl echt abgeknickt sein..

      Ist es normal, dass der Spoiler geklebt ist? Also neben den Klipsen? Wenn ja muss ich den wenns wärmer ist auch noch wieder neu verkleben..:(

      mfg


      Ja, da ist noch was Klebemasse an den Ecken angebracht, damit der Spoiler hält.

      MfG


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen