vw teilemarkt

Kupplungspedal vibriert & Rattern im Motorraum

lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Hallo, aktuell kommt bei meinem kleinen ein Problem nach den anderen. Also wie oben beschrieben. Das Geräusch und das Vibrieren fängt auf dem letzten 1/5 Kupplungspedal durch treten an und nimmt zu bis Kupplung komplett durchgetreten ist. Gänge gehen alle sauber rein und auch sonst ist alles beim alten. Kupplung rutscht auch nicht wenn ich Vollgas gebe und wenn ich bei angezogener Handbremse und eingelegten 3. Gang die Kupplung los lasse geht der Motor auch aus (Test der Kupplung auf Funktionsfähigkeit). Ist das trotzdem normaler Kupplungsverschleiß? Kann ich in ruhe mir eine Werkstatt suchen, also noch 100-300km fahren? Oder ist es was Schlimmeres



Das könnte das Ausrücklager der Kupplung sein.


Klingt wirklich schwer nach Ausrücklager..
Ich würde schon mal ein Kupplungskit ordern und dann gleich komplett tauschen.. Ist dann nicht mehr viel aufwändiger als nur das Lager zu tauschen..

Fahren würde ich mit dem Wagen nun aber nicht mehr unbedingt..



lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Danke! Eure Ferndiagnose war richtig. Hat mir ein Bekannter ehemaliger KFZ Meister auch so gesagt. Wieder was gelernt. Kannte bis jetzt nur eine rutschende Kupplung.

Weil ich so genervt bin hier mal Meckermodus:
Ich habe zu selten mit Werkstätten zu tun. Einer wollte mich mit billig Nachbau Ware Ködern und mir einen super Freundschaftspreis machen, weil es der beste Freund eines Bekannten ist, wo ich den Preis auch nur kriege wenn der Bekannte dabei ist und das mal so eben schnell nebenbei gemacht wird. 260€ wollte er. Hat mir aber gleich den ursprünglichen Termin abgesagt und als ich sagte, dass ich Marke haben will, wollte er gleich 380€ haben. Dann eine weitere Werkstatt die 770€ haben wollte und eine die mir auch sehr empfohlen wurde mit super guten Ruf, die 600€ haben wollte, wo ich erst noch persönlich hin musste um heute noch einen Preis zu erfahren, weil per Email wäre das so gelaufen, Zitat: "Da bekommen Sie bestimmt schon morgen eine Antwort". Dann eine Werkstatt die bei der "Deutschen Innung" Mitglied ist und einen guten Eindruck macht, die wollte 395€ haben (ohne Freundschaftsrabatt und hin und her) und als ich sagte das eine Sachs Kupplung 73€ im Internet kostet hat sie mir angeboten für 195€ diese einzubauen. Das ist in meinen Augen ein Deal.
Aber so viel Stress wie man heutzutage hat wegen so einer "kleinen" Sache. Und mal im Ernst, so eine Differenz zwischen 400€ und 770€. Das ist doch Abzocke. Und wenn mich das Teil im Internet 73€ kostet, kriegt vielleicht noch jeder von denen einen Rabatt auf den Preis. Da bleibt ein schöner Stundenlohn übrig.
Meckermodus Ende


Zitat:

Das ist doch Abzocke. Und wenn mich das Teil im Internet 73€ kostet, kriegt vielleicht noch jeder von denen einen Rabatt auf den Preis. Da bleibt ein schöner Stundenlohn übrig.


Abzocke ist wohl nicht ganz richtig; die niedrig-Preise im I-Net sind meist wirklich hart an der nix-verdien-Grenze; teilweise muss eine Werkstatt die selben Teile beim Händler seines Vertrauens teurer einkaufen als es diese im Netzt gibt.

und 200.-€ für den Einbau mit Garantie, was kann man da meckern?

die restlichen Angebote sind wirklich


Du willst gar nicht erst wissen, was die Werkstätten bezahlen.. Die machen noch fett Gewinn, wenn die dir einen saftigen Rabatt geben..


Das kommt drauf an, wo die kaufen


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Wenn die Clever sind, kaufen die da wo ich gekauft habe. War ein sehr großer Zertifizierter E-Trust-Shop mit PayPal Zahlung usw. der auch innerhalb von 24h liefert gegen paar Euro mehr. Oder sie hätten vielleicht günstigere Quellen. Würden sie dort kaufen, 30€ auf die Teile aufschlagen und mir einen Preis von 300€ machen und ich weiß ja nicht wie lange die Arbeitszeit ist, aber ich denke sie hätten einen ordentlichen Stundenlohn für ordentliche Arbeit bekommen und ich wäre auch zufrieden. Aber in Richtung von 130€ aufschlagen ist schon Grenze. 530 bis 700€ oben drauf ist....

Ok ich bin jetzt wirklich mit Meckern fertig.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen