vw teilemarkt

GTI Kaufberatung

Ruebeking
  • Themenstarter
Ruebeking's Polo 2F

Guten morgen Community.

Lang lang ist mein letzer Post her.. Private Gründe sind der Ursprung dieses Übels.

Nunja... mein 86C geht nun weg und ich liebäugel mit einem 6N GTI.

Ich habe mich schon um einiges belesen und weiss, dass die Getriebe anfällig sind mal eben das zeitliche zu segnen.
Auf den Bildern sieht er ja gut aus... nur was mich ein wenig stört sind die KM.

Nun wollte ich mal die Meinung der Profis einholen um ein weiters Standbein aufzubauen. Nachher schaue ich ihn mir an und werde wohl auch mal ne Runde drehen.
So wirklich viel weiss ich nicht zum Wagen.

Daten:
Hubraum:1598 cm³
Anzahl Sitzplätze:5
Anzahl der Türen:2/3 Türen
Schadstoffklasse: Euro 3
Umweltplakette: 4 (Grün)
HU:03/2017 AU:03/2017
Farbe:Schwarz metallic
Innenausstattung:Stoff
Laufleistung: 199 000 KM
Preis: 1400€

Das sind alle Daten die ich habe... ob irgendwas gewechselt wurde weiss ich nicht.
Wie er läuft.. weiss ich nicht...
Werde ich alles nachher sehen wenn ich ihn anschaue.

Dennoch würde ich gern mal die Meinung der Kenner hören



$_27 (1).JPG
$_27 (1).JPG
$_27 (2).JPG
$_27 (2).JPG
$_27 (3).JPG
$_27 (3).JPG
$_27 (4).JPG
$_27 (4).JPG
$_27 (5).JPG
$_27 (5).JPG

Link geht nicht...


Ruebeking
  • Themenstarter
Ruebeking's Polo 2F

hab ich grad bemerkt.. warum auch immer.. habs mal per Hand eingetragen ^^



Moin,

also wie du schon bemerkt hast, ist das Getriebe eigentlich die größte Schwachstelle. Zudem würde ich schauen, dass der MSD und ESD noch in Ordnung ist, denn die sind recht teuer (zusammen ~ 500 € bei VW, hab selber noch keine gute Alternative gefunden). Bei dem KM-Stand ist bestimmt schon das zweite Getriebe drin, da würde ich nachfragen ob neu, gebraucht oder überholt.

Ansonsten die allgemeinen Sachen wie:
-Wartungen durchgeführt (Zahnriemen, etc.)
-Kupplung
-Unfälle
-Ölverlust
-Roststellen
-Stoßdämpfer bzw. das ganze Fahrwerk
-Lager
-Bremse (auch die Leitungen)
-Motorgeräusche
.........

Nach dem Kauf würde ich gleich das Getriebeöl auswechseln (Natürlich überprüfen ob er nirgends Öl verliert).


Ruebeking
  • Themenstarter
Ruebeking's Polo 2F

Danke schon mal. Ja die Standard Sachen halt. ^^

Die Frage ist ja noch.. ob dieser Preis für die Laufleistung gerechtfertigt ist...
Hab mich ja auch anderweitig umgeschaut und muss sagen, die Preise sind ja immer noch recht "hoch". Da kommt mir der ja schon fast zu "billig" vor.

Ist dein ein GTI mit 200 tKm noch empfehlenswert?


Die Kollegen haben eigentlich schon das nötigste gesagt.
Schau dir die Verschleißteile an und überschlage dann einfach mal welche Reparaturen bzw. Wartungsarbeiten in der nächsten Zeit blühen. (Bremsbeläge/Scheiben, Zahnriemen/WAPU)
Bei der Probefahrt einfach mal auf Geräusche (Surren vom Getriebe oder Radlager Vo/Hi) achten.

Zum Thema Rost beim 6N:

- Übergang vorderer Kotflügel zum Schweller (Sieht man sogar auf dem Bild was du gepostet hast)
- Kotflügel/Radlauf vorne , besonders hinten (gucken und mit der Hand mal durch das innere des Radlaufes fahren)
- Unterkante der Türen/Hecklappe
- Scharnier-Öffnungen der Türen (Unter dem Gummi)
- Dehnungsfuge unter den Rückleuchten


Ansonsten das übliche:

- Alle Schrauben anschauen ob dies noch die Originalen sind
- Reserverad-Deckell anheben und nach nachträglich durchgeführten Schweißarbeiten gucken


Viel Spaß !
Grüße


Mit dem Preis gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Also wenn du ihn auf 1200 € drücken kannst und nicht zu viel an dem Auto gemacht werden muss, dann wäre das für mich in Ordnung.


Ruebeking
  • Themenstarter
Ruebeking's Polo 2F

wie gesagt... nachher schau ich ihn mir mal an.. auf den Bildern sagt er mir schon mal zu. Versicherung hab ich auch schon gecheckt und für akzeptabel befunden. ^^

Ich bin gespannt


Rein optisch würde ich sagen, das der Bock schon gut gelebt hat.
Ich finde er sieht ein bisschen verbraucht aus (Lack/Felgen). Aber das ist rein subjektiv und hat erstmal gar nichts zu Sagen.

Es kommt tatsächlich auf die technische Substanz des Polos an.



Ruebeking
  • Themenstarter
Ruebeking's Polo 2F

gut.. wie gesagt... knapp 200 tKm aufm Tacho zeugt ja auch ein wenig von Fahrbereitschaft ^^ aber denke mal mit ein wenig Zeit und Politur könnte er vllt so glänzen wie dein schwarzer

wie gesagt... abwarten ^^


Richtig, so sieht es aus.
Berichte einfach mal.
Bin gespannt.

Grüße


bei so ein km stand kann ein Auto abgerockt sein optisch und Technik , oder optisch naja aber Technisch top.

Zitat:


also wie du schon bemerkt hast, ist das Getriebe eigentlich die größte Schwachstelle. Zudem würde ich schauen, dass der MSD und ESD noch in Ordnung ist, denn die sind recht teuer (zusammen ~ 500 € bei VW, hab selber noch keine gute Alternative gefunden). Bei dem KM-Stand ist bestimmt schon das zweite Getriebe drin, da würde ich nachfragen ob neu, gebraucht oder überholt.




Warum sollste da schon das 2te drin sein .

Wenn man halbwegs achtet Undichtigkeit ,Ölstand schalten hält das auch gute 200tkm .

Ich fahre ne 6n2 gti und das erste getriebe fährt noch super bei 145tkm .

Den ESD von 6n1/2 GTI gibs nicht mehr bei VW und Zubehör oder haste ne Quelle.


Ich habe einfach so gut wie nie gehört/gelesen, dass jemand bei 200tkm noch das erste Getriebe im Gti hat. Da heißt nicht, dass es bei dem Polo auch so sein muss. Wollte einfach nur damit sagen, falls es nicht mehr das Erste ist soll er schauen was verbaut wurde ...

Bei mir im 6n Gti ist auch noch das erste Getriebe mit 140 tkm drin, aber weitere 60 tkm würde ich dem auch nicht einfach so zutrauen.


Ruebeking
  • Themenstarter
Ruebeking's Polo 2F

Werd ich ja sehen.. hoffe der Händler kann mir dazu was sagen...

schau mir danach auch noch nen Golf 3 GTI an.. bis jetzt spricht aber auf den ersten Blick alles für den Polo..


Beim 6n2 GTI hat es Tazman geschaft damit 199tkm zu fahren ,danach worde er verkauft .


Maste 6n haste je quelle für den gti ESD ? mir ist bekannt das bei VW entfallen ist und im Zubehör auch schon lange nicht mehr gibt.


Ruebeking
  • Themenstarter
Ruebeking's Polo 2F

Damit hat er sich wohl erledigt


IMAG0065.jpg
IMAG0065.jpg
IMAG0064.jpg
IMAG0064.jpg

Sieht richtig übel aus....

Preislich in diesem preissegment etwas gutes zu bekommen eher glückssache meiner Meinung...
Klar auch wenn du 3500€ für einen GTI hinlegst ist es nach wie vor kein Neufahrzeug.

Rost auch mal unter den Türdichtungen schauen..da gammelt es auch sehr gerne


@ SteffSilver: Ne sry. Ich wollte MSD und ESD vor paar Jahren bei VW holen, aber Preis hatte mich dann abgeschreckt und ich hab zu gebrauchten Teilen gegriffen. Ahh, ist ja echt blöd dass es die nicht mehr gibt.

@ Ruebeking: Ja, der wird von unten nicht viel besser aussehen :(


Ruebeking
  • Themenstarter
Ruebeking's Polo 2F

So. Die Suche hat ein Ende.

Der zweite war der richtige.
Nun isses ein Golf 3 GTI geworden.

Isn Re Import aus Italien. Rostfrei! Nix gefunden und gefühlt. Unterbodenversiegelt. Zahnriemen, Zündanlage, Auspuff, ölwechsel, bremsen komplett, handbremse alles neu! Innenraum sehr gepflegt. 185tkm.

Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch verstellbare Spiegel und und und.

Läuft wie ne Biene. Donnerstag jibbet frisch TüV und freitag hol ich ihn.

Das janze für 1800. Denke ma is ok


Danke nochmal für die Tipps und Hinweise


IMAG0066.jpg
IMAG0066.jpg

Ist halt n Sprintschlucker und wirklich vorwärts gehts beim 2l 8v mit 115PS auch nicht...hatte ich auh schon 2x
Dennoch in dem Zustand wohl schwer zu finden,also würd sagen passts

Viel Spaß damit!


Ruebeking
  • Themenstarter
Ruebeking's Polo 2F

Spaß Kostet. ^^

Und besser wie der AAV wird er mit sicherheit gehn


Zitat:

Beim 6n2 GTI hat es Tazman geschaft damit 199tkm zu fahren


Wobei sich bei mir seinerzeit allerdings die Kupplungsscheibe bei ca. 100tkm zerlegt hat(war ein Stück herausgebrochen).Von den selben Problem hatte mir danach auf'n Forumstreffen auch ein 6N GTI Fahrer erzählt.


Freut mich dass du nen Gti gefunden hast

Gute Fahrt und viel Spaß damit


Antworten erstellen