vw teilemarkt

Heckklappe auswechseln

eiskalter Engel
  • Themenstarter
eiskalter Engel's Polo 6N2

Hallo zusammen!
Ich hab schon versucht, mich durch die Suchfunktion schlau zu machen, aber so richtig hat das nicht funktioniert.
Meine Frage. Ich habe zwei Polo 6n2, einer mit Motorschaden als "Ersatzteillager". Nun hat der Neue Rost an der Heckklappe. Ich würde jetzt gerne die Klappen tauschen. Natürlich müsste ich sie zwischendurch noch lackieren lassen, aber das ist ein andres Thema. Jetzt bräuchte ich erst Euren Rat wegen dem Tausch. Habt ihr einen Link für mich oder könnte mir jemand erklären wie man das macht als absoluter Laie?
Danke im Vorraus!



Na ja, so schwer ist das nicht, die Heckklappe hält an 4 Punken, an zwei Scharnieren und an den zwei Liftern.

Bevor man aber diese löst sollten zumindest die Kabel raus die in die Karosse laufen.

Und ein zweiter "Mann" schadet nicht, beim Halten, wenn man die Klappe abschraubt.


eiskalter Engel
  • Themenstarter
eiskalter Engel's Polo 6N2

Danke!
Ist das mit den Kabeln kompliziert? Oder kann ich die einfach abstöpseln und genauso wieder ran?
Und da ich jetzt auch an der Motorhaube Rost entdeckt hab.... ist Motorhaube tauschen auch so einfach?
Lg



Motorhaubentausch ist noch einfacher als die Heckklappe, hast dort ja kein Gekabels sondern nur die Schläuche für die Scheibenspritzdüsen, welche es zu entferen gilt.
Die Schrauben, die die Haube halten sind noch besser zugänglich als an der Heckklappe und die Hecklappe ist auch noch vom Gewichther schwerer. Wenn Du noch keine Klappe getauscht hast, ist für den Einstieg ein Motorhaubenwechsel doch ideal.
Die Kabel an der Heckklappe seitens der Verbraucher an der Klappe, also Scheibenwischermotor etc. (vorher die Verkleidung an der Innenseite abbauen) ausstecken und "rückwärts" bis zum Faltenbalg zwischen Karosse und Klappe ausfädeln, dann Haubenlifter ab, 2. Mann zum Halten, dann die Befestigungsschrauben an der Klappe vollends ab und das Teil ist "frei".

MfG wolfi66x


eiskalter Engel
  • Themenstarter
eiskalter Engel's Polo 6N2

Fein Danke! Ich werd da mal definitiv bis beseres Wetter warten müssen! Mal sehen vielleicht hab ich dann noch Fragen... aber eigendlich ist die Beschreibung super! Vielen Dank!


eiskalter Engel
  • Themenstarter
eiskalter Engel's Polo 6N2

Fein Danke! Ich werd da mal definitiv bis beseres Wetter warten müssen! Mal sehen vielleicht hab ich dann noch Fragen... aber eigendlich ist die Beschreibung super! Vielen Dank!


Wenn Du schraubst ist das Deine Bibel dafür, gibts auch gebraucht

In der"Bucht":

http://www.ebay.de/itm/VW-POLO-6n-Reparatur-Anleitung-Reparaturhandbuch-Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Buch-/311512059159?hash=item488790cd17:g:XxsAAOSwZ1lWfYt7&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Was Du vorhast ist kein Hexenwerk, die"meiste" Arbeit sind die Kabel zu lösen und vorher die Heckklappendämpfer zu lösen


eiskalter Engel
  • Themenstarter
eiskalter Engel's Polo 6N2

Das hab ich zusammen mit meinem Kühlergrill auf Amazon bestellt
War mir nicht sicher obs das Richtige ist, aber jetzt wo Du es auch empfiehlst, TOP!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen